WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ein 240er reicht für CPU-only locker aus, wenn man nicht mit 400rpm extrem übertakten will. Generell würde ich 75-100W pro 120er Radi rechnen, bei deiner 95W CPU ist also noch einiges an Potential drin.

Mal ne ganz dumme Frage:
Wenn aufeinmal alle Lüfter auf den Radis von der Aquaero auf volle Lotte gestellt werden und der Wassertemperatursensor 50°C anzeigt... was ist da im Eimer? :D

PS:
Nein ich habe keine 50°C Wassertemperatur... Radis sind kalt, Pumpe läuft auch.

Sensor kaputt bzw. dessen Anschluss verrutscht. Die Lüftergeschwindigkeit ist ja nur die Temp. abhängige Regelung bei angenommen 50grad.

Verrutscht ist soweit ich das jetzt beurteilen konnte nichts...
Sieht wohl danach aus, als ob ich morgen mal den kompletten Kreislauf aufmachen darf, um einen Sensor zu tauschen.

Von jetzt auf gleich denDienst quittiert... Sachen gibts.

Wenn du noch einen einfachen Foliensensor rumliegen hasst kannst du ja erst mal den an den Radi kleben und statt dem "echten" Wassersensor anschließen.
Wenn die Temps dann immernoch absurd sind hat wohl doch die Steuerung einen weg.

Hab gestern mal den Sensor an verschiedene Sensoreingänge gehängt... gleiche Anzeigewerte.
Im Gegenzug habe ich einen anderen Inline-Sensor (der noch im Karton lag) mal an den anderen Eingang gehängt -> normale Anzeigewerte.

Werde wohl erstmal (wie du schon geschrieben hast) einen Foliensensor auf die Vorkammer kleben und bei der nächsten "Wasser-Ablassaktion" den Sensor tauschen.
Nur dafür ist mir das zu viel Aufwand ;)

@Chris2109
Ich hatte testweise meinen 2500k mit einem 120er gekühlt. Die Temps waren immer noch besser als mit einem starken Luftkühler ala Super Mega. Ein 240er reicht also dicke für CPU-only. Wieso oft etwas anderes erzählt wird ist mir schleierhaft. Und ja, es ist dann auch möglich ein leises Setup zu fahren. Auch mit leichter Übertaktung noch kein Thema.

Ich empfehle für den Fall dass es nicht genug Radifläche sein kann ja immer noch das FT02 mit 560er Radi aus meinem Tagebuch. :D

@Sysnet:

Wie hoch waren deine Temps? Weil ich bewege mich hier momentan in der utopischen Bereich was die Temperaturen für eine WaKü angeht....bis zu 38°C im idle und beim zocken/prime95 dann teilweise 58°C und das ohne Takten und mit 30°C Wassertemperatur.....

Wie siehts eigentlich mit dem Raven 3 aus? wieviel Radifläche passt da rein?

Wenig. Der Deckel ist belegt, die Front auch, die Innenhöhe ist so knapp, dass hinten nichtmal ein 360er passen dürfte -> bleibt ausschließlich der Boden. Der da verfügbare Platz ist mit zwei 180ern quasi ausgefüllt bzw. enspricht der Breite eines ATX-Bords + 1 Slot, d.h. man hat mit ziemlicher Sicherheit <<40 cm und somit maximal Platz für einen 360er.

Entweder extern oder gar nicht. (wer gerne bastelt, könnte die geringe Gehäusehöhe vielleicht als Anlass nehmen und einen Sockel dafür bauen.)

Das Raven 2 baut auf nahezu dem selben Innenleben wie das FT02 auf. Nur die durchgehenden Laufwerksschächte sind hier etwas hinderlich.

Ohne Modifikationen passen unten ein 360er auf die zwei 180-mm-Lüfter und oben in den Deckel ein 120er. Wer dagegen das Basteln mag (Die Laufwerksschächte müssten bearbeitet werden), bekommt auch in dieses Case intern einen 560er + 120er. Also wohl mehr als genug.

Argh, ich war beim Vorgänger Raven 2.

@Chris

Es gibt auch CPUs die etwas wärmer werden wie der Durchschnitt.

Ich hab momentan auch ca 30° Wassertemp und 38° im idle @ 0.94/1,25V.
Und um 60° @ Prime @ 3,6GHz wobei es da Hauptsächlich auf den Vcore ankommt.

@Stock hab ich 57° und @ 4GHz 63° alles @ 1,25V, da ich mit dem MB nicht undervolten kann.

Also undervolten oder mehr Hz dann passt das schon.

Zum Vergleich mein Ergebnis mit dem Morra3 und 9x120 NB Silent

CPU + GPU OC Zimmertemp ca 20°C Wasser idle 23°C

CPU I7920 4,2GHz 1,375Vcore 1,32V QPI
GPU 918MHz 1,1V

CPU idle 32°C
CPU last 61°C
GPU Idle 24°C
GPU last 38°C

Die Werte unter Last wurden von mir mit LinX und dem GPU Tool ermittelt bei aussen Temps von unter 15°C.

Da mir in meinem anderen Thread keiner antworten mag, frage ich hier nocheinmal^^:

Gibt es einen Wasserkühler der für die GTX 560 OC von GigaByte ( GeForce GTX 560 OC ) geeignet ist oder muss hier eine alternativ Lösung her? Kenne mich in dem Punkt "Grafikkarten WaKü" noch nicht wirklich aus und bräuchte daher eure Hilfe

MfG

Die Lüfter am Radiator, sollten die eher saugen, pusten oder wenn die Möglichkeit besteht beidseitig montiert werden damit beides auftritt?

Zurück