WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ein Grund, lieber bei renomierten Shops zu kaufen - und ein paar Euros mehr hinzulegen - als bei dubiosen E-Bay-Händlern.

die Garantie - die laut Gesetz gewährt werden muss - und die Gewährleistung löst Du beim Händler ein, nicht beim Hersteller!
Denn: der Händler, bei dem ich die Ware gekauft habe, ist mein Vertragspartner, nicht der Hersteller.

Schienenbruch, du hast da was falsch verstanden. Garantie und Gewährleistung sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Laut Kaufrecht stehen dir als Verbraucher gem. §13 BGB bei Rechts- (§434 BGB) und/oder Sachmängeln (§435 BGB) die Ansprüche aus $437 BGB zu. Diese sind (und zwar in dieser Reihenfolge abzuarbeiten) Nacherfüllung, Rücktritt/Minderung des Kaufpreises, Schadenersatz/Ersatz vergeblicher Aufwendungen. Zur genauen Abwicklung dienen die dort entsprechend angegebenen weiteren Paragraphen. Diese Ansprüche unterliegen einer Verjährungsfrist, die in $438 BGB geregelt ist. Für die hier geschilderten Fälle zählen 438 I Nr. 3 sowie zur Festlegung des Fristbeginns 438 II, demnach also 2 Jahre ab Ablieferung bzw. Gefahrenübergang. So ergeben sich die berühmten 2 Jahre Gewährleistung.

Garantie
hingegen ist laut §443 BGB eine (freiwillig) vom Verkäufer für eine bestimmte Zeit zusätzlich übernommene Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantie. Diese kann erheblich kürzer oder länger ausfallen als es die o.g. Regelungen erfordern, selbige Ansprüche und Regelungen bleiben jedoch von einer Garantie unberührt.

Leider werden beide Begriffe häufig synonym verwendet.

€dit: Der Vollständigkeit des aufgeführten Zitats halber sei noch angeführt, dass der Händler zwar dein Vertragspartner ist, dieser aber Rückgriffsansprüche gegenüber seinem Lieferanten hat, der wiederum Ansprüche gegenüber seinem Lieferanten etc. bis zum Hersteller hat. Das dürfte (neben Kostenersparnis) ein Grund sein, warum manche Händler RMA-Angelegenheiten direkt über den Hersteller/Lieferanten machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Wobei die Reihenfolge der Abarbeitung nicht festgelegt ist: die Wahl trifft beim ersten Schaden der Händler/Verkäufer; tritt der gleiche Schaden nochmals auf, hat die Wahl der Käufer/Verbraucher.

Im Klartext: der Händler kann Dir schon beim ersten Schaden kostenlos Ersatz zur Verfügung stellen.
Ist das Ersatzstück ebenfalls schadhaft - mit dem gleichen Fehler wie die Ursprungsware - so hast Du die Wahl, ob Du vom Vertrag zurück trittst (=Geld zurück), Minderung erhältst (=ein Teil Geld zurück) oder ein Austausch- oder instand gesetztes Gerät akzeptierst.
Ich habe den ganzen Zirkus nach neuem Gewährleistungsrecht bis vor Gericht durch gezogen - wegen einem MP3-Player für 70€.....und Recht bekommen.

Im übrigen ändert das nichts daran, dass mein Vertragspartner der Händler ist - und nicht der Hersteller.
Sonst müsste ich ja ein defektes Gerät ggf. um die halbe Welt nach Japan, Taiwan oder so schicken - wo kein Mensch deutsch spricht....

Grüße

Jochen

Hi!

Wobei die Reihenfolge der Abarbeitung nicht festgelegt ist: die Wahl trifft beim ersten Schaden der Händler/Verkäufer; tritt der gleiche Schaden nochmals auf, hat die Wahl der Käufer/Verbraucher.

Womit dann doch eine Reihenfolge festgelegt ist ;) Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass man rein rechtlich (bzw. in der Theorie) z.B. nicht direkt mindern oder vom Vertrag zurücktreten könnte, sondern an die o.g. Reihenfolge gebunden ist. Fernabsatzgesetz und dergleichen jetzt mal aussen vor, kann die Praxis (je nach Kulanz des Händlers) anders aussehen und macht dementsprechend weniger Arbeit.

