WaKü***Quatsch***Thread

Schön fürs Wohnzimmer, gut für modding oder LAN Rechner ? Auf keinen fall.

Aber ne ps3 und ne Xbox mit Kühlen FTW xD evtl auch noch den Fernseher, hahaha xD

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Und du beachten musst das die Kühlleistung nicht wirklch besser wird wenn du von nem Mora auf das gehst glaube ich mal :)

Aber ein Vorteil ist das ding kannst du mit der Umgebungs luft Kühlen :)

Jeder von den Radiatoren sollte besser sein wie der Mora da einfach mehr Fläche.
Mal grob Rechnen
die 120er Version hat 9x120=1080
die 140er Version hat 9x140=1260
der 1680 wird denke ich für 140er Lüfter sein weil beim 3360 im Text 24 x 140mm angegeben wurden und der 1680 wird dann eben 12x140mm sein.

Was für ein Radi! Den hole ich mir, wenn ich mal eigenes Geld verdiene, also in etwa .... ähhhh ein paar Jahren. Dieser wird dann mein Quad-SLI-System oder was es dann geben wird kühlen.

Hey Leute

Hab mal eine frage zu meinen Temperaturen, weil diese mit sehr hoch vorkommen.

Ich hab jetzt auf meinem i5 2500k nicht oc den hf14 von alphacool verbaut, das ganze wird angetrieben von einer eheim600 Station von alphacool und wird momentan mit einem 240er thermaltake Radiator gekühlt im idle hab ich um die 30 grad wobei die nach dem zocken sich erhöhen auf ca 39... Beim bf3 spielen hab ich dann temps zwischen 53-60 grad

Findet ihr das im Rahmen oder ist das etwas zu hoch? Wenn ja wie bekomm ich die Temperaturen runter!? Als wlp hab ich die beiliegende von alphacool genommen auf Silikon Basis mit silberpartikeln

MfG

"240er Thermaltake Radi" ist etwas arg allgemein formuliert, um da qualitative Aussagen zu den Temperaturen machen zu können :schief:

Welche Lüfter (UPM?), wo sitzt der Radi, bekommt er Frischluft? Kannst du die Wassertemperatur bestimmen?

Also der radiator ist in einem nzxt Phantom im Deckel verbaut. Untem am Radiator hängen 2 Noiseblocker pro pl1 @900rpm. Der radiator stammt aus meiner 3 Jahre alten fertig wakü.. Thermaltake Big water 745. Wassertemperatur kann ich leider nicht bestimmen, da ich kein thermosensor verbaut habe

Hast du alles vorher gereinigt, nicht das der CPU-Kühler total verdreckt ist.
Ansonsten vielleicht mal mit einem Fieberthermometer die Wassertemperatur im AGB ablesen ;)

Wie stelle ich denn am besten einen MoRa auf?
Hab entweder die Möglichkeit einmal mit Wassereinlauf oben und -auslauf unten, wäre doch die beste da sich die Pumpe so weniger bemühen muss weil ja die Schwerkraft schon das Wasser nach unten fließen lässt oder nicht? :huh:

Die zweite wäre noch beide (also Ein-und Auslauf) unten, wobei da das Wasser ja ständig wieder nach oben gepumpt werden muss weil die Röhren doch S-förmig verlaufen.

Besser Aussehen würde auf jeden fall die zweite da der Radi auf dem Boden stehen soll und die beiden Schläuche so einfach horizontal verlegt werden können.

Jap hatte damals vorm Abbau alles gespült und wenn ich das Wasser ablasse ist es auch glasklar wie beim befüllen
Korrekte Montage des HF14 kannst du garantieren (hast du mal den Abdruck der Wärmeleitpaste kontrolliert)?

Wenn ja, wäre es für die weitere Fehlersuche definitiv von großem Interesse die Wassertemperatur zu kennen.

Ich denke das der Kühler korrekt montiert ist, ist schließlich nicht der erste cpu kühler den ich installiert hab. Hab ihn auch recht straff, aber auch nicht zu straff angezogen, halt so, dass er fest sitzt. Ich werd jetzt das mal mit dem Fieberthermometer probieren, meld mich sobald es geklappt hat^^

Wie stelle ich denn am besten einen MoRa auf?
Hab entweder die Möglichkeit einmal mit Wassereinlauf oben und -auslauf unten, wäre doch die beste da sich die Pumpe so weniger bemühen muss weil ja die Schwerkraft schon das Wasser nach unten fließen lässt oder nicht? :huh:
Umgekehrt ist besser zu entlüften, die Pumpe wird nur beim Befüllen einmal belastet und da ist es egal ob durch den Radi oder den Schlauch davor.

Die zweite wäre noch beide (also Ein-und Auslauf) unten, wobei da das Wasser ja ständig wieder nach oben gepumpt werden muss weil die Röhren doch S-förmig verlaufen.
Willst du den ganzen Radi drehen oder hast du vor ein und die selbe Vorkammer für den Ein- und Auslass zu nutzen? Falls du das machst ist die Kühlleistung nicht sonderlich gut. :ugly:

Nein, die Ultra ist mit dem Aquaero verschwendetes Geld, da sich die Funktionen überschneiden. Die Standard oder eine beliebige andere Pumpe reicht locker.

Es gibt so viele Möglichkeiten, teilweise unnötige und teure, warum willst du unbedingt alle nutzen?

Zum befüllen würde ich ihn sowieso hinlegen zwegs entlüften ;)

Nein schon den ganzen Radi drehen :D
Gut dann wird die zweite Variante genommen, weil der MoRa hübsch in meinem Zimmer plaziert wird und dann einfach die Schläuche quer verlegt werden können ohne das ich noch irgendwie nach oben zu einem Anschluss muss :)

Achja, ich hab im WaKü Guide noch gelesen das es, obwohl man nur Kupfer im Kreislauf hat, zwecks Biobefall trotzdem nicht schlecht wär noch "Korrosionsschutz" alias G48 mit bei zu geben. Hab ich jetzt nur leider nicht da und würde trotzdem gern mal auf dichtigkeit testen. Notfalls könnte an das ja noch nachschütten, aber ist das Bio-Problem wirklich so schlimm? Meine WaKü ist zum großteil intern verbaut, nur der Schlauch zum MoRa bekommt etwas licht ab. Oder braucht man das noch um auch die Pumpe (Laing DDC) etwas zu schmieren?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann erstmal soviel sagen, meine Wassertemperatur ist unter 32°C. Unser Fieberthermometer reagiert erst ab 32°C und es hat keine Anzeige außer "Low"

Nein, die Ultra ist mit dem Aquaero verschwendetes Geld, da sich die Funktionen überschneiden. Die Standard oder eine beliebige andere Pumpe reicht locker.

Es gibt so viele Möglichkeiten, teilweise unnötige und teure, warum willst du unbedingt alle nutzen?

mich interessiert vor allem durchflussmenge,und die lüftersteuerung,das sie höcher drehen mit höheren temps,und automatisch runtergehen.kann ich die normale AC pumpe nehmen,um das alles zu bewerkstelligen? ich denke mal wenn der AQ in die steurung eingreifen muss,brauch ich mehr als die standart version oder?

Zurück