WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

jep nen lüfter ist immer gut bei mir haben die festplatten mal gleich bei min 50°C gelegen nachdem ich die lüfter entfernt hatte wegen verschlauchung :ugly:
habe das mit nen kleineren lüfter und diesen magnethaltern gelöst, wer braucht schon 180 lüfter im case

Maneus Calgar schrieb:
jep nen lüfter ist immer gut bei mir haben die festplatten mal gleich bei min 50°C gelegen nachdem ich die lüfter entfernt hatte wegen verschlauchung :ugly:
habe das mit nen kleineren lüfter und diesen magnethaltern gelöst, wer braucht schon 180 lüfter im case

Stimmt 179 reichen auch:D
Nein in Ernst ein 120er in der Front und einen im Heck sollte man auf alle Faelle haben finde ich.

Mangels entsprechender Tests gebe ich eine passiv-Bestätigung frühestens ab einem Mora pro Komponente. Allgemein gilt der fehlende Sinn passiver Radiatoren, wenn noch irgendwas anderes im System aktiv gekühlt werden muss. (Netzteil, Festplatten, Gehäuselüfter,...)

Ich greife das noch mal auf. Ich würde gerne wissen wie hoch ca. die Wassertemperatur ist wenn ich ca. 25°C Raumtemperatur ist.
Nochmal:
Ich habe einen 1055t @ 1.27V und eine 5870 LCS, gekühlt werden soll das von einem Watercool MO-RA3 9x120 PRO.
Am liebsten würde ich einen Watercool MO-RA3 360 Core LC nehmen, da ich das Radiatorgehäuse nicht brauche. Allerdings stellt sich mir die Frage wie ich das dann aufstellen kann wenn es keine Möglichkeit gibt Füße zu montieren. Oder gibt es etwa doch eine?

Zudem frage ich mich auch ob meine Eheim 1046 für die genannten Komponenten reicht? Ich benutze einen Schlauch mit 10mm ID. CPU Kühler ist der EK Water Blocks EK-Supreme LT und der Graka Kühler ist der EK Water Blocks EK-FC5870.

MfG,
_chris_

^^4 Winkel aus dem Baumarkt und der kleine MO-RA steht (Verschraubungen sind doch an allen seiten), alternativ gehen auch große Winkelleisten (einfach zwei Stücke zurecht sägen und jeweils zwei Löcher für die Verschraubung) :schief:

Mein Nova1080 steht auch nur mit paar Winkel und ist an meinem Rollwagen befestigt ;)

Nova1080_09.jpg (mit bisschen Mühe könnte das auch besser aussehen, aber für mich soll's nur den Nutzen erfüllen, alles andere kommt zum Schluss)

Sieht halt nicht wirklich ästhetisch aus, gibt es keine schönere Methode? Oder einfach schönere Winkel suchen ;).

Noch eine Frage: Gibt es denn einen Unterschied zwischen den 2 genannten MoRas? Wen ja welcher ist es und wie stark wirkt sich das auf die Wassertemperatur aus?

Ja wirklich hübsch ist es nicht, erfüllt aber seinen Zweck und dort wo ich sitze, sehe ich es aber auch nicht :P
Andere Winkel(gibt aber kaum "schöne" im Baumarkt) würden das anders aussehen lassen, besser eignen sich dann nur Winkelleisten(aus Alu) denen man selbst Form u. Aussehen(zb. andere Farbe durch Lackieren) verpassen kann ;)

Die MO-RAs sollten beide gleich sein, nur das du am teueren natürlich schon gleich die Lüfter ohne weiteres ranschrauben kannst (und er auch durch das Gehäuse/Rahmen edler wirkt) ;)

Für deine zu kühlenden Komponenten würde auch locker der Nova reichen(~3K schlechter im aktiv belüfteten Betrieb(laut aquainfos.net), aber dafür bis zu ~76% günstiger(MO-RA3 Pro)),
für den Preis des MO-RA3 Pro gibt's dort ja schon ein komplettes Paket mit Lüftern dazu :schief:

Klar seh ich den Unterschied ;), aber ich wollte eigentlich den Radi passiv betreiben. Ich wollte deswegen eher wissen ob es einen Unterschied bei den Lamellen gibt oder ähnlichem. :D

Edit: Ich finde es schon störend wenn ich einen Luftstrom höre, wie aktuell. Deswegen würde ich gerne auf passiv umschwenken.

