WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Naja so großartig viel gibts da aber auch nicht zu sagen.
Die Tachosignalkabel z.B. brauchen keinen großen Querschnitt.
Die anderen je nachdem wieviel Strom du durchjagst. Bis 1A reichen 0,25mm², mehr Strom geht zwar auch dadurch, würde aber dann eher zu 0,5mm² oder mehr raten.

Hat schonmal jemand Textmarkertinte als Wasserzusatz probiert?
Únd gibts eigentlich einen Sammethread oder sowas über Wasserzusätze?Also welcher Zusatz ausflockt und sowas?

Welche 140mm Lüfter sind gut für Radis geeignet und haben einen annehmbaren Preis? Mommentan tendiere ich zum Noiseblocker BlackSilentFan XK2

Kann ich irgendwie die mögliche Wärmeabfuhr in Watt von einem 120er Radi ausrechnen ? Bzw frag ich mich ob ich mein delta Wasser/Luft um 3-4 °C senken kann. MOmentan wird mein Wasser an der heißen Radiatorseite 40°C beim Spielen, da er leider die Luft aus dem gehäuse zieht. Dabei muss ich die Lüfter aufdrehen was mich einfach stört. und delta T Luft-Gehäuse/Luft-Zimmer ist ~8°C obwohl NB, GPU und CPU unter Wasser sind.
Die Graka teilt das gehäuse quasi in 2 Bereiche. oben kommt kein vernünftiger Luftstrom zustande, wobei eigentlich ein recht starker Kamineffekt wirken sollte.
Würde ich hinten eine Radi ranschnallen, würde warme Luft ins Gehäuse kommen.
Oder änder ich den Luftstrom in dem der 420er oben reinpustet und unten die beiden 120er rausziehen ?
Wahrscheinlich bekomme ich wieder bessere Temps wenn ich den Radiator wieder auf Abstandshülsen auf den Deckel setze, meinen neuen Deckel der hier eh rumsteht einbaue und so konstengünstig glücklich werde, oder ?
PC-A05N-06.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du mit 8°C kälterer Außenluft arbeitest wird deine Wassertemp. auch um ca. 8° sinken.
Wenn deine Luftgekühlten Komponenten kühl genug sind, dann kannst du das problemlos machen.

Eine Verdoppelung der Radifläche bedeutet (theoretisch) eine Halbierung des Deltas Luft-Wasser. Ein 120er wär bei dir ca. 1/4 mehr, also würden das Delta von ca. 10° auf ca. 9° sinken.

PS: Ich rechne ca. 75W pro 120er Radi, einige rechnen mit 100W, das ist von der Drehzahl und der Art des Radis und deinen Ansprüchen abhängig.

PPS: Bei dem Gehäuse würde ich oben den Radi einblasen und den vorderen und den hinteren Lüfter rausblasen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich je nach Konfiguration übrigens durchaus empfehlen in Betracht zu ziehen/auszuprobieren auch von oben reinblasen zu lassen. Hab nen Dual im Boden und einen im Deckel (je 240). Dazu je einen Lüfter vorne(140) und hinten(120).

Anfangs hatte ich vorne und unten kalt ansaugend und nach oben hin rausblausend montiert, doch meine HDDs (2 Stück in den 5,25" Schächten) wurden mangels Luftstrom sehr warm. Hab dann die Deckellüfter auch frischluftanziehend montiert und dafür die Lüfter vorne und hinten hinausblasend montiert. Seitdem sind meine HDDs kühler, das Wasser und damit die Komponenten ebenfalls.

Billige 3200 upm Lüfter an 5 V sind gerade nach mehrjährigem Gebrauch viel laufruhiger wie eure ganzen sogenannten Silent-Lüfter :D
Da muss ich seit Jahren drüber lachen. sry Aber wer es braucht. Immer zu... ;)

Und was genau willst du uns damit sagen? Dass du einen Lüfter mit ca. 1300rpm als silent bezeichnest? Manche Leute finden, dass auch 800rpm nicht silent sind (zumindest bei 120ern). Nicht jeder hört gleich schlecht.

Zurück