WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der Airpelx Gigant sieht mal echt beeindruckend aus und so wird vermutlich auch der Preis sein :wow:

Doch das scheint es wert zu sein:
In jedem Fall ist sein Design einzigartig am Markt. Um dies zu untersteichen, werden wir jedem direkt bei uns bestellten airplex GIGANT mit einem Edelstahl-Typenschild mit dem Namen des zukünftigen Besitzers versehen.
:D

Irgendwie wer ich aus dem Ding nicht schlauer kama net iwo auslesen was für Revision des is oder steht des vl iwo auf der PCB?

Es würde schon reichen mit langsameren Gehäuselüftern. Allerdings wird dann die Phantom lauter werden da sie mit heißerer "Grundluft" versucht die selbe Temperatur wie vorher zu halten.

Fanduct hilft.

Okay, klingt logisch... das hatte ich nicht bedacht :D
dann brauche ich allerdings immer, wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe, einen neuen Kühler ?

Das ist der Fluch der Wakü, ja. In der Mittelklasse kann man zwar auch mit GPU-only und Passivkühlern arbeiten, aber prinzipiell ist Grafikkarte-aufrüsten mit Wakü nerviger und teurer, als ohne. Früher hat sich das z.T. dadurch kompensiert, dass man die billigste Karten mit den schlechtesten Kühlern nehmen konnte - heute hat man zum Teil schon eher das Problem, dass man nur 1-2 Monate auf sinkende Preise warten darf, weil sonst die Referenzdesigns vom Markt verschwunden sind :daumen2:

Nicht desto trotz lässt sich im High-End-Bereich ein gewisses Lärmniveau mit Lukü einfach nicht unterschreiten bzw. zumindest nicht, ohne ähnlich viel Aufwand zu haben, wie mit Wakü.

Ich weiß das ich mich wiederhole da man gerne Übersehen wird ;)

Klar. Dein Post war schon unter ganzen zwei Folgeposts begraben :rollen:

Aber ist deR Mora denn besser als der Nova ?

Ja. (müssen wir die Antworten auch wiederholen? :schief: )

Und was soll der Airplex kosten ?

Für den großen waren 500 € im Gespräch
Aquacomputer präsentiert "Gigant"-Radiator -

Allgemein ist das P/L-Verhältniss der AMS miserabel. Entweder du willst so ein Ding - oder nicht. Aber kaufen, weil es "sich lohnt", klappt nicht.

Hät da ne Frage dazu obs für meine Gigabyte GTX 570 nen Wasserkühler gibt, Everest Ultimate gibt mir Version A1 an.

Das ist die Chiprevision (an mehr kommt ein Tool nunmal nicht ran), es geht aber ums PCB Layout.

Irgendwie wer ich aus dem Ding nicht schlauer kama net iwo auslesen was für Revision des is oder steht des vl iwo auf der PCB?

Einige PCBs tragen eindeutige Seriennummer an sichtbaren Stellen (weiß nicht, wie es bei der GTX570 ist), aber typischerweise muss man Bilder vergleichen, idealerweise von der Vorderseite.

Also wenn sie eingabaut is steht oben nix drauf und auf der andren Seite is sowieso der Kühler aber was soll da groß anders sein ich kenn bis jez nur die EVGA Karte die den Stromanschluss vorne anstatt auf der Seite hat?

Also bitte wer der ne 570er hat mir sagen wie ma da drauf kommt^^

Das Einzige, dass mich im Moment von einer Wasserkühlung abschreckt ist, dass es keine 100% (ok die Chance gibt es so gut wie nie im Leben ;D) gibt, dass die Flüssigkeit sprich das Wasser nicht ausläuft.

Ich finde im Moment leider nicht den Thread, aber einem Nutzer ist die Corsair H60 über sehr teure Hardware ausgelaufen (Sein Gehäuseboden war am nächsten Tag mit Wasser bedeckt) und es war sehr schwer für ihn, die Hardware ersetzt zu bekommen. Corsair zeigte sich sehr kulant, und erstattete auch den Schaden, allerdings verlief das "Prüfverfahren" über mehrere Monate. Und mehrere Monate keinen PC zu haben ist für einen Zocker nicht gerade einfach. :D

Liebe Grüße,

Dennis

Bei meim Cousin is auch mal die Wakü ausgelaufen und naja war gar nix hin. Solang du den PC nicht nass betreibst passiert eh nix, also kein Strom anliegt. Sobalds Wasser siehst Stecker ziehn^^

Also bei mir haben schon 3 Grakas, 2x das gleiche NT und 3x das Board Wasser abbekommen aber immer ohne Strom. Drei Tage schön durch trocknen lassen und alles läuft ;)

Hallo Leute bräuchte mal euren Rat und zwar hat meine Pumpe nur 55 l/h auf 12V gemessen mit einen Flowmeter über einen T-Balancer BigNg sowie Analogen Sensorhub.
Ich habe einen 360er Radi von Magicool der Slim dann ein Phobya 280, Lüfter Xigmateks Orangelines.
Kühler EK Supreme HF, 5870LCS, also von EK, am Board für SB Aquacomputer und NB LiquidExtasy, beide haben einen hohen Durchflusswert.

