WaKü***Quatsch***Thread

Sagt mal, mir machen ja auch meine temps etwas Kummer. Somit schwirren mir manchmal verrückte Gedanken im Kopf herum. Ein Freund hat mit einen accelero xtrem 470 die selben temps wie ich mit wakü. Kann das sein das die Sensoren die die temps Auslesen, bei mir durch den schlechteren airflow falsch Auslesen. Seine direkt im Windkanal sind und kühler bleiben?
Dabei aber mein System das kühlere ist durch die wakü? Die Sensoren befinden sich ja am Mainboard und wenn das keine Luft bekommen sind ja die temps nicht besser geworden. Also ein Auslese Fehler oder? Habe ich einen Denkfehler ?

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die meisten Temperatursensoren sind nicht zum 100%igen Anzeigen der aktuellen Temperatur vorgesehen, sondern zum Schutz der Hardware. Zum anderen kommen noch viele unterschiedliche Faktoren zum tragen. ;) Mach dir kein Kopf solange dein System stabil und leise läuft. :)

Noch ist ja alles schön. Übertaktet habe ich noch nicht. Kann also noch nicht sagen wie schlimm es ist, oder auch nicht. Mich ärgert es nur das die wakü ca 600 Euro gekostet hat und es evtl eine Lukü auch getan hätte. Aber geil sieht es aus :-)

...dann würde ich mal sagen, das du die Komponenten nicht richtig gewählt hast, sry, aber für eine ü600 Takken WaKü, da kommt eine LuKü nicht ran...auf alle Fälle nicht an die LAUTHEIT, was ja das primäre ist bei einer WaKü, wa sgleich nach einem Temperaturenvortel unter Belastung kommt......klar kann der Genesis LuKü`hler gut mit einem H100 oder so mithalten, aber wenne s ans eingemachte geht, sieht es schlecht aus...

was hast denn an DELTA..???

Unter last habe ich eine Delta von 18K. Was meinst du mit falsch gewählt?
Nein, ich bin zufrieden. Alles schön leise. Ich habe mit nur von den Temperaturen mehr erwartet. Unter last (Prime + Fuhrmark) ohne übertakten, finde ich persönlich das 50 Grad CPU und 48 Grad GPU bei 32 Grad WT , viel ist für eine wakü. Man bedenke das nicht übertaktet ist.
Im Obsidian 800D ist halt der Airflow etwas schlecht. Hat vielleicht damit zu tun. Dennoch ärgern mich die 18K Delta.

Beim zocken wird seine GTX 470 auch nur 50 Grad warm mit nen Accelero. Ich hab die 580er. Ich meine ja nur dafür das die wakü so teuer war....

@ apostoli

falsch gewählt meine ich, das du wahrscheinlich alels Intern hast, weil ich nicht weiss was du für waKü-teile hast, kann ich nu drauf schliessen, das sie falsch gewählt sind.

Wobei, ich pers. habe auch max. 50° bei GPU und max. 60° bei CPU...aber ich habe beides übertakkert, also sollte bei dir, zu mindestens, wenn die Raumtemperatur stimmt, besser sein..Klar, wenn du auf einer Dachgeschosswohnung wohnst, dann ist bei dem heutigen Wetter nichts zu reissen...

100rpm..ohkai...aber hast ja nicht imIDLE, oder ?

http://www.abload.de/img/stabil.....muhahaaaalb2i.jpg

btw..so sind meine bei primel, ohne Furmark..klar, wenn man die 470/480 noch mehr belastet, da dann das wasser ansteigt..aber bitte, wo ist denn dann der Fuss zur Reaität..??

Wie wie hast du übertaktet? Welche CPU? Ich würde es gerne mal testen. War nur bis her nur nicht nötig.
Ah ok sorry hab jetzt das Bild gesehen.
Das lässt ja hoffen.
Ich weiß nicht wie die Tendenz der CPU ist. Ob die Temperatur schnell ansteigt beim ocken oder eher langsamer.

Das kann dir keiner Sagen....;)

btw..wie und welche Komponenten (WaKü) hast denn verbaut ??...evtll. Bilder vom SyS ??

Zwischen der GTX 470 und der GTX580 liegen aber auch nochmal deutliche Unterschiede in der Wärmeabgabe bei gleicher Fläche, und damit auch die Temperaturen :)

Aber du hast es ja selbst schon gesagt, man zahlt vorallem für diese unbeschreibliche Stille:)
Es ist einfach unbeschreiblich schön, wenn man neben seinem Rechner schlafen kann während er 24/7 faltet. Mit LuKü habe ich das nie geschafft.

btw..wie und welche Komponenten (WaKü) hast denn verbaut ??...evtll. Bilder vom SyS ??

Verbaut habe ich folgende Teile :
Airplex Revolution 420 / Magicool Slim 120 / Magicool Slim 280 / Kryos Delrin / Aquagrafx 580 / Aquastream Ultra / FrozenQ AGB / Highflow DFS / NB 140er Lüfter
das sollte es gewesen sein. Dazu kommen die Anschlüsse die nicht der rede Wert sind aber auch einiges gekostet haben. (darum gehts ja aber nicht) Gehäuse ist ein Obsidian 800D
CIMG2962.jpg CIMG2963.jpg CIMG2958.jpg
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:

Für die Radis sind die Ergebnisse doch im Rahmen.
Für eine interne Lösung sollte der Airflow im Tower ebenfalls entscheidend sein was die Kühlleistung der Radis betrifft genauso wie die Lüfter auf den Radis.
Mit einer externen Lösung wie beim Mora3 hättest du fürs gleiche Geld mehr Power gehabt nur das es nicht so toll aussehen würde worauf du ja schon wert legst.
Deine Werte sind schon in ordnung und die 580er würde ich nicht mit einer 470er vergleichen dann schon jede Karte mit dem pendant.

Ja es sollte schon einigermaßen schick aussehen. Der Airflow ist tatsächlich für'n Anus. Ich überlege ob ich an der Front einen Lüfter einbaue. Da gibt es von Lian Li was tolles um den Luftstrom zu verbessern. Die WT ist ja in Ordnung finde ich, jedoch der Abtransport der Wärme der CPU und GPU nicht. Obwohl ihr ja anderer Meinung seid. Ich muss einfach mal übertakten und mir ein Bild von machen.

Kannste sowieso nicht messen - insofern wayne ;).

Bei Mobo-Kühlern ist´s allgemein ziemlich egal welche du nimmst. Sie kühlen alle mehr als ausreichend für alle OC-Spielereien die sich damit anstellen lassen, zumindest sofern sie ordentlich montiert wurden. Das ist hier wesentlich wichtiger als die Frage wie der Kühler selbst abschneiden würde. Geh also einfach nach Optik oder Preis ;).

Zurück