Zuletzt bearbeitet:

^^Uhh die Radeon + CPU mit dem Mora pasiv, naja...
...möglich schon aber bei sehr warmen Wasser sowie Temperaturen vielleicht.

Ich habe schon ne Wassertemp unter Last(einfach nur Stalker Call of Pripyat) bei ~30-31°C Raum: 23°C, Tendenz steigend mit der Raumtemp
und gekühlt mit einem 280er+140er(Lüfer 2*140er@800U/min. und einen 120er@800U/min.) das ganze intern verbaut(CM690II), 280er oben, 140er unten.
Mit deiner verwendeten Karte :schief:

Ich habe 40°C Wassertemp wenn ich ca. ne halbe Stunde Prime und FurMark laufen lasse. Bei ca. 25°C Raumtemp. Ich hab einen 360 Radi mit 3x 120er @ 750UPM

Also ist es nicht wirklich realisierbar einen MoRa passiv zu betreiben? Die Passivradiatoren sind ja auch nicht grade so leistungsfähig.

Zuletzt bearbeitet:

Watercool gibt den 1080er MoRa 3 bis zu einer Verlustleistung von 200W für den passivbetrieb frei.
200W entsprechen einer gut übertakteten CPU oder einer Mittelklasse-GraKa. Die Temperaturen sind dabei aber auf LuKü Niveau.

Kurzum: GPU + CPU mit einem MoRa passiv zu kühlen -> nope

@_chris_

ich habe irgendwo mal ein review gelesen, indem ein mora auch passiv getestet wurde.
finde den gerade nicht mehr, aber wenn ich ihn hab, sag ich dir bescheid.

@Speedy1612

ja, indem paket befindet sich nur ein cpu kühler, bzw. falls du wissen wolltest ob es für einen i7 920 reicht,
auch hier, ja! ein 360er radi ist mehr als genug.

allerdings ist es immer empfehlenswert sich eine wakü selber zusammenzustellen!

_chris_ schrieb:
Schade, dann werd ich wohl doch aktiv kühlen müssen, trotzdem Danke für die Hilfe :daumen:

Der Nova 1080 wuerde aufgrund der Lamellenabstaende sogar besser passiv oder niedrige rpm verkraften. Ich meine da mal nen Vergleichstest zwischen denen gelesen zu haben.

genau den test hatte ich gemeint, danke:)

finde das ergebnis recht interessant!
laut dem test kommt ein 1080er radiator passiv betrieben auf etwa 60°, das entspricht der leistung eines 480ers auf 12V!
und es sind noch ca. 10° rausholbar, indem man die lüfter des 1080ers voll aufdreht.
(was meiner meinung eher unsinnig ist wegen A der lautstärke und B weil man bei 5V nur 2° hinter den 12V sein würde)

^^Ich glaube den gibt's nicht mehr, aber wenn es noch groß sein darf dann hier KLICK ;)
(wobei ich mir für den Preis einfach zwei Nova1080er nebeneinander stellen würde und auf viel mehr Fläche komme :schief:)

Zuletzt bearbeitet:

Schade das es den nicht mehr gibt eigentlich passen mir 120er besser, die kann man dann auch weiterverwenden.
Naja dann wird's doch ein Nova 1080 mittelfristig:D
Frag mich nicht warum und ja ich weiß das der Overkill für mein Sys ist aber ich will mich mal so an die 300rpm wagen:D
Da denke ich mir wenn Extern dann richtig:devil:

Zurück