WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin, in wie weit ist die Leistungen zweier 360 Radiatoren unterschiedlich, wenn der eine 30mm dick ist und der andere 42mm ?

Kann man das durch unterschiedlich schnelle Lüfter ausgleichen ?

Ich hab den 42mm Radiator mit NBs@1000rpm laufen.
Welche Drehzahl sollte der 30mm haben damit er seine maximale Leistung hat ?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Chaoswave Aquacomputer airplex PRO 240 oder wenns dicker sein darf Phobya G-Changer 240.

@Mischk@
Welche Drehzahl sollte der 30mm haben damit er seine maximale Leistung hat ?
Na maximum. ;) Die 30mm Radis sind kaum schlechter bei gleicher Drehzahl als die 42mm Variante.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hdd Dämmung hab ich schon. Und über nötig oder unnötig brauchen wir uns hier ja nicht zu streiten oder?:D Also könnt ihr mir was empfehlen?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@King
gibts auch noch was in der Mitte? 60cm ist zu hoch und 30cm zu schwach oder ist die Leistung vom airplex annähernd, der des G-changers?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

In wie weit würde es etwas bringen, von den 1000rpm (60m³/h)auf NB zu wechseln die 1400rpm (96m³/h) ?

Lohnt sich der Mehraufwand ?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Tag wohl zusammen.

Wie ihr an meiner Signatur seht bin ich ein Anhänger der Faltgemeinschaft und habe nun durch neue WU's (Arbeitseinheiten) bei Falten ein Lärm-/Temperaturproblem:
Meine beiden Gainward GTX 460 GLH werden durch die neuen WU's viel stärker belastet, so das Temperaturen von über 80°C resultieren. Wäre ja an sich noch im akzeptablen Bereich, aber die Lärmbelastung ist defintiv zu hoch.
Meine Lösung ist die beiden unter Wasser zu setzten.

Meine bestehende Wakü sieht so aus:

  • Eheim 1046 mit aufgestecktem Ausgleichsbehälter =>
  • Liquid Extasy NSB Twin Asus Crosshair 4 (Mainboardkühler) =>
  • Watercool Heatkiller Rev.3 Vollkupfer (CPU AMD 1090t) =>
  • Raus aus dem Gehäuse =>
  • Singel-Radiator 120mm =>
  • Singel-Radiator 120mm =>
  • Dual-Radiator 80mm =>
  • Wieder zurück in das Gehäuse in den Ausgleichbehälter.
Der Dual-80er einer der 120er waren vorher zusammen im Gehäuse, erwischten aber dann zuviel Abwärme von den zwei 460er und drum flogen sie raus.
Verschlaucht ist das ganze mit einem 13/10-Schlauch.
Passende Fullcover-Kühler hätte Marc Gaser von liquid-extasy.de schon am Start, die auf meine 460er (nicht Referenzdesigns) passen würden.

Also, ich hab mir die ganze Geschichte durch den Kopf gehen lassen und hab mich entschieden das ich es gleich radikal bei den Radis angehen werde: Alle drei raus, Mo-RA 3 rein. :devil:

Hab mir es so vorgestellt:
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 9x120 PRO Black Watercool MO-RA3 9x120 PRO Black 36081
mit Füssen ohne Lüfterblende.
Lüfterblende brauch ich nicht, da man ihn nachher eh nicht mehr sieht.
Anschluss an 13/10-Schlauch.

Jetzt hab ich drei Fragen:
1. Was alles muss ich beim Mora beachten?
Passende Anschlüsse auf 13/10 und Verlägerungskabel für die Lüfter sind klar.

2. Reicht meine Eheim 1046 noch?

3. Ich brauche noch einen SLI-Verbindungsnippel, versteh aber nicht ganz welchen ich brauche. Den 3er oder 4er?
attachment.php

Die 1. 460er befindet sich im obersten PCI-E-Steckplatz, die 2. im zweit-untersten. Es sind also 3 leere Steckplätze dazwischen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab auch mal wieder ne Frage, bezüglich mehrere Grafikkarten.

Gibt es vor und Nachteile zwischen Parallelbetrieb oder Reihenbetrieb?



