WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ethanol ist bestimmt zu aggressiv. Bremsenreiniger dürfte auch nicht ohne sein. Man müsste das mal auf alter Hardware testen.

edit: Das sicherste is da auf jedenfall ein warmer Backofen zum trocknen. Dauert zwar länger und man muss alles ausbauen aber es funktioniert eigentlich immer.

Habe halt mal irgendwo gelesen, dass man damit am besten das Wasser was unter den Bauteilen sitzt wegbekommt...

Kriechöle wie WD 40 zum beispiel unterwandern Wasser auch und drängen es dadurch weg. Ist aber mit sicherheit nicht das richtige um Hardware damit zu trocknen. Gibt da bestimmt spezial Reiniger die sich dafür eignen. Ich wüsste jetzt aber nicht wo man so etwas her bekommt. Wenn du die Hardware aber lang genug warm stellst verschwindet auch das Wasser unter den Bauteilen. Mfg

Klingt für mich stark nach Aceton. Damit würde ich aber aufpassen denn Plastik "schmilzt" regelrecht bei Kontakt. Auf so einen blanken PCB könnte ich es mir vorstellen. Aber die Backofenvariante gefällt besten.

Ethanol ist bestimmt zu aggressiv. Bremsenreiniger dürfte auch nicht ohne sein. Man müsste das mal auf alter Hardware testen.

Bremsenreiniger ist deutlich aggressiver als Ethanol oder so ziemlich jede andere im Haushalt gebräuchliche Reinigungsflüssigkeit.

Die einzig mir bekannte Methode, mit anderen Flüssigkeiten zu "trocknen" läuft ebenfalls auf Kriechöle hinaus, die das Wasser verdrängen. Aber die brauchen dann ihrerseits ewig (ggf. wortwörtlich), bis sie weg sind. Man kann Wasser zwar durch z.B. Alkohle tauschen, in dem man das ganze in ein Bad aus reinem Alkohol gibt, die dann ihrerseits leicht abtrocknen - aber ne gängige Methode im Umgang mit Hardware ist das nicht.

Wenn es destilliertes Wasser ohne Zusätze war, würde ich es bei trockener Luft lassen. Dauert vielleicht ein Weilchen, hat aber keine Nebenwirkungen.

Kurze Frage:

Möchte mir die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T kaufen und sehe das es für ca. 5€ mehr, die Retail-Version von Swiftech gibt.
Lohnt sich das Zubehör?
Soweit ich sehe müsste das Extra dabei sein:
2x Gummidämpfer
1x Mossgummipad

Danke!

Dachte für 5€ kann man nichts falsch machen. Dann eben die Standardausführung.
Danke

Hab den Deckel schon da liegen mit dem fahr ich auch ganz gut.

P.s.:Sorry für doppel post

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lohnt sich die Laing um zu löten damit die die Leistung einer "pro" hat?

Werde in meinem zukünftigen Kreislauf die Komponenten verbauen/Kühlen:
420er Radi
Laing-Pumpe
AGB
CPU & Mainboard werden gekühlt, später vielleicht noch die Graka.

P.s.: Das die Garantie damit weg ist, ist mir bekannt.

Gehe ich recht der Vermutung das damit die Lebensdauer der Pumpe sich verringert, weil sie mehr leistet?
Dann zu meiner Ursprünglichen Frage, lohnt es sich zwecks Kühlleistung? Die Vielen Tests im Netz sind da ein wenig widersprüchlich, da ja der Deckel auch eine Rolle spielt. :ugly:

Ich würde es lassen. Mehr Durchfluss bringt dir nicht wirklich was.
Ich hab mit ner normalen Laing ca 120l/h.
Habe CPU, 2xGpu, Board, mora3 und schnellkupplungen drin.
Wenn ich die dann drossele (auf ca 80l) hab ich immer noch die gleichen Temps...

Zurück