Im Klartext: der Händler kann Dir schon beim ersten Schaden kostenlos Ersatz zur Verfügung stellen.
Je nach Gegenstand ist das häufig die sinnvollere und schnellere Alternative als Nacherfüllung durch Reparatur :) Aber somit ist es Nacherfüllung und alle sind (hoffentlich) glücklich.

Im übrigen ändert das nichts daran, dass mein Vertragspartner der Händler ist - und nicht der Hersteller.
Natürlich. Ich wollte mit dem Rückgriffsanspruch nur verdeutlichen, dass der Händler die ganze Gewährleistungssache dann über seine Rechte bis zum Hersteller zurückführen kann.

Sonst müsste ich ja ein defektes Gerät ggf. um die halbe Welt nach Japan, Taiwan oder so schicken - wo kein Mensch deutsch spricht....
Was nicht vorkommen sollte, aber manchmal (s. Olstyle oben) doch passieren kann...

Grundsätzlich an den Händler.
Ich würde aber vorher beim Support mal anfragen, ob man das auch direkt über den Hersteller abwickeln kann (beQuiet hat bei mir vor 1,5 Jahren mal vorbildlich gehandelt).

Wenn man nicht gerade gutes vom Herstellersupport hört (sehr empfehlen kann ich Cherry :daumen: :daumen:), dann würde ich immer erst beim Händler anfragen. Viele Hersteller haben maximal ein RMA-Zentrum für ganz Europa (auch wenn sie ggf. eine deutsche Adresse und Supportabteilung haben) und z.T. hat dass dann nicht mal ein eigenes Lager, sondern sammelt nur die Fälle. Ich musste mal OCZ-RAM austauschen, das 5-6 Wochen gedauert, weil es letztlich doch über Taiwan lief (ich spreche seitdem von wait-a- Lifetime Warranty und kaufe G.Skill. Zumal das Austauschpäärchen nach nem halben Jahr wieder hinüber war).

ich habe mal an ein netzteil an enermax geschickt und dort hat alles problemlos geklappt. war aber auch nur die RMA abteilung soweit ich weiß.....

also grundsätzlich erst beim händler anfragen, aber dieser kann ja "nur" austauschen und nicht reparieren, bzw. selbst an den hersteller schicken.

Meine Erfahrungen:

-beQuiet:
Sehr zu empfehlen. Angerufen (2 Monate nach dem Ende des 24h-Pick-Up Service) und gefragt wie es am besten geht.
Als Antwort kam, ich solle das Netzteil einschicken; mit Rechnung, aber ohne Kabel und Zubehör. Freitags zur Post gebracht und Mittwochs schon ein neues, eingeschweißtes Netzteil samt Zubehör gehabt (sogar DarkPower Pro 550 statt 530, weil EOL).

-Corsair:
ebenfalls sehr gut; bei defektem RAM ins Forum geschrieben. Da bekommt man vom "RAM-guy" ein RMA-Ticket samt Postschein. Ausdrucken, draufkleben und ab nach California. Allerdings hatte ich bereits eine Woche und einen Tag später schon neuen RAM in der Hand, ebenfalls frisch aus den Staaten.
Wie das von Statten gegangen ist, weiß ich heut noch nicht :ugly:

-Asus:
Notebook-RMA (Reparatur Mainboard bzw. Austausch) war in Ordnung; nicht der schnellste aber OK (3 Wochen).
Mainboard -> lieber via Händler machen :D

Bei Händlern hab ich durchwachsene Erfahrungen gemacht; von "Wie?! Schon da?! Das ging ja schnell..." bis zu "Also so langsam könnte das mal nach 2 Monaten ankommen..."

Wobei die Händler meist nix für können. Die schicken den defekten Kram ja auch nur zum Distributor weiter, und der dann zum Hersteller. Das kann halt dauern.

Ohne Namen zu nennen:
Wenn ich eine defekte Grafikkarte an den Händler schicken und nach 4 Wochen immer noch nichts damit passiert ist, was ich aber erst auf Anfrage erfahre, und die Grafikkarte dann auf Bitten überprüft und an den Hersteller zur Weiterbearbeitung gesendet wird, ist das nur dreist.