Edit:

@ A.Meier

Na jenachdem wieviel Slots zwischen den Grafikkarten liegen. Also ein 3er.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo Leute, ich komme mal wieder mit einer Frage an euch.
Es geht darum das ich ja denn CPU-Kühler von EK habe der Supreme HF und denn Inno I5 Kühler.
Wie sieht es aus wenn ich jetzt einen Vergleichstest mache vorallem mit dem Inno Kühler.
Reicht es aus wenn ich nur desti Wasser benutze da der Kühler ja nur ein paar Stunden in Betrieb ist wegen dem Alu im Kühler.
Wenn ich dann denn anderen Kühler teste einfach die Komponenten ordentlich reinigen.
So dürfte ja nichts passieren da das Alu dem Kreislauf ja nicht schadet in so einer kurzen zeit oder.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen ob es reicht nur desti Wasser zu nutzen für einen lurzen Test des Kühlers ;), Mfg Snapstar
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo Leute, ich komme mal wieder mit einer Frage an euch.
Es geht darum das ich ja denn CPU-Kühler von EK habe der Supreme HF und denn Inno I5 Kühler.
Wie sieht es aus wenn ich jetzt einen Vergleichstest mache vorallem mit dem Inno Kühler.
Reicht es aus wenn ich nur desti Wasser benutze da der Kühler ja nur ein paar Stunden in Betrieb ist wegen dem Alu im Kühler.
Wenn ich dann denn anderen Kühler teste einfach die Komponenten ordentlich reinigen.
So dürfte ja nichts passieren da das Alu dem Kreislauf ja nicht schadet in so einer kurzen zeit oder.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen ob es reicht nur desti Wasser zu nutzen für einen lurzen Test des Kühlers ;), Mfg Snapstar

Solange das Wasser nicht sehr sauer ist, sollte sich innerhalb von ein paar Stunden keine sichtbare Korrosion ergeben.
Die chemischen Prozesse an sich setzen natürlich sofort ein.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Solange das Wasser nicht sehr sauer ist, sollte sich innerhalb von ein paar Stunden keine sichtbare Korrosion ergeben.
Die chemischen Prozesse an sich setzen natürlich sofort ein.

Also währe der Schade nicht so wild wenn der Kühler nur für ein paar Stunden im Kreislauf hängt.
Es ist ja für Tests gedacht aber wenn der chemische Prozess sofort beginnt dann kippe ich lieber doch etwas G48 mit rein da ich denn neuen Komponenten nicht schaden möchte.
Also lieber für die Zeit etwas G48 mit rein und ich muss mir keine Sorgen machen bei denn anderen Kühlern, also wenn ich denn EK benutze dann ist der Kreislauf ja ein reiner kupferkreislauf da reicht es dann aus nur desti Wasser zu nutzen.
Ich danke schon mal für die Hilfe ;), Mfg Snapstar
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also wenn ich das hier so lese mit Al und Cu zusammen im Kreislauf, komme ich nur zu einem Ergebnis. Die müssen sehr minderwertiges Al für ihre Teile nehmen. Ich habe vor 7 Monaten, nachdem ich zum ersten mal davon gelesen habe was da passiert, einfach mal ein Langzeitexperiment gestartet. Ich habe ein Stückchen Reincu + hochwertiges Al (7075 wer damit was anfangen kann, weis was es ist) + dest. Wasser zusammen in eine Plastedose getan und stehen lassen. Ein paar mal Deckel auf und zu, zum simulieren des Entlüftens. Das Ergebnis: das Al ist vielleicht 20% matter geworden, das Cu ist quitsch grün und die Brühe stinkt fürchterlich. Nach dem Experiment, habe ich keine Bedenken mehr hochwertiges Al zu verwenden.

Ach und nochwas zum Thema Radi vorher reinigen. Ich habe einen Black Ice GTX 560 und ihn auf Anraten hin vorher gereinigt. Reinigungsalkohol für 2h drin stehen gehabt und auch regelmäßig geschüttelt = keinerlei Verfärbungen oder abgelöste Sachen. Danach nochmal 30min kochendes Wasser mit Cillit Gangbang drin stehen lassen und wieder nichts. Der Radi ist seit 2 Monaten verbaut und das Wasser ist noch genauso sauber, wie am ersten Tag.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

In stehendem Wasser (und ohne Kontakt zum Kupfer) kann Alu sogar selbst passivierend sein. Da die von dir verwendete Legierung (die Wakühersteller machen leider keine Angabe, ob sie reines oder Legierungen nehmen) laut Wiki sogar als leicht korrodierend gilt, gehe ich mal davon aus, dass dein Teststück vorher schon mit einer lückenlosen Oxidschicht überzogen war. Wenn das Medium dann nicht sauer (ggf. sogar leicht alkalisch) ist, dann tut sich da auch nach 7 Jahren nichts. Die Probleme beginnen, wenn man keine lückenlose Oxidschicht hat -und die Eloxierung von Alukühlern kann nunmal Kratzer aufweisen- und das ganze in einen Kreislauf mit fließendem Wasser tut.
Wie erwähnt muss auch dann, je nach pH, nicht viel geschehen (ich hatte geschätzt 1,5-2mm Materialverlust an einem Punkt in einem Zeitraum von 2 Jahren - aber andere haben in 6 Wochen ein Leck erreicht).
 
Zurück