WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hej Leute bräuchte mal einen Tipp und zwar geht es um denn CPU-Kühler Supreme HF wo ja noch 5 verschiedenen Jet-Plates bei liegen.
Mir geht es darum das ich ihn teste und mal fragen wollte wie wechsel ich am besten die Jet-Plates, ich habe halt keine Lust jedes mal das Wasser ab zu lassen.
Das gute ist das ich denn Kühler sehr leicht demontieren kann, er ist nur mit 4 Schrauben befestigt der Rest ist fest mit der Backplatte verschraubt.
Also ich kann denn Kühler sehr schnell runter nehmen vom Board, der Schlauch ist auch lang genug um Platz zu haben.
Ist es sinnvoll die Schläuche kurz vor dem CPU-Kühler ab zu knicken denn die Jet-Plates sind ja im Kühler das heist ich muss ihn aufschrauben.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Hi Leute, hätte da mal eine kurze Frage, und zwar:

Weiß jemand von welchem Hersteller ich einen Northbridgekühler für dieses Board kriege?

SB und Spawa habe/kriege ich von Anfitec. Evt. hat ja jemand das Board, weil ich habe es auf keiner Kompatiblitätsliste gefunden.....?!

Ich habe dieses Board und auch einen Fullkoverkühler dafür, hier mal ein Bild vom Board mit Kühler, ach ja unter der Stelle wo mal die NB wahr sitzen auch Chips, wahrscheinlich für die SLI unterstützung da ja 2x16 Lanes möglich sind.
Ich lade auch mal ein Bild hoch ohne Kühler, hier sind sie :D.

Also hier mit dem Fullkoverkühler

ohne das Mittelstück, so kann man die Kühlung auch betreiben

neben der CPU die Spawas

unter dem Sockel eben die 4 Chips ich denke für die Graka bzw. für die Lanes 2x16, sieht man schlecht unter dem Aufkleber

die SB zum Schluss

Ach ja hinter denn Spawas für die CPU sind ja noch welche deswegen ist ja hinten auch eine Backplatte mit WLPad, wenn man das Board rum dreht

Hoffe es hilft dir weiter, ich habe denn Kühler von der Fimra LiquidExtasy.de, ich kann sie dir auf jeden fall empfehlen.
Hoffe ich konnte helfen ach ja wegen denn 4 Chips die werden schon etwas heis, ich weis nicht ob man die mit Speicherkühler kühlen kann.
Ich werde das noch mal testen mit Tempsensoren die kalibriert sind.
Wenn sie kühl bleiben dann brauchst du nur eben für die Spawas und SB ;), Mfg Snapstar

Die große Differenz hat mich auch irritiert :P
Naja wenns bei allen ist, nur bei mir halt ein wenig mehr, scheint es ja nicht ungewöhnlich zu sein.
Solang die Kühlung passt und nicht rappelt in der Kiste ist das ja hoffentlich kein Grund zur Sorge :)

Ich würde an deiner Stelle trotzdem versuchen, die Ursachen für den großen Unterschied einzugrenzen (für welchen Messbereich ist der Sensor eigentlich gedacht?), denn einer der Werte dürfte falsch sein und du hast das Ding vermutlich nicht gekauft, um weiterin nicht zu wissen, wieviel Durchfluss du hast ;)

mit was klebt man am besten einen agb ? sollte natürlich wasserdicht sein :daumen: wenn möglich sollte "das" auch im baumarkt vorhanden sein, wollte nicht unbedingt wieder im netz bestellen :ugly:

Mit passendem Kleber zum Kunststoff oder passendem Lot zum Metall ;)

Heißkleber würde ich definitiv nicht empfehlen. Das Silikon dauerhaft zum Abdichten geeignet ist, würde ich auch nicht als gegeben annehmen. Auf vielen Kunststoffoberflächen löst sich das nach einiger Zeit leicht ab.

