WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@_chris_

von der leistung her sollten sie ident sein. (zumindest von der fläche des radiators gesehen;))

wenn ich logisch nachdenke würde ich folgendes meinen: wenn du auf einen leisen betrieb aus bist, nimm den phobya, da er "nur" 4 lüfter hat/benötigt.
aber wenn du auf leistung setzt, nimm den mora, da du mit 120ern um einiges mehr an auswahl hast und somit auch lüfter mit zb. hohen rpm wählen kannst.
außerdem sparst du geld bei den lüftern;)

das sagt jedoch nur die logik! in echt kann alles anders sein:D

Wenigstens mal eine Meinung :daumen:

Ich finde den MoRa schöner, so in weis, aber sollte natürlich nicht der Hauptkaufgrund sein. Der Vorteil des Novas ist nämlich, dass ich mir einen Stand kaufen kann, bei dem Pumpe und AGB montiert werden können. Außerdem würde es besser zu Farbgebung meines restlichen PCs passen (CIVF, rote Schläuche,...). Ich muss mir da nochmal Gedanken machen :schief:

@_chris_

Zu den ArcticColling Lüftern(F12 non PWM) kann ich nur sagen das sie Ok sind, habe mir damals extra 8Stück für den Nova besorg.
Verarbeitung ist auch ok, steht in meinen Augen der der Noisblocker XL1/2 in nichts nach :ka: (habe hier Rev2 u. Rev3 als Vergleichsmittel)
Ich weiß auch nicht was King dazu nun wirklich sagen kann, sehr viel sagt mir das nun nicht, wenn man nur einfach sagt es sieht billig aus/es wirkt billig (selbst wenn es billig ist :schief:).
Es ist nicht alles Gold was glänzt :P

@snapstar123

Hmm, ich habe beide Lüfter hier: die 120er Xigmatek(orange) und die 120er Scythe(1600U/min), letztere sind auf vollen Touren natürlich lauter und förden auch ein wenig mehr Luft.
Aber insgesammt haben meine (3 Xigmatek u. 2 Scythe)Modelle einen fürchtbaren Regelbereich wenn man sie an eine Kazemaster anschließt.
Mit so "billig" Werkzeug wie eine Fan Mate 2 lassen sich aber beide bis ganz nach unten(5V) steuern, die Xigmatek sind dann natürlich leiser, aber haben dann auch leicht weniger durchsatz.
Luft wird dann auch bei den Radis noch genügend durchströmen. (hatte mal den Vergleich auf einem Ekwb EK-CoolStream RAD XT 240 gemacht) ;)

@Blechdesigner o.k. ja die SlipStreams sind natürlich sehr laut, bei mir laufen die Lüfter über denn T-Balancer BigNg also sie werden schon weit nach unten gedreht.
Ich finde denn unterschied zwischen beiden Lüftern nicht wirklich gross bloss der Druck denn die Lüfter bei schwacher Drezahl aufbauen müssen um einen Radi ordentlich mit Luft zu durchströmen ist ja auch sehr wichtig.
Also die 140mm Modelle von Xigmatek laufen mit 1000RPM und ich finde auch persönlich die 120mm Modelle leise im gegensatz zu denn Slipis.
Soweit bin ich aber froh da die Lüfter ja schon ordentlich an Luft fördern, zur Not kann ich auch die Ultra Kaze drann schliesen die fast 200m3/h an Luft fördern ob der Radi davon profitiert :ugly:.
Werde erst mal am 360er die Xigmateks 120er verbauen und am 280er auch die Xigmateks 140er, an Lüftern habe ich genug Modelle da um zu schauen welche das beste Leistung/Lautstärke verhältniss bieten.
Danke schon mal für die Antwort, mal schauen ob ich denn vergleich finde oder einen Test mit verschiedenen Lüfter am selben Radi ;), Mfg Snapstar

