WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gibts eigentlich in nächster Zeit wieder eine Rabattaktion bei aquatuning? Sorry für die blöde Frage, aber hab nix dazu gefunden

In den letzten Jahren gabs bei Aquatuning immer zwischen Ostern und Pfingsten eine "Fit für den Sommer"-Aktion (Name von mir gegeben :D).
Ich mein irgendwo gelesen zu haben, dass es um Pfingsten rum wieder was geben wird.

Hallo Leute bräuchte mal eure Hilfe und zwar geht es um 2 Radis im Gehäuse ob der Abstand ausreichend ist für die Kühlung.
Im Anhang sind Bilder da zu, die Radis werden unten im Boden verbaut beide, der erste saugt frische Luft rein und der zweite die Luft wieder nach hinten raus.
Ich weis bloss nicht ob der Abstand zwischen beiden Radis reicht sind ungefähr 3cm.
Würde mich auf eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• CIMG3571.JPG
    CIMG3571.JPG
    920,9 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG3573.JPG
    CIMG3573.JPG
    1 MB · Aufrufe: 54
  • CIMG3570.JPG
    CIMG3570.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • CIMG3569.JPG
    CIMG3569.JPG
    909,4 KB · Aufrufe: 48

Also dann am besten nur einer unten und der andere oben im Gehäuse im Deckel halt.
Danke schon mal für deine Antwort ;), Mfg Snapstar

Wegen dem Radi unten wenn ich nur einen verbaue könnte ich denn auch nach unten rausblasend lassen da ja das gehäuse geteilt ist mit der Platte unten, dort wo es offen ist kann ich denn Deckel zu machen und unten sind genug Öffnungen zwecks der Luft oder währe es doch effektiefer die Luft rein blassend zu lassen, was meint ihr.
Würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

In meinen Vor-Mora-Zeiten habe ich die Luft immer durch die Radis ins Gehäuse blasen lassen (im Deckel und an der Front) und per Gehäuselüfter dann hinten wieder rausgeschaufelt.
Gab bei mir bessere Ergebnisse als umgekehrt (Luft hinten rein und dann durch die Radis raus), allerdings ware der Unterschied jetzt auch nicht so wirklich groß (Delta T war ~3K größer (~15%)). Allerdings war die Radifläche am Ende auch stark unterdimensioniert ;)

Hi!

Würde vorschlagen, zwischen den Radis Lüfter zu montieren, die durch den einen hindurch ansaugen und durch den anderen hinaus blasen.

Plane so was in der Art auch - aber erst beim nächsten Projekt.

Grüße

Jochen

Bei mir währe es nicht direkt ein Sandwich sondern,
Lüfter>Radi>3cm Platz>Lüfter>Radi
Also der erste Radi saugt Luft von aussen an und blässt sie durch denn ersten Radi dann habe ich 3cm Platz wo auch viel Luft entweichen kann dann kommen wieder Lüfter die dann wieder Luft durch denn zweiten Radi blässt aus dem Gehäuse, also hier mal so eine grobe Skizze im Anhang, die Radis sollen ja nicht zusammen sein sie haben schon Platz nur halt 3cm ;), Mfg Snapstar

Ach ja das mit dem Sandwich im endeffekt sind das gegenüber einem Solo-Radi auch nur ein paar K wenn man das so der Tabelle entnimmt und ich habe auch noch Platz, wie bei der Variante 6 und 7 bloss eben das ich dazwischen noch Platz habe wo die Warme Luft vom ertsen Radi noch wo anders entweichen kann und der zweite Radi nicht zu viel Wärme vom ersten ab bekommt ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• Gehäuse mit Radis.jpg
    Gehäuse mit Radis.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

Wenn du es so anrichten könntest, dass zwischen den Radis die Luft entweichen kann, dann könntest du beide Radis einblasend montieren und hättest keine Probleme. Wenn ein Radi mit der Abwärme des anderen arbeitet, dann ist das nicht ganz so schlimm wie ein Sandwich, aber auch nicht optimal.

