WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

O.K. dann mache ich es so, der eine unten und der andere oben, ich habe ja noch Gehäuselüfter die auch noch zusätzlich die Abwärme aus dem Gehäuse pussten damit der obere Radi nicht zu viel Warme Luft ab bekommt.
Der untere ist ja von denn anderen komponenten getrennt und vorne ist ein 140mm Lüfter der auch gleich die Abwärme von Radi unten wegblässt, an der Seite wird auch was gemacht damit sich dort nicht die Wärme staut.
Ich kann im endeffekt auch denn oberen rein pussten lassen und die anderen 3 Lüfter saugen dort die Warme Luft aus dem Gehäuse, hinten ein 140er vorne noch mal 2 140er das dürfte doch reichen für denn oberen Radi wenn er rein pusstet.
Wie gesagt der Abteil unten ist komplett abgeschottet mit dem oberen Bereich und da kommt auch nichts in die Quere wie eben Luftverwirbelungen oder die Wamre Luft vom ersten Radi der dann unten sitzt.
Danke auch schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar

Habe jetzt noch mal eine Meinung dazu geholt, beide Radis unten saugen beide Luft nach drausen.
Die Radis heitzen sich nicht auf und es gibt auch keinen Sandwiche-Effekt da 5cm Platz zwischen denn Lüftern ist.
Es entsteht zwar eine kleine verwirbelung aber von denn ganzen Optionen währe das die beste Option.
Ich kann noch denn 140er Lüfter vorne nutzen für Frischluft und vieleicht hilft es sogar noch etwas gegen die verwirbelung der Lüfter, das muss ich aber erst noch testen.
Wenn ich z.B. einen Radi unten rein pussten lasse und einen oben raus pussten lasse ist es im endeffekt auch ein Sandwiche-Effekt.
Oben der Radi hätte auch nur Nachteile, wenn ich ihn rein pussten lasse habe ich die Gefahr das sich HotSpots bilden und die anderen Komponenten wie Speicher, CPU und Spawas sich sehr aufheizen vorallem weil er leicht über das Board ragt.

Also währe die beste Lösung einfach beide unten raus pussten zu lassen, da die Radis von Phobya sind, reagieren sie auch nicht auf schnelle Lüfter bzw. sie profitieren nicht mehr ab einer gewissen Umdrehung der Lüfter also so ab 1000RPM.
Am besten laufen die Radis mit Lüftern bei 800RPM, die leichten verwirbelungen bedeuten zwar auch etwas mehr Lärm aber das sie dann auf 800RPM laufen ist es dann nicht mehr so schlimm.
Was meint ihr dazu, für mich die beste Lösung und die Radis heizen sich nicht gegenseitig auf und sind abgeschottet von oberen Bereich, also kommen denn anderen komponenten nicht in die Quere ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Mach wie es am einfachsten geht, beide unter raus geht auch.
Bedenke das du sowiso genug Radifläche hast.
Mit meinen 5 x 120 er musste ich mein i7 920 @ 1,42V @ 4,5GHz + 280GTX + 0,1V @ 783MHz übertakten um die WAkü an die grenze zu bringen.

Übertakten werde ich ja auch aber zum Glück begnüt sich mein I5 bei 3,6ghz mit einer Spannung von 1,118V bzw ich muss nicht mal die Spannung erhöhen aber trozdem produziert er eine Menge an Hitze die gekühlt werden muss.
Die Graka also GTX 280 bleibt bei mir immer auf @Stock da ich für die Spiele die ich habe die Leistung ausreicht und der Boardkühler hat ja wirklich nicht viel zu kühlen biss auf die Spawas.
Durchfluss habe ich ja auch genug und müsste somit passen von der Kühlleistung her ;), Mfg Snapstar

Hey kurze Frage an euch:
Wollte mir nen Fillport besorgen: Link

Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich einfach zwei von denen in den Kreislauf einbau müste ich damit doch auch gut befüllen können?

Geht das?

Wenn es dir nur ums Befüllen geht, reicht auch ein normaler Trichter aus der Küche :)
So ein Filport bzw. dieser Stopfen erfüllen natürlich den selber Zweck, sind aber eigentlich nicht nötig.
Der Durchmesser des Stopfens ist aber wohl recht klein (Fingerdick ca.), was das Befüllen immer noch recht fricklig werden lassen kann.

Wenn dir die winzige Öffnung zum einfüllen reicht: Geht. Ggf. sogar etwas besser, weil du beide Leitungen sauber getrennt hast. (n Trichter erfüllt diesen Zweck nicht annähernd)

Das Problem an der Sache ist, dass ich meinen AGB im neuen Case nicht erreichen kann bzw. nicht rausnehmen kann, dass heißt ich brauch eigentlich fast zwingend n Fillport.
Mir gehts eigentlich nur drum, obs auch dicht ist?
Oder obs zu irgendwelchen Problemen kommen kann?
Hab bisher keinen Fillport gebraucht ^^

Hallo,

hab ma ne kurze Frage und zwar, wenn man mehr Wasser in den AGB füllt, senkt das doch die Temperatur der Wakü oder? Falls ja, ist das bestimmt nur minimal. Oder macht das überhaupt einen Unterschied?

Grüße :)

Das bringt nichts, da über den AGB ja nicht wirklich Wärme abgegeben wird. Einzig die Wärmeabgabe per Konvektion über die (meist Plexi?!) Außenfläche wäre denkbar aber mit sicherheit nicht einmal messbar. Eine Wasserkühlung gibt die Wärme zu 99% über den Radiator ab und nicht über andere Bauteile.

Bei Kreisläufen mit Bierfass o.Ä. als AGB haben es schon Leute ausgenutzt dass eine entsprechend große Wassermenge sich nur langsam erwärmt und komplett auf Radiatoren verzichtet. Aber da muss man halt bei einer bestimmten Temperatur den PC abschalten und dann erst mal das Wasser zurück kühlen lassen(was kaum schneller geht als das Aufwärmen).
Bei einem normalen Kreislauf macht der AGB wie erwähnt nicht wirklich was aus.

Da finde ich einen Kreislauf mit einem 50m³ Pool besser. :D

Und mobil für die nächste LAN-Party (natürlich mit 10er Perfect Seal-Anschlüssen):

Tank 10m³.jpg

So Schluss mit Osterspaß...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück