WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kabelbinder halten nicht wirklich gut. Wenn schon Sicherung dann Federband 15-17mm (bei 16/10mm Schlauuch), dann hättest du dir auch die billigsten Tüllen nehmen können.

Kommt drauf an was Du damit kühlen willst. Die Aquastream kann ich auf jeden Fall empfehlen, fahre sehr gut damit.

Wenn du ne Pumpe und ne Steuerung suchst und alles funktioniert, wäre es sicherlich 100€ wert. (Radis kann man auch immer gebrauchen - nur bei der Alu-Aquatube würde ich, wie bei allen gebrauchten Alu-Sachen, ein 0€ Preisschild vergeben)
Bedenke aber, dass das eine Aquastream ist - keine AquastreamXT. Wenn es eine alte Ausführung ist, ist sie nicht mal via Aquaero regelbar, Temperatursensor und Drehzahlanzeige dürfte es auch nicht geben.

Die alte Aquastream dürfte sogar ohne die Platione am AE steuerbar sein.
Die Aquastream lässt sich per Hardwareupdate auch zur AS XT upgraden.

Da hat wohl jemand aufgrund der schlechten Artikelbezeichnung ein richtiges Schnäppchen geschossen xD

Die alte Aquastream dürfte sogar ohne die Platione am AE steuerbar sein.
Die Aquastream lässt sich per Hardwareupdate auch zur AS XT upgraden.

Ohne DC->AC Platine kannst du eine Aquastream nicht mal anschalten, geschweige denn steuern. Die Aufrüstplatine ersetzt diese Wandler gegen die Platine der XT. D.h. man kann sie dann per USB steuern und man kann Sensoren dran anschließen, aber den integrierten Temperaturfühler gibts trotzdem nicht und wenn man bereits einen Aquaero hat, gibt man somit sehr viel Geld für eine ziemlich nutzlose Regelfunktion aus.
Für 66€ war das Kit (guter Zustand vorrausgesetzt) jedenfalls ein Topschnäppchen.
Die Pumpe ist mindestens so gut wie eine unregelbare 12V 1046, die alten Aquaeros waren nicht soviel schlechter als die aktuellen, Radiatoren werden eh nicht schlecht -> Neuware mit vergleichbaren Eigenschaften kostet min. 150€, wenn die Teile nicht zu alte Revisionen waren um die 200€ +Aquatube.

Hey nur noch mal zum rückversichern. Es ist doch egal wie rum das Wasser im Kreislauf gepumpt wird oder ?

zz läuft es bei mir so

Pumpe --> Kühler --> Radi--> AGB

Und ich will es eben so laufen lassen.

Pumpe--> AGB--> Radi--> Kühler

Oder ergibt sich ein Nachteil dadurch ?

Ja spätestens beim befüllen, da du genauso schnell kippen mußt wie die Pumpe das Wasser wieder aus sich herausbefördert. Am Besten immer AGB vor die Pumpe, aber der Rest ist egal.

Durchfluss ? Wieso soll der sinken wenn doch die AGB schon jetzt mit im Kreislauf ist. Im endefekt lasse ich das Wasser nur anders rum laufen.

Und das entlüften ist doch auch egal. Denn das geht ja genau wie anders rum auch. Einfach die AGB ewas abschrauben und dann den Rechner hin und her bewegen.

DER AGB hat anfangs bei einem Umdrehen des Kreislaufs keine Funktion mehr, der kann nichts mehr ausgleichen da das Wasser was durch die Pumpe befördert wird erstmal den AGB vollmachen muss um danach mit dem Druck der Pumpe weiter den Kreislauf zu befeuern.. Gerade beim Befüllen ist das ein sehr entscheidender Nachteil, weil du die Pumpe eben nicht schnell genug mit Wasser versorgen kannst, auf deine Art entlüften geht am Anfang also gar nicht, dir wird das Wasser entgegen kommen.. später könnte der AGB seine auslgeichende Wirkung evtl sogar wieder erreichen, da die Wassersäule ja eigentlich nicht mehr abreißen sollte, die Pumpe dann also das Wasser ansaugt, aber so ist deren Funktion nicht wirklich gedacht und spätestens wenn sich eine Luftblase aus dem Radi oder aus einem Kühler löst, ja das passiert auch bei gut entlüfteten System nach ca. einer Woche (manchmal auch mehr) noch, die groß genug ist die Wassersäule zu unterbrechen hast du ein Prob, da die Pumpe Luft ziehen wird und das Wasser nicht mehr rotiert, hoffe du merkst das schnell genug ;).. mach die Pumpe vor den AGB ist am bequemsten und sichert dir auch ein reibungsloses funktionieren :D

Wie willst du den Kreislauf überhaupt befüllen wenn der AGB vor der Pumpe ist, wie soll die an Wasser kommen?? Erstmal reinkippen und dann das Gehäuse drehen??

:)

Normalerweise hast du auch ein Steigrohr,

das hat den zweck das nur das kältere wasser(was nach unten sinkt)

in den kühlkreislauf gelangt.

Haste mit andersrum ausser funktion gesetzt.
full

Naja also beim 1. mal befüllen sollte es gehen da ja noch restwasser im System ist und ich Teile der Wakü absperen kann. Aber sobald ich das Wasser mal tausche wars das. Den Drehen ist bei dem gehäuse nicht mehr möglich. Schlicht weil es einfach zu schwer ist.
Also werde ichs wohl so lassen müssen wie es jetzt ist. Ist zwar auch nicht so 100 % sauber aber naja.

@KillerPfote: Das Steigrohr ist hauptsächlich dazu gedacht, dass keine extremen Verwirblungen auftreten, da das gesamte Wasser im AGB ständig in Bewegung ist und sich also eh vermischt.. Große Tempunterschiede sollte es auch nicht geben, da ja das Wasser was sich noch im AGB befindet auch vorher durch die Radis und Kühler gelaufen ist, um da einen Unterschied zu bekommen muss der AGB vom Volumen her schon einem größeren Aquarium entsprechen ;)
Es gibt neben denen mit Steigrohr ja auch AGBs die eine kleine Trennwand haben die den gleichen Effekt erzielen soll, dass das Wasser nicht von Eingang direkt zum Ausgang verläuft und sich so eine Art Strudel bildet.

@Nobody 2.0: ich denke das ist die bessere/einfachere Entscheidung :daumen:

Zurück