WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich bekomme in zwei Wochen mein neues Wasserbett . Währe eine überlegung wert damit den Rechner nebenbei zu kühlen . Die Bettheizung kann ich dann auch auslassen .... :lol:

das ist sicherlich machbar.wie ruyven schon sagte mit wärmetauscher und schraubtüllen.......und ne fette bohrung im fussboden,damit das wasser in die unteren stockwerke ablaufen kann......:D

So Leute wollte mal berichten wegen dem Durchfluss der Pumpe der ja bei 55l/h liegt.
Hab jetzt stunden die CPU und GPU gestresst sowie das Board auch bzw. die Spawas.
Temps liegen beim I5 750 unter Prime sowie Linx unter 40°C was ein Wunder ist da die CPU ein richtiger Hitzkopf ist und unter Luft schon die 80°C erreicht hat bei Linx.
Die Graka 5870 LCS von Powercolor mit dem EK-Kühler liegen die Temps auch alle unter 40°C selbst die Spawas unter Furmark und das Board die Spawas bleiben auch bei 25°C kühl.

Also so wie das aussieht reicht die Pumpe dann doch, die Lüfter werden noch geregelt aber soweit bin ich sehr zufrieden, Pumpe ist nicht zu hören, hab sie auch ordentlich entkoppelt.
Was sagt ihr zu denn Temps, ich bin soweit sehr zufrieden vorallem die CPU, sie produziert zwar eine enorme Hitze dafür braucht sie nicht mal 1V an Spannung laut CPU-Z um 3,6Ghz stabil zum laufen zu bekommen ( standart VID 1,024V ) und das nicht nur mit ein paar tests sondern über mehrere Monate boabachtet unter Luft.
Jetzt kann ich endlich mal mehr aus der CPU raus holen sowie bei der Graka da die Temps sehr niedrig sind und mal schauen wie sich CPU und GPU verhält vorallem bei denn Temps mit etwas mehr Spannung ;), Mfg Snapstar

Noch mal eine Frage, hab zur Zeit nur desti. Wasser drinnen ohne Korrisionschutz, es kommt bei mir das DP Ultra rein von Aquacomputer da ich aber noch am basteln bin habe ich erst mal desti. Wasser genommen.
Der Kreislauf läuft jetzt eine gute Woche, Kühler, Radis usw. wurde wie beschrieben alles greinigt hab auch extra einen Filter drinnen von Magicool der kaum denn Durchfluss bremst um doch noch Reste vom Radi fest zu halten falls noch Reste drinnn sind.
Hab jetzt eben die Komponenten getestet wie CPU, Board, GPU usw. alles perfekt und zu meiner Zufriedenheit, wie lange kann ich das desti. Wasser im Kreislauf lassen oder sollte ich denn Kreislauf leeren bevor doch noch ein Kühler angegriffen wird oder was anderes, ist ein reiner Kupfer-Kreislauf falls das hilft, würde mich über Antworten freuen ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Abend,
bei meiner wakü (gpu+cpu+NB) Sind demletzt die lüfter von meinem phobya nova 1080 ausgefallen (das Revoltec lüfterkabel hats verschmort) wärend dem zocken mit headset ist mir nix aufgefallen... Bis es wirklich deftig gestunken hat dann mal so aus reflex an den radi gefasst mir gleich mal die pfoten verbrannt. DAnn hab ich den Pc runtergefahren und erstmal nachem fehler gesucht. Dabei ist mir aufgefallen das alle schläuche butterweich waren. Ist das irgendwie schlimm? Was könnte kaputt gegangen sein? Der PC läuft jetzt zwar wieder mach mir aber trotzdem sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich hab auch ne Frage und zwar welche schrauben sollte ich nehmen um drei Nanoxias auf Meinem Black ICE Radi zu verschrauben ? Welche müssen das sein ? M3 oder M4 ? Und wie lang ? 30mm oder 35mm ?

Abend,
bei meiner wakü (gpu+cpu+NB) Sind demletzt die lüfter von meinem phobya nova 1080 ausgefallen (das Revoltec lüfterkabel hats verschmort) wärend dem zocken mit headset ist mir nix aufgefallen... Bis es wirklich deftig gestunken hat dann mal so aus reflex an den radi gefasst mir gleich mal die pfoten verbrannt. DAnn hab ich den Pc runtergefahren und erstmal nachem fehler gesucht. Dabei ist mir aufgefallen das alle schläuche butterweich waren. Ist das irgendwie schlimm? Was könnte kaputt gegangen sein? Der PC läuft jetzt zwar wieder mach mir aber trotzdem sorgen.

Du solltest überprüfen, ob irgendwelche Schläuche im weichen Zustand abgeknickt sind (&ggf. von ungesicherten Tüllen rutschen) oder ob sich größere Mengen Weichmacher gelöst haben, die jetzt das System verstopfen. Außerdem sind natürlich Schäden an der Lüftersteuerung zu befürchten.
Wenn du Kühler mit Plexideckeln hast, die zeitgleich als Halterung dienen, mal einen ganz genauen Blick drauf werfen. Sollte heute eigentlich nicht mehr vorkommen, aber früher haben einige Hersteller sehr billiges, nicht temperaturfestes Plexi verbaut.