Hi,
ich bastle mir ja gerade ne wasserkühlung,und frag mich gerade nach dem kreislauf,ich werde so zwei vieleicht,wenn der platz reicht 3 radiatoren verwenden.Sehe jetzt oft,das manche vom AGB über die GPU direkt zum CPU cooler gehen,und dann erst über die radiatoren zum AGB zurück (grob gesehen)
damit nehme ich doch das warme wasser des GPU und kühle damit die CPU ,ist das nicht zu warmes wasser? ist es nicht besser,nach der GPU über einen radi zur CPU und dann wieder über einen radi zum AGB zu gehen,oder wäre das schlauchtechnisch zu aufwändig?
kenn mich ja nicht aus,deswegen frag ich halt mal in die runde.
gruss

In einem Wasserkühlungskreislauf ist es egal in welcher Reihenfolge die einzelnen Komponenten sind, lediglich der AGB muss vor der Pumpe sein damit das Wasser mithilfe der Schwerkraft in die Pumpe gelangt.

MfG,
_chris_

damit nehme ich doch das warme wasser des GPU und kühle damit die CPU ,ist das nicht zu warmes wasser?

Grundsätzlich stimmt das natürlich... aber das Wasser wird üblicherweise so schnell durch den Kreislauf gepumpt, dass es keinen deutlich messbaren Unterschied bei den Wassertemperaturen geben wird.

Hi!

Ich habe bei mir mal mehrere Temperaturfühler gehabt - bis zu vier.

Der maximale Unterschied ("hinterm Radi" = kälteste Stelle gegenüber "nach Grafikkarte" = wärmste Stelle) lag bei Maximalbelastung (Prime und Furmark) und 30 Liter Durchfluss/Stunde bei etwa 1°C - und das kann auch schon eine Messtoleranz sein und verringert sich bei höherem Durchfluss (ich hatte sehr stark bremsende Schnellkupplungen drin; normal wäre etwa der doppelte Durchfluss) noch weiter.

Insoweit dürfte die Reihenfolge - von AGB>Pumpe abgesehen - wirklich egal sein und kann danach ausgewählt werden, wie sich am besten verschlauchen lässt.

Grüße

Jochen

Lediglich bei sehr verbrauchsstarken Grafikkarten mit 300W und mehr kommen die Temerpaurunterschiede zwischen vor und hinter dem Kühler auch bei einem Durchfluss von 60L/h bis 100L/h noch in den sauber messbaren Bereich. Das ist also normalerweise wirklich vernachlässigbar und an der Gesamtkühlleistung ändert sich mit der Reihenfolge sowieso nichts.

und wie sieht es mit einem sli/cf gespann aus? ist es da auch noch immer egal, welche reihenfolge? weil das wären ja dann grafikkarten mit mehr als 300W;)

Also bei mir wahr es auch so, wärmste Stelle und an kaltester Stelle 0,5°C unterschied wahr aber nur die CPU im Kreislauf aber der I5er ist ein echter Hitzkopf der selbst mit Wakü immer noch 40°C bei Prime erreicht und der wurde mit 2x 360er Radis gekühlt ;), Mfg Snapstar

Bei SLI oder CF könnte man einen Radi zwischen schalten aber ich denke das es auch kaum einen unterschied geben wird ;), Mfg Snapstar

Hi!

Ich hatte - außer dem übertakteten Q9550er - zwei 5770er (ebenfalls übertaktet) im Kreislauf, dazu NB, SB und ein Aquadrive (Das sich allerdings eher als Kühler betätigte.....).
Das alles allerdings an einem Mora 2 - aber der macht beim Temperaturunterschied nicht viel aus, sondern beeinflusst nur die Gesamttemperatur.