Wenn der AB haltbar und wirklich dauerhaft dicht sein soll, führt, in der Annahme, dass der AB transparent werden soll, kein Weg daran vorbei richtiges, nicht allzu dünnes, Plexiglas zu nehmen

Polycarbonat gibts auch in transparent und es ist riss-/schlagunempfindlicher. (dafür ist der Kleber eine Herausforderung)

Besondere Vorsicht ist bei den Gewinden geboten. Damit sich dort nicht sehr schnell Spannungsrisse bilden müssen die Gewinde sehr behutsam geschnitten werden und die Teile danach im Backofen getempert werden

Also meine Verteilerblöcke habe ich nicht getempert und sie machen einen durchaus haltbaren Eindruck. Deine Temperbeschreibung verwundert mich auch ein bißchen:
Damit erwärmtes Acryl die wärend der Erwärmung angenommen Form (z.B. die ohne Spannungen) beibehält, muss es schnell abgekühlt werde. Kühlt es langsam ab, nimmt es seine Ausgangsform an (bestätigen meine Erfahrungen) :huh:

nur es ging mir vorwiegend darum, ob es nicht auch einen passenden im baumarkt gibt.

Da es im Baumarkt in aller Regel kein Acryl GS gibt (Finger weg von XT, wenn du in irgend einer Weise bohren, schneiden,... willst!), ist das wohl ziemlich egal - alle Acrylverkäufer sollten auch Acrylkleber anbieten.

extra zurechtschneiden lassen möchte ich nicht, es entstehen dadruch zusätzliche kosten, die meiner ansicht nicht erfordlich sind. zudem bin ich handwerklich sehr geschickt, wobei meine voraussetzungen als elektroniker und heizungsbauer gegeben sein dürften ;)

Sägen ist, wenn man eine feine/&schnelle Säge hat kein großes Problem, aber ganz schnell eine große Schweinerei...

sofern der agb fertigstellt sein dürfte, wollte ich diesen zumindest unter leichtem druck mit stickstoff abdrücken, dürfte ansich kein problem darstellen.
und passende gewindeschneider sind durch meine firma natürlich vorhanden.

nie nie mit Gas abdrücken. Auch bei 0,5bar kann das fliegende Splitter geben, die naturgemäß ins Auge gehen. Zum Abdrücken immer mit Wasser füllen und dann langsam und vorsichtig ein bißchen Druck über ein minimales Gasvolumen aufbauen. (ich nehm für meine Bauten ne Fahrradluftpumpe und hab dann bei 3-4bar 1-2ml Luft im zuführenden Schlauch)´Wenn du keine vollwertige Teststation hast, die feinste Druckabfälle messen kann, würde ich schon allein zum Entdecken von Leckagen auf Wasser setzen.
Allgemein finde ich 0,5bar auch ganz schön wenig, auch wenn ein AGB zugegebenermaßen keinen Druck von der Pumpe aushalten muss.

Dir ist hoffentlich bewusst das 0.5 bar einen Unterdruck bedeutet? Wenn du mit exakt 0.5 bar arbeiten willst musst du quasi mit der Vakuumpumpe erst Unterdruck machen nachher Stickstoff rein und ohne eine Zigarette wo du den Leimstellen nachgest wirst du keine Lecks finden. Von Vorteil wäre es wenn dein Testgas eingefärbt ist, das ist N2 bekanntlich nicht.

Dichtigkeit testet man durch Veränderungen des Druckes über Zeit und außerhalb von Medizin, Wissenschaft (auch da nicht immer) und Taucherei, d.h. z.B. im technischen sind Drücke immer als Überdruck zu verstehen.

oh ach jo stimmt, naja dann halt für die kleineren "Spawas" unterhalb des CPU Sockels^^

Oder ist der nur zur Zierde? Denke mal nicht...^^

Denken in dem Fall einstellen. Diese "NB"-Kühler auf non-NF200 P55 Boards dienen sehr oft nur dem Design. Wüsste nicht, was da für Bauteile drunter sein sollten, die auf anderen Boards einer Kühlung benötigen. (Bereits die Heatpipe ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass das Board sich nach den Ansprüchen der Kunden rechnet - nicht nach denen der Hardware. Der riesige Kühler im unteren Mainboardbereich würde jedenfalls bequem für die 5W eines P55 + Zusatzcontroller)

Eine Frage: Können kleine Ölrückstände aus dem Radi gefährlich für die Dichtungen werden?

Ich würde an deiner Stelle trotzdem versuchen, die Ursachen für den großen Unterschied einzugrenzen (für welchen Messbereich ist der Sensor eigentlich gedacht?), denn einer der Werte dürfte falsch sein und du hast das Ding vermutlich nicht gekauft, um weiterin nicht zu wissen, wieviel Durchfluss du hast ;)

Hast du auch einen Denkanstoss wo man suchen könnte?
Weil mir fehlen irgendwie die Ansätze... als einziges würde mir grade die Einbaulage einfallen. Die sollte aber eingentlich keinen (so) großen Unterschied als Resultat haben.
Info:
Es handelt sich um den DFM von Aquacomputer, Impulszahl richtig in der Aquaero hinterlegt. Einbaulagen ist horizontal durchströmt; Drehachse des Flügelrächens auch horizontal.

Kann man nur rumprobieren. Wie verändert sich die Durchflussanzeige, wenn man den Durchfluss langsam drosselt? Was für einen Durchfluss misst man mit anderen Methoden (Eimer+Stoppuhr),...

Puuuh...
also alles auseinanderbasteln :)
Naja Durchfluss werd ich mal via Schlauchabklemmen drosseln...
außerdem mal Jolo fragen ;)

Edit:
Also mit Zange abdrücken, ergibt... wer hätte es gedacht... der Durchfluss wird geringer :D
kann man auch relativ gut "regulieren", sprich der DFM reagiert auf Schwankungen recht fix (nehme mal an, dass die Verzögerung dadurch kommt, dass die Abklemmstelle fast am anderen Ende des Kreisluafs ist). Sobald man die Klemme, also die Zange, wieder weiter öffnet, geht der Durchfluss aber wieder nach oben (mit der eben genannten Verzögerung). Endwert ist dann wieder der Wert vor dem Abklemmen.

Hängt vom Öl ab, aber die meisten Gummidichtungen machen da afaik einiges mit.
Problematischer sind Wasserzusätze/Ausflockung.

Ich benutzte AC DP Ultra farblos ohne UV. Es flockt nicht aus aber es sammelt sich immer Öl im AGB. (Liegt daran, dass ich zu doof bin den Radi venünftig zu reinigen:ugly:)
Mich interessiert nur, ob ich aus technischer Sicht einschreiten muss.

Kann mir bitte jemand meine Frage mit den Schlauchschellen beantworten, also welche Schelle ich zur Sicherheit um meinen Schlauch machen kann ?

@Koyote:

So eine wäre wohl am zuverlässigsten, aber Perfect Seal Tüllen halten den Schlauch wirklich "perfect"!

Es ist schon ein Problem den Schlauch draufzubekommen. Ab bekommt man ihn nur mit sehr sehr sehr viel Kraft.
Glaub' mir, du brauchst keine Sicherung.

Ok, vielen Dank.

Ja, also eigentlich hast du ja recht. Sogar vollkommen hast du Recht !
Ich sehe das halt ein Bisschen anders.
Die Schellen kosten da ich nur die CPU Kühle dann insgesammt 4 € und ein paar Eier.
So, wenn die Wakü ausläuft und meine Graku futsch geht ist 325 €(so hab ich sie gekauft jetzt evt billiger) im Ar***. Desshalb für 4 € was kaufen ist besser als 325 € zu verlieren.

Vorsorge eben :D

EDIT: Ich hole diesen Schlauch : http://www.aquatuning.de/product_in...lauch-PVC-16-10mm--3-8-ID--UV-aktiv-Blue.html

Wenn das optisch akzeptabel ist, kannst du auch einfach Kabelbinder nehmen um die Schläuche zu sichern.

Wenn du den Kram erstmal zu Hause hast und Schlauch und Tülle zusammen kommen wirst du schon wissen wie du es machen willst :)

Zurück