WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich bin an für sich nicht unzufrieden mit den Wassertemperaturen zur Zeit, hätte aber nichts dagegen, wenn diese noch niedriger wäre. :)

Meinst du ein 420er Radiator mit einem 220mm Lüfter auf 500rpm würde noch ordentlich was bringen?
Weil wenn es lediglich 1K Wassertemperatur bringt, dann lohnt es sich natürlich nicht. :D

PS: Der Radiator ist quadratisch. ;)

Du meinst mit quadratisch bestimmt einen 480er oder? Den Radi egal wie er aussieht immer voll bestücken, sonst verschenkst du noch mehr Kühlfläche.

Ja, ein 480er Radiator...
Voll bestücken würde ich den Radiator dann aber nur mit vier 120mm Scythe Slip Streams Slim wollen. Oder eben einen 220mm Lüfter, der nur ein wenig dicker als die Scythe Lüfter ist.
Also lieber vier Scythe Slip Streams Slim @ 500rpm, anstatt einen 220mm Lüfter @ 500rpm, oder?

Die Frage ist, lohnt sich das...?

Was nichts kostet lohnt sich immer ;)
Bei der Lüfterbestückung würde ich an deiner Stelle probehören. Den 220er müsstest du aber gegenüber dem Radi abdichten.

Ich denke, wenn ich es machen sollte, dann kommen da vier scythe Slip streams slim mit 500 rpm drauf. Sollten dann schön unhörbar sein und wohl einiges bringen, da dann immernich rund 50% mehr Radiatorfläche vorhanden ist.

Ich brauche mal Hilfe, bzw Erfahrungen, ich hoffe ihr könnt mir helfen da mich Wassermann hierhin verwiesen hat (verstehe ich ja, ist ja schon ein "experimentelles Anliegen").

Also ich zitiere einfach mal ein eigenen Post, keine Lust nochmal alles zu schreiben:

Ich habe mal ne Frage, passt diese Blende:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC470 GTX Backplate - Nickel plated EK Water Blocks EK-FC470 GTX Backplate - Nickel plated 12369

nur mit dem EK-Kühlblock?

Und wann wird sie wieder lieferbar sein (vorraussichtlich)?

Edit:

Eigentlich würde ich gerne die Blende mit diesem Kühler verwenden:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagraFX für GTX 470 und GTX 465 (GF100) G1/4, vernickelte Ausführung Aquacomputer aquagraFX für GTX 470 und GTX 465 (GF100) G1/4, vernickelte Ausführung 12379

Es scheint auf den ersten Blick als wenn halt ein paar Löcher schon vom AC-Kühler blockiert sind, jetzt die Frage, ob die restlichen Löcher reichen um die Backplate zu fixieren?

Oder passt das auf garkeinen Fall? Weil Lust auf großes basteln hab ich nicht ^^

Würde mich über Antworten freuen :daumen:

Da ich nun die Tage einen neuen Radiator bekomme würde es mich interessieren wie Ihr den vor dem ersten Gebrauch spülen würdet?
Ich habe schon ein paar Beiträge gelesen und gesehen das manche einfach nur mit Wasser durchspülen und andere wiederrum empfehlen mit Essig durchzuspülen, wobei viele auch Cillit Bang "Kalk & Schmutz" empfehlen. Aber was ist nun die beste Lösung für einen neuen Radiator?

Wie würdet Ihr das angehen :confused:

Grüße Ben

Ich habs einfach mit Wasser gespült. (Hauptsache überhaupt gespült würde ich mal sagen, was du dafür nimmst ist 2. rangig).

Hauptsache überhaupt gespült würde ich mal sagen, was du dafür nimmst ist 2. rangig.

Das ist völliger Unfug! Mit Wasser zu spülen bringt gar nichts. Das kannst du dir auch einfach sparen ;).

Es geht darum die Produktionsrückstände restlos raus zu kriegen. Würden diese hauptsächlich aus losen Spänen etc. bestehen könnte man mit Wasser und ordentlich Druck schon etwas erreichen. Dem ist aber nicht so ;).

