WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ist das denn so schwer?:D
Du hast erst 1 Mora und der Unterschied zwischen Wassertemp und Raumtemp(delta) beträgt z.B 10K. So jetzt kaufste dir den gleichen Mora nochmal und schwups ist das Delta nurnoch halb so groß also 5K. Dritter Mora würde Delta auf c.a. 3,33K bringen nicht?:)

Dies ist mir klar. Aber ich würde gerne auch wissen wie es sich mit anderen Radis verhält.
Also erst nen 360 und dann später z.B. nen 1080.

Dass mit doppelter fläche sich der Temp.unterschied halbiert hab i verstanden.

Edit: Formel verstanden xD sry fürs nerven. Stand aufm Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:

Könnte mir jemand bitte verraten, wie viel Fläche/welcher Radi es für die Kühlung von HDD, RAM, Chipset und Aquaero sein sollte?

Etwas Reserve sollte schon noch sein. CPU/GraKa kommen in einen separaten Kreislauf am MoRa.

@ Nom4d:
Nimm einfach die günstigsten Anschlüsse.

@ Walzer:
ein 1080er entspricht etwa 3*360ern

@ newbiech:
Abgesehen davon, dass sich eine Wakü allein für HDD, RAM, Chipsatz und Aquaero nicht lohnt sollte ein 120er reichen.

@newbiech wozu 2 Kreisläufe? Kostet nur Geld und erzeugt mehr Lärm. Häng alles an den Mo-Ra und gut. Der Mo-Ra langweilt sich ehh.

Geht überhaupt nicht ums Geld, sonst hätte ich mir auch n anderes Hobby gesucht. ;-) Momentan hab ich das gleiche in einem Kreislauf, klar schafft das der MoRa locker. Nur leidet glaube ich der Durchfluss aufgrund MB, HDD und RAM ziemlich... Nicht dass es mir um die Temp gehen würde - die wird sicher unabhängig davon OK sein.

Aus welchem Grund sonst?
Mehr Durchfluss bringt dir auch nichts :)

HA ich habs. Du willst nur basteln und deinem Hobby froehnen. :daumen:
Ich wuerd RAM, Chipsatz und HDD weglassen und nur einen Kuehler fuer die Aquaero dazunehmen, weil wegen aktiver Kuehlung bei mehr Last.

Die genannten Kühler bremsen mit Abstand am wenigsten, teilweise kaum mehr als das entsprechende Stück Schlauch. Wenn 2 Kreisläufe, dann würde ich CPU und Graka trennen und die Graka mit höherer Wassertemp laufen lassen.

@ newbiech:
Abgesehen davon, dass sich eine Wakü allein für HDD, RAM, Chipsatz und Aquaero nicht lohnt sollte ein 120er reichen.

Aktiv würde es vermutlich auch ein 2x40er machen...
Mal im Ernst: Wenn es um einen So1155 Chipsatz, normalen DDR3 und eine durchschnittliche HDD geht und der AE nicht überlastet wird, dann müsste man bei einigen Hochleistungspumpen schon eher deren Wärmeabgabe berücksichtigen.

@Newbiech: Sollte dir der Durchfluss sooo wichtig sein (whyever), würde ich bei diesen Komponenten auch kein Problem erwarten, wenn man sie parallel einbindet. (hab ich z.B. mit RAM und Southbridge -die ja in etwa einem PCH entspricht- auch gemacht)

Wollte eben mal bei Aquatuning reinschauen.
Deren Server wird eben gehakt, die Seite ist down. Muss demfall meine Pläne noch etwas verschieben. :daumen2:

Habe es auch grade gemerkt, dabei wollte ich grade was bestellen und noch den Osterrabat mitnehmen.
Hoffentlich gehts morgen wieder.

Also was ihr mit euren 2 Kreisläufen habt? Welche Temp soll sich denn verbessern?
Aquaero hat an seine Lüfterkanäle max. 38°c (wenn keine Last da ist) und die Wassertemp geht auf max. 33-34 Grad aber das nur mit wirklicher 100%iger Auslastung von CPU+GPU. Und ich hab auch nur 85L/Std.

F@H machts möglich.

Ich habe mal gemessen, was es ausmacht wenn meine Graka mal @stock läuft und mal mit OC. Wassertemp. steigt gleich um 2-3°c an. Finde ich doch beachtlich bei einem so großem System.

Da ein Mora3 annähernd 6Kg ohne inhalt wiegt und dieser nur knapp 2,8Kg frage ich mich, was die dort gemacht haben. Und in der Produktbeschreibung auf irgendwelche Automarken zu beziehen bei einem Radiator finde ich dann doch schon etwas komisch.

Optisch finde ich den Radi jetzt auch nicht so den Bringer.
Aufn ersten Blick schätze ich in dort ein, wo auch der Pyoba steht aber dagegen sprechen die 160€. Fast unverschämmt:daumen2:

seh ich genauso, der preis ist echt saumäßig, die optik gefällt mir auch nicht, ich find die lüfterblende voll ugly ^^
bin aber trotzdem mal auf tests gespannt

Zurück