PS:
Nach 8 Wochen habe ich eine Gutschrift bekommen und habe eine andere Grafikkarte gekauft. Irgendwann wurde es mir zu bunt ;)
Und NEIN, es handelte sich nicht um einen kleinen Shop mit nur mittelmäßiger Bewertung, sondern um einen recht namenhaften Händler mit viel Rot auf der Online-Präsenz (Alternate ist nicht gemeint)... ob das Ausnahme oder Regelfall war, kann ich nicht sagen. Seit diesem Vorfall habe ich dort nichts mehr bestellt und werde es vermutlich auch nicht mehr.

Jop, sowas ist dreist. Ich verstehe bis heute nicht warum die Kunden nicht regelmäßig über den derzeitigen Status benachrichtigt werden. Kann doch kein großer Aufwand sein, da etwas zu programmieren das das automatisch erledigt.:daumen2:

nö...wart aktuell bei Sparkle auch auf meine Graka RMA seit 3 Wochen...kp wieso das so lange dauert. Die nehmen die doch eh und hauen die weg und schicken ne neue zu :ugly:

Reparationen dauern doch viel zu lange und kosten immens. Das kann keiner bezahlen...

Reparationen, mein lieber Gnome, sind Kriegsentschädigungen...auch wenn sicher jeder weiß, dass du damit Reparaturen ausdrücken möchtest.
Allerdings teile ich deinen Grundgedanken, dass man nur seltenst ein wirklich repariertes Gerät und stattdessen eher ein neues erhält. Kann man als Hersteller viel besser abschreiben ;)

Wobei oft fraglich ist, ob eine Reparatur überhaupt möglich ist.
Mianboards sind in bis zu 7 Lagen gearbeitet - da kann ein Mensch kaum noch dran löten.
Und ein Roboter kann so was auch (noch?) nicht reparieren.

Also ist es technisch meist kaum machbar - und bei dem heutigen Verhältnis Lohn/Material-Kosten auch nicht mehr lohnend.

Grüße

Jochen

Wobei oft fraglich ist, ob eine Reparatur überhaupt möglich ist.
Mianboards sind in bis zu 7 Lagen gearbeitet - da kann ein Mensch kaum noch dran löten.
Und ein Roboter kann so was auch (noch?) nicht reparieren.

Also ist es technisch meist kaum machbar - und bei dem heutigen Verhältnis Lohn/Material-Kosten auch nicht mehr lohnend.

Grüße

Jochen

Stimm ich vollens zu nur sollten die MB-Hersteller mal etwas Punkt recycling tun - weil die jetzige wegwerf Gesellschaft is resourcen verschwendung pur (allein was da endelmetall drinnsteckt - Mb [n der Masse betrachtet])

Hardware wird recycelt ist zwar teuer wird aber gemacht. Ja auch der Elektroschrott von firmen. Firmen bezahlen Geld dafür das er abgeholt wird und der Schroot Händler recycelt ihn und verkauft die Edelmetalle

Hi!

Gab's für RMA nicht auch 'ne gesetzliche Maximalfrist?
3 Wochen oder so?

Grüße

Jochen

Es gibt irgendwo den Passus, dass man auf Wandlung (d.h. Auszahlung des Wertes bestehen kann), wenn der Händler eine Reperatur nicht in angemessener Zeit vornimmt. Afaik ist es im PC-Bereich ne "in 2 Wochen" Fristsetzung nach vier Wochen Wartezeit okay. Mit RMA/nicht RMA hat das aber nichts zu tun, sondern einfach mit der Gewährleistung. Wenn der Händler die nicht zeitnah erfüllt, weil er sie via RMA auf den Hersteller abwälst, ist das sein Bier.
Umgekehrt dürftest du keine Rechte haben, wenn du die Sache selbst einschickst. Dann gilt wieder: Garantie ist freiwillig, der Hersteller darf die Regeln diktieren.
(Deswegen hab ich auch weiter oben Cherry als positives Beispiel genannt: Die schicken einem direkt die Austauschtastatur zu, erst nach erhalt schickt man die alte zickige zurück :daumen: :daumen: )

Zurück