WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich würde es so anordnen, dass die Lüfter bei interner Montage auf der Innenseite sind.
Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass saugend minimal bessere Temperaturen bringt. Das wird aber nicht kriegsentscheidend sein ;)

ob ihr es glaubt oder nicht, ich hab jetzt durch die beidseitige montage 5 grad weniger oO ich glaub ich hab jetzt das hitzenest eliminiert was sich hinter dem radi, unterm deckel, angestaut hat

Nach meinen Erfahrungen ist Blasen deultich besser als saugen.

Allein aus dem grund das die Luft auf dem Case raus geholt wird und wenn man ein guten airflow hat der nach oben geht ist das auf egal ob Saugend oder blasend aber sonst habe ich immer BLasend montiert ;)

Ja :D nur eindeutig denken :)
Noe is ja langweilig! Bin ein voll funktionsfaehiger Kerl.
btw. Hi Fastnachbar ;)

:lol:

Der Unterschied zwischen saugen und blasen ist wohl so minimal, das es fast egal ist.

Blasen müsste theoretisch lauter sein
Ja kommt drauf an von wem :devil:

schluss jetzt xD

Ich hab beim Mora, der mittels Wandhalter montiert ist, die 4 180mm Luefter erst zur Wand durch den Mora blasend montiert gehabt.
Bei einer Reinigungsaktion hab ich die umgedreht, so das sie jetzt saugen. Abgesehen von der Staubsache, das die jetzt besser ist, haben sich die Temperaturen nicht wirklich viel veraendert.
kA ob das im Messungenauigkeitsbereich liegt.

Der Vorteil gegenüber der blasenden Variante, das nun die wand nicht mehr staut, wird wohl durch die meiner Meinung immer noch allgemein schlechteren saugvariante ausgeglichen.

Offtopic:
Ich bin noch keine 18 :D

Warum fast nach bar

@topic:

Je nach dem bei mir ist es nicht lauter sondern besser also das Blasen :D und saugen ist nicht so effektiv bei mir :)

Ich baue alle Ventis immer Blasend, wobei eigentlich sinnvoll dabei wären Abstandshalter welche eine Art Tunnel aufbauen würden.
Dadurch verliert man die Fläche der Nabe nicht so sehr. Das wiederum mag aber auch am Radiator selber liegen, um so größer der widerstand, desto höher muss ja der Luftdruck sein.
Ich möchte meinen, dass der Luftrduck saugend weniger stark ist. Deshalb meine Theorie
Bei Radiatoren die eher gen passiv optimiert sind saugend, bei direkt aktiven radiatoren würde ich blasend testen.

Muss man beim blasen nicht eh saugen?

Oder anders gefragt, muss der Ventilator nicht genau gleich viel Luft, mit dem selben druck, ansaugen können wie er pustet? Sonst implodiert das Ding doch?

Kurze Frage, hab eine Laing gebraucht erworben da sind 2 Kabel dran, 1x 4Pol Molex denke mal das ist ganz normal 12V und dann noch 1x3Pin Molex mit einem Blauen Kabel, wird PWM signal sein oder? Kann ich das zur Überwachung/Steuerung an mein Mainboard hängen oder wo kommt das dran (Heatmaster/Aquaero besitze ich nicht) ?

Teil eins deiner Erklärung ist schon mal richtig: der Molexstecker dient der Stromversorgung der Pumpe mit 12 Volt.

Teil zwei dagegen ist grundauf falsch. Die Laing DDC kann von Haus aus kein PWM. Das was du da in Händen hältst, ist nur der Drehzahlausgang, sprich die Überwachung der Pumpendrehzahl fürs Mainboard. Regeln lässt sich hier rein gar nichts, dafür müsstest du über eine ausreichend starke Lüftersteuerung den 12 Volt Eingang regulieren.

hab auch gleich mal ne frage zu meinen temps. =) hab den 2500k @ stock laufen und nen ek supreme hf mit nem 240+360er radi (cpu-only). bei ner zimmertemp von 20° komm ich nach ner std bf3 auf 39-42°. is das okay so oder passt iwas nicht??

mfg
pingpong

Ja das meinte ich ja ist das PWM Signal zur Überwachung (nicht regelung) der Drehzahl am Mainboard :). Alles klar weiß ich bescheid, Danke!!

Zuletzt bearbeitet:

hab auch gleich mal ne frage zu meinen temps. =) hab den 2500k @ stock laufen und nen ek supreme hf mit nem 240+360er radi (cpu-only). bei ner zimmertemp von 20° komm ich nach ner std bf3 auf 39-42°. is das okay so oder passt iwas nicht??

mfg
pingpong
Auch wenn es immer ganz interessant ist dazu eine Wassertemperatur zu kennen (wir hatten es ja erst ein paar Seiten zuvor), hört sich das schon mal nicht verkehrt an. Und du gehst dem Slogen "Genug Radifläche kann man nie haben" ja par excellence nach :D.

Moin

Wie ist das eigentlich bei nem quad betrieb mit ddc, hatte da mal alle in reihe zum testen, im moment wieder nur dualbetrieb, überlege jetzt aber ob es nicht im quad mehr sinn macht jeweils nen dual vor und nach die wärmequellen zu setzen oder besser "nur" nen dreier betrieb ?

naja, eig war ja gedacht das ich sowohl die cpu als auch die gpu dranhänge ;) aber etz schau ich erstmal wie die temps so mit oc sind und wenn dann noch ordentlich luft ist, wird die gpu mit eingebunden. ;) wassertemp kann ich leider nicht sagen, hab keinen sensor

Zurück