Ansonsten sehe ich keine Risiken von nicht-sofort-zu-bemerkenden-Schäden. Pumpe&Co sollten kurzfristig hohe Temperaturen verkraften, die CPU kann sich selbst abschalten, wenn es ihr wirklich zu heiß wird und die GPU hält eh am meisten aus. Ist "verbrannt" wörtlich zu verstehen oder sinnbildlich? Denn "unangenehm heiß" muss, gerade wenn die Hände beim zocken ausgekühlt sind, nicht viel mehr als 40-45 °C bedeuten.

Leute ich hab auch ne Frage und zwar welche schrauben sollte ich nehmen um drei Nanoxias auf Meinem Black ICE Radi zu verschrauben ? Welche müssen das sein ? M3 oder M4 ? Und wie lang ? 30mm oder 35mm ?

Black ICE original: Hatten afaik gar keine Gewinde, sondern haben selbst schneidende Schrauben verwenet.
Black ICE GTS/X und neuer: M4 Gewinde, max. 30 mm bei 25 mm Lüftern (sollte aber auch ein Schutz zwischen Gewinde und Lamellen sein, damit man nicht alzu leicht bis in die Rohre schraubt.

M4x30 ist jetzt nicht soo selten. Eigentlich sollte es welche geben. Wenn sie zu lang sind kann man den Überschuss auch einfach absägen, nur zu kurz ist schlecht ;) .

Du solltest überprüfen, ob irgendwelche Schläuche im weichen Zustand abgeknickt sind (&ggf. von ungesicherten Tüllen rutschen) oder ob sich größere Mengen Weichmacher gelöst haben, die jetzt das System verstopfen. Außerdem sind natürlich Schäden an der Lüftersteuerung zu befürchten.
Wenn du Kühler mit Plexideckeln hast, die zeitgleich als Halterung dienen, mal einen ganz genauen Blick drauf werfen. Sollte heute eigentlich nicht mehr vorkommen, aber früher haben einige Hersteller sehr billiges, nicht temperaturfestes Plexi verbaut.

Ansonsten sehe ich keine Risiken von nicht-sofort-zu-bemerkenden-Schäden. Pumpe&Co sollten kurzfristig hohe Temperaturen verkraften, die CPU kann sich selbst abschalten, wenn es ihr wirklich zu heiß wird und die GPU hält eh am meisten aus. Ist "verbrannt" wörtlich zu verstehen oder sinnbildlich? Denn "unangenehm heiß" muss, gerade wenn die Hände beim zocken ausgekühlt sind, nicht viel mehr als 40-45 °C bedeuten.

Es war wirklich sehr heiss so geschätzte 60°C. schläuche sind alle mit schraubtüllen befestigt und sind alle noch heil. Lüftersteuerung hab ich keine. Also kann nix schlimmes sein.

jetzt kann ich entlich wieder ruhig schlafen :D

In meinem nächsten System wird sich zu 86% eine Wakü befinden, mit ner Ivy Bridge, und ner GTX 670-680. :)

Aber welches Gehäuse würde sich für eine Wakü im Preisrahmen bis zu 150€ gut eignen?

- Silverstone Raven RV02
- Coolermaster HAF

oder ein Corsair 800D für 250€. :D

Für 150€ darft du keine Wunder erwarten und die Grafikkarte und CPU wirst du damit nicht besser als mit einer LuKÜ gekühlt bekommen.
Als Case habe ich das HAF-X in das passt einiges rein. Ich würde aber auf extern gehen. Extern ist momentan einfach das bessere P/L Verhältnis.

ich denke die 150€ bezogen sich auf das Gehäuse. Zwar ist es Preislich am einfachsten etwas externes zu machen allerdings selbst wenn man mir Geld dafür geben würde würde ich mir nicht so einen Klumpen ans Gehäuse Tackern oder sogar auf den Schreibtisch stellen. Mit ein wenig Arbeit kann man auch genug Radifläche in einem Gehäuse unterbringen und auch das Problem umgehen das ein Radi die Luft des anderen nutzt. Zudem darf es dort auch etwas lauter sein da das Gehäuse noch etwas dämmt.

Aber welches Gehäuse würde sich für eine Wakü im Preisrahmen bis zu 150€ gut eignen?

- Silverstone Raven RV02
- Coolermaster HAF

oder ein Corsair 800D für 250€. :D

Das Raven II imho besser, als das HAF, weil es unten recht viel Platz "am Stück" bietet (wenn man die Serienlüfter entsorgt). Beim HAF passt hinten ein bißchen, oben ein bißchen, vorn ein bißchen,...
Das 800D ist nicht soviel praktischer, wie es teuer ist (Qualität kommt aber als weiterer Faktor dazu). Die zusätzliche Höhe resultiert vor allem aus nutzlosem Raum zwischen Mainboard und Netzteil - bei dickeren Radiatoren im Deckel wird es weiterhin mit dem Mainboard eng. Hauptvorteil gegenüber dem HAF ist somit der fehlende Buckel vorne auf dem Deckel, so dass man hier leichter lange Radiatoren installieren kann (360er vielleicht sogar an der Serienöffnung). Das wars dann aber auch schon.

Beim Aquaero5 gibts ja diese Leistungsausgänge PMW die 1Amp aushalten.
Daran sollte ich doch meine Eheim 1046 betreiben können oder?

Glaube nicht . Das letzte gabs an Fasching .
Frage zur ae5 Blende . Die ersetzt nur die original blende und wird nicht vor die andere blende montiert ,right ?

Zurück