Also so sieht es aus wo die Radis hinkommen würden

Wie man sieht ist eine Trennwand drinnen oben ist gerade der Deckel offen wo das NT sitzen würde das kann man schliesen da das NT wo anders hinkommt.
Unten ist viel Platz damit die Luft entweichen kann und an der Front ist ein 140mm Lüfter der auch die Luft von unterem Abteil des Gehäuses hinausbefördern kann, hinten könne ich da auch noch was machen mit einem Lüfter.
Wenn es aber nicht so sinnvoll ist dann lasse ich nur einen Radi unten und der andere kommt dann oben an denn Deckel des Gehäuses der dann rauspusstet ;), Mfg Snapstar

Ich würde entweder einen Radi in den Deckel bauen (dann zieht einer der beiden wärmere Gehäuseluft) oder beide Radis einblasen lassen und dann einen 140er o.ä. raus pusten lassen (auch das ist nicht perfekt, da 3cm doch recht wenig sind). Beide Versionen werden sich wohl nicht viel nehmen.

Also kommt dann doch beides aufs gleiche raus, der im Deckel ist das Problem das er leicht das Mainboard bedeckt was aber kein Problem währe da die Kühler ja flach sind vom Board, ich habe ja noch Gehäuselüfter die ich nutzen kann um die Warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern.
Wenn beide unten sind, meinte ich ja das der Frontlüfter die Luft rauspusstet, habe ich jetzt verwechselt.
Also sind beide Methoden gleich oder was würdet ihr mir noch empfehlen, ich habe eigentlich jede Menge an Spielraum, hier das Gehäuse.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - FRACTAL DESIGN Gehuse DEFINE XL Black Pearl FRACTAL DESIGN Gehuse DEFINE XL Black Pearl 73353

Würde mich über eine Antwort freuen, ich denke halt die beste Lösung währe halt unten und oben und Gehäuselüfter kann ich ja noch nach belieben montieren zwecks Warmer Luft im Gehäuse, danke schon mal für die Antworten und Hilfe von euch ;), Mfg Snapstar

Ach ja wenn beide unten sind müsste ich ja noch etwas mit dem Dremel arbeiten aber ich habe noch mal nachgemessen, 23cm breit das gehäuse ohne die Seitenteile und ein Radi mit dem Lüfter fast 9cm.
Also beide radis mit jeweils einem Lüfter sind 18cm davon 23cm abgezogen dann hätte ich sogar 5cm Platz wenn nicht sogar mehr da mit denn Radi 9cm aufgerundet sind genau währen es 8,6cm mit einem lüfter ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du in deine Seitenteile Löcher rein machen damit die Luft von draußen durch zwei Radis wieder raus gefördert wird.
Richtig?
So würde ich es auch machen!

Ja das auf jeden fall, bei beiden Seitenteilen wird das komplett raus geschnitten und dann kommt noch Meshgitter davor damit es von der optik her schön aussieht, also die Luft kann komplett entweichen.
Also hat es dann Vorteile oder nicht der Frontlüfter pusstet ja auch noch mal Luft nach drausen zwecks Verwirbelung, würde mich über eine Antwort freuen was die bessere Alternatiefe währe, danke auch schon mal für die Antwort und Hilfe ;), Mfg Snapstar

Also noch mal zu denn Radis, wenn ich beide unten verbaue werden natürlich am Seitenteil dementsprechend die Grösse für die Radis auch rausgesägt, so das der Radi direkt die Luft von aussen bekommt der ander wo dahinten ist kann dann auch gleich die Luft raus befördern da ja auch am Seitenteil offen ist bzw. auch bearbeitet wird, ich muss mir bloss sicher sein ob es soweit gut währe oder ob ich komplett nur einen unten verbaue und einem im Deckel.
Es geht halt darum das ich jetzt nicht anfange am Gehäuse rum zu sägen und dann ist die eine Lösung doch nocht so gut und habe aber schon am Gehäuse rum gearbeitet.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen ob sich da jetzt was nimmt.
Also beide unten mit Anstand zwischen beiden Radis oder nur einer unten und einer im Deckel ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Einer unten einer Oben,
alles andere ist verschwendung.

Im Gehäuse wirkt sich das mehr aus,
Ich hab unten ein Trippel der reinsaugt , hinten und oben ein 120er raus.

Der obere hat nur im Sommer mit OC auswirkungen sonst ist er durch die warme luft im Gehäuse völlig nutzlos.

Zurück