Die Rückstände die einem später zu schaffen machen sind in der Regel Löt- und Ziehfettrückstände in den Radioatorrohren und an den Lötstellen. Dazu kommt festgebackener Dreck aus der Produktion der vor dem Löten bereits drin war. Oxidschichten auf den Messingteilen der Vorkammern sind lediglich optisch unschön.

Letztendlich hilft jedenfalls nur das Reinigen mit einem guten Fettlöser und anschließend mit einem ordentlichen (vorzugsweise säurehaltigen) Reiniungsmittel, um alle den Mist restlos raus zu bekommen. Natürlich ist nicht jeder Radiator gleich schwer betroffen, aber ein gewissen Maß solchen Drecks ist in fast allen fabrikneuen Radiatoren vorhanden. Da man nicht ohne Weiteres in die Rohre hineinsehen kann, bleibt einem nicht viel anderes übrig als eine ordentliche Reinigung. Die bewährten Rezepte dafür wurden hier bereist mehrfach gepostet ;).

Okay wieder was dazu gelernt.

Allerdings war es in meinem Fall schon okay, mein Radi war nämlich vom Kumpel gebraucht gekauft, dieser hat ihn auch schon gespült bzw lange im Betrieb gehabt.

Was genau empfiehlst du zur Reinigung (Produktnamen) ?

@Fr3@k welche Backplatte willst du eigentlich verwenden, die originale vom Refernzkühler oder eine spezielle.
Wenn es die normale Backplatte ist vom Referenzkühler müsste es gehen wenn du denn Kühler von Aquacomputer demontierst und über die Backplatte denn Wakü Kühler wieder montierst.
Ich weis jetzt nicht richtig denn es ist ja bei der 470GTX gar keine Backplatte vorhanden, also wird es eine speziele sein oder?
Ich habe auf meiner 280GTX denn AC Accelero drauf habe aber auch die Originale Backplatte in schwarz montiert und da habe ich auch einfach denn kompletten Kühler von AC mit denn Schrauben über die Backplatte verschraubt.
Die 280GTX hat zwar auf der Rückseite auch Speicher aber da habe ich die Stücke aus der Backplatte mit dem Dremel raus gesägt und direkt Speicherkühler aufgetragen, es sieht dann so aus.

full

full

Hoffe es hilft dir weiter ;), Mfg Snapstar

Könntest du die Bezeichnung bitte nicht immer falsch verwenden?
Die Karten heißen um Himmels willen nicht 280GTX und 470GTX, sondern GTX 280 und GTX 470.

Ist ja schrecklich:P

@ snap

Ne die Ref-Fermi Karten haben keine Backplate.

Jeoch bietet EK diese Backplate an:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC470 GTX Backplate - Nickel plated EK Water Blocks EK-FC470 GTX Backplate - Nickel plated 12369

Natürlich passt sie in Verbindung mit dem Kühler:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC470 GTX - Nickel EK Water Blocks EK-FC470 GTX - Nickel 12356

Jedoch würde ich gerne ein Aquacomputer Kühler verwenden, aber auf die Backplate möchte ich net verzichten ^^

Was genau empfiehlst du zur Reinigung (Produktnamen) ?

Cilit-Bang mit grüner und oranger Kappe in dieser Reihenfolge jeweils leicht verdünnt mit warmem Wasser (so im Bereich 1:1 bsi 1:4). Das grüne lange oder mehrmals einwirken lassen, das orange nur wenige Minuten.
Danach gründlich mit Wasser spülen am besten unter Druck (z.B. am Duschschlauch o. Ä.). Danach ein paar mal mit Aqua dest. durch spülen (dabei schütteln) und fertig ;).

sen1287: Wenn Du 'ne 5770 für 'nen Wasserkühler willst, musst Du eine Asbach-Uralte oder ein Sapphire 5770-Vapor-X nehmen.

Tröste Dich: ich kenn' das Problem zur Genüge.....

Kann mit jemand von euch nen Tipp geben ob der HWlabs Black Ice GT Extreme 480 ein guter Radiator ist? Klar, kühlen wird der alles was im Kreislauf ist gut, hab aber nirgendwo Infos gefunden ob der mit langsam drehenden Lüftern gut arbeitet?

Zurück