Grüße

Jochen

Habe mal eine kleine Frage - wie viel ml an Wusitta Lebensmittel bräuchte ich, um meinen Kreislauf mit Mora3, CPU Kühler & 250ml AGB schön farbig zu gestalten? Müssten ja schätzungsweise 2-3 Liter an Wasser da drirn sein.

und wie sieht es mit einem sli/cf gespann aus? ist es da auch noch immer egal, welche reihenfolge? weil das wären ja dann grafikkarten mit mehr als 300W;)

Ja, da würde dann ein messbarer Temperaturunterschied anliegen. Aber mal ehrlich, was juckt es die nachfolgenden Komponenten wenn sie zwei drei Grad wärmer werden? Man kann sich über die Reihenfolge bei Komponenten mit solchen Heizleistungen sowieso nur entscheiden, ob man den nachfolgenden Kühlern etwas geringere Wassereintittstemperaur gönnt, aber dafür eben dann nicht die niedrigste mögliche Wassertemp am Eintritt der Graka-Kühler zur Verfügung hat. Die Gesamt-Wärmmenge die abgeführt wird ändert sich nicht. Wenn also dadurch auch die den Grafikkarten nachgeschaltete CPU ein Quäntchen kühler bleibt, werden die Grafikkarten dafür eben wärmer. Effektiv gewinnt man nichts und letztendlich ist das bei den geringen Differenzen sowieso nur Kosmetik.

was bedeutet bei MB coolern eigentlich MOSFET? ist das ein hersteller,oder ne bestimmte bezeichnung...fuer was?

MosFET = MetalOxideSemiconductorFieldEffectTransistor = Metalloxid-Halbleiter Feldeffektransistor

Im Endeffekt ist das eine Bezeichnung für das Herstellungsverfahren und das zu kühlende Halbleiterbauteil. Die MosFETs allein sind aber noch keine Spannungswandler sondern sie arbeiten zusammen mit den umliegenden Induktivitäten (Spulen) und Kondensatoren jeweils als paralle Einheiten als sog. StepDown oder Abwärtwandler phasenverschoben zusammen, so dass immer eine glatte und exakte Spannung an der CPU, am RAM und an weiteren Komponenten die niedrigere Spannungen als 3.3V benötigen anliegt Meist wird die 12V-Schiene angezapft um die Spannungswandler zu versorgen.

Hi!
Ja, da würde dann ein messbarer Temperaturunterschied anliegen. Aber mal ehrlich, was juckt es die nachfolgenden Komponenten wenn sie zwei drei Grad wärmer werden? Man kann sich über die Reihenfolge bei Komponenten mit solchen Heizleistungen sowieso nur entscheiden, ob man den nachfolgenden Kühlern etwas geringere Wassereintittstemperaur gönnt, aber dafür eben dann nicht die niedrigste mögliche Wassertemp am Eintritt der Graka-Kühler zur Verfügung hat. Die Gesamt-Wärmmenge die abgeführt wird ändert sich nicht. Wenn also dadurch auch die den Grafikkarten nachgeschaltete CPU ein Quäntchen kühler bleibt, werden die Grafikkarten dafür eben wärmer. Effektiv gewinnt man nichts und letztendlich ist das bei den geringen Differenzen sowieso nur Kosmetik.

Von der Frage abgesehen, ob dieser Temperaturunterschied letztlich vorhanden ist oder im Bereich der Messtoleranz liegt.

Fakt ist doch, dass die Komponenten - egal, ob CPU oder Grafikkarte, SLI, CF oder nicht - mit der Wakü wesentlich kühler bleiben als mit der Standard(luft-)kühlung.
Woraus folgt, dass ich mit der Wakü in jedem Fall einerseits höher übertakten kann und andererseits - wenn ich nicht oder nicht so hoch übertakte - die Lebensdauer der Komponenten verlängere und ein leiseres System habe.

Grüße

Jochen

Hi!
Von der Frage abgesehen, ob dieser Temperaturunterschied letztlich vorhanden ist oder im Bereich der Messtoleranz liegt.

Fakt ist doch, dass die Komponenten - egal, ob CPU oder Grafikkarte, SLI, CF oder nicht - mit der Wakü wesentlich kühler bleiben als mit der Standard(luft-)kühlung.
Woraus folgt, dass ich mit der Wakü in jedem Fall einerseits höher übertakten kann und andererseits - wenn ich nicht oder nicht so hoch übertakte - die Lebensdauer der Komponenten verlängere und ein leiseres System habe.

Dem ist nichts hinzuzufügen :daumen:

Zurück