Sollte ich mir eine neue Pumpe anschaffen da ich sie ja bei 12V laufen habe und ich sie nicht runter regeln kann was ich aber vorhatte aber bei 55 l/h währe das nicht gut.
Sys läuft noch nicht habe die Wakü erst mal 4 Tage getestet zwecks Luft in denn Komponenten wie Radi und Dichtheit der Wakü.
Pumpe ist die Phobya DC-12 260 wollte schon länger auf eine Laing um steigen, währe es ratsam.
Ich bräuchte die Phobya dann so oder so für ein kleineres Sys aber währe ein Laing zu empfehlen da es vorallem um die Förderhöhe geht.

Temps kann ich noch nichts sagen da das Sys noch nicht läuft die Steuerung T-Bal läuft über ein anderes Sys um eben erst mal zu schauen ob die Wakü dicht ist, würde mich freuen was für eine Pumpe mir empfehlen könnt, wie gesagt es geht vom Gehäuseboden bis hoch zum Deckel und 4 Kühler sowie 2 Radis und AGB von EK ;), Mfg Snapstar

Also von den Temperaturen macht ein Durchfluss über 40l/h eh keinen Unterschied mehr. Für deine System reicht die Pumpe. Wenn du aber eh eine neue kaufen möchtest, da du die Phobya ja noch weiter nutzen möchtest, würde ich dir eine Eheim empfehlen. Also zum Beispiel eine Aquastream XT standart. Die hat genung Leistung auch für sehr große Systeme und lässt sich regeln. Außerdem sind die Eheim sehr leise.

Wenn du ne leise Pumpe willst nehm lieber ne Eheim 1046 die Laing ist doch deutlich hörbar wenn sie läuft.
Und wegen dem Durchfluss mach dir mal keine gedanken ich komm wahrscheinlich nichtmal auf 50l/h mit meiner Eheim1046 aber das stört nicht wirklich und mein sys läuft super mit nem EK Supreme+2 GTX460 Fullcoverkühlern und 2 Mora2 Radis ;)

Ich danke euch beiden schon mal für die Hilfe, ja ich hätte Platz für die Pumpe, sie kommt hinter denn 280er Radi denn der Steht unten am Boden im Gehäuse, hier mal ein Bild im Spoiler.

Bilder sind leider nicht so gut geworden.
Was halt ein Problem dar stellen könnte ist die Hitze vom Radi da die Pumpe ja die warme Luft abbeckommt, es kommt ja noch eine Middleplate rein, also der untere Radi, Pumpe, 4-Wege-Ablasshanh sowie das NT das noch nicht drinnen ist das es ein untere eigener Abteil ist.
Die Phobya ist etwas Hitzeresisten weis nicht wegen der E-Heim da sie ja eine Platine besitzt oder verwechsel ich das mit der Aquastream.
Danke euch auf jeden fall schon mal für die Hilfe ;), Mfg Snapstar

Die Aquastream ist eine Eheim basierte Pumpe mit Extras. Also die Pumpe ist die gleiche nur hat die Aquastream halt die Platine. Wie das mit der Resistenz bei der Eheim aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Eine Laing ist bis 60°C freigegeben. Einzig die Plus ist etwas problematisch, aber warum sollte man auch eine Plus kaufen?
Eine AS sollte auch hohe Temperaturen aushalten, wenn man den Lüfterausgang nicht maximal belastet.

Allgemein: 55l/h sind absolut unproblematisch, du kannst die Pumpe also problemlos drosseln. Ist sie denn so laut? Die Xigmatek sind ja auch nicht sonderlich leise. Wie schnell drehen die?

Also wenn die Eheim eine Aquastream ist bloss ohne die funktioniert würde die Eheim reichen bloss kann ich sie mit dem T-Balancer BigNg steuern.

Leise ist sie schon teilweise hab sie gut gedämmt die Lüfter sind auch leise da sie nur mit 800RPM drehen die 120mm-Modelle und die 140er laufen bei 500RPM, es sind nur am 360er Radi die 120er verbaut ansonsten am Gehäuse auch 140er bzw. 2 oder 3 weis noch nicht genau denn zu viele Lüfter ist wieder mehr Lärm ;).

Wie gesagt die Phobya wird ja dann anschliesend in ein anderes Sys verwendet mit weniger Khüler, also ohne grosse Anforderungen bloss kann ich sie am-Balancer steuern was wichtig währe das sie eben nicht bei 12 V läuft.

Werde morgen mal testen wie sich die CPU, GPU und das Board verhält, die CPU ist halt ein richtiger Hitzkopf und Graka auch, hoffe die Temps halten sich im Rahmen, danke euch allen für die Hilfe und Antworten ;), Mfg Snapstar

Zurück