WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Oh ja da kann man wirklich sinnlos & extrem viel Geld rein stecken und man hat so gut wie keinen Nutzen davon.
Wenn ich mir nen Ram-Lüfteraufsatz hole für günstig Geld und den bei 5 Volt laufen lasse dann höhr ich nix davon und der Seicher bleibt trotzdem kühl genug

Nur noch so kurz zum Thema: Die Dimms hatten standardmäßig WaKühler drauf, hätte mich also nur etwas Schlauch + Anschlüsse gekostet, was allemal günstiger als Luftkühler gewesen wäre. Aber wie gesagt wegens Alu bleibts draußen.

Hätte auch nicht gedachte, dass ich mal RAM erwische, der von einer Kühlung profitiert. Habe mal die Kühler abmontiert und siehe da, ohne entschärfte Latenzen läuft der RAM nicht stabil.

Ein Sensor im Kreislauf reicht btw völlig. Verstopfungen erkennt man besser mit einem Durchflussmesser, denn auf die Temperaturen hat der Durchfluss recht wenig Einfluss. Das muss schon was ziemlich krass blockieren, um solche Werte wie bei in der alten Konfig von Schienenbruch zu bewerkstelligen (sofern die Sensoren einigermaßen kalibriert waren). Da kann´s ja fast nur noch getröpfelt haben...

Wenn ich das richtig verstehe, hatte er gar keinen Durchfluss mehr, aber den letzten Sensor direkt am Grakakühler montiert. Soviel also zu "hat das Einfluss auf die Temperatur" ;)
Wenn man die Sensoren frei in den Kreislauf oder z.B. beide am Radiator installiert, dann sollte man von einer totalen Verstopfung oder einem Pumpenausfall gar nichts merken, weil eben keine Wärme mehr dorthin gelangt.

@ruyven_macaran: Natürlich würde man dann was merken - nämlich exakt den Fakt, dass dort keine Wärme mehr ankäme und damit die Temperatur im Vergleich zu früher niedriger wäre. Dennoch sind Temperaturwerte kein sicheres Indiz für Verstopfungen. Weituas häufiger als komplette Durchflusshemmungen, das zeigt die Erfahrung, sind langsam zunehmende Widerstände udn ein zunächst sehr moderat sinkender Durchfluss. Das lässt sich hervorragend per DFM feststellen ;). Temperatursensoren registrieren diesbezügliche Probleme erst wenn es schon fast zu spät ist. -> Also wenn schon Überwachung dann richtig und nicht mit den flaschen Messgeräten Messgrößen überwachen wollen, die diese primär gar nicht registrieren können.
Allein vom kontra geben hat sich btw noch kein Problem gelöst - also immer pragmatisch bleiben ;).

Mal eine Frage und zwar passt mein Kühler nicht so richtig für das Board.
Hier mal ein Bild

full

full

Also das Mittelstück kann ich entfernen aber dafür habe ich 2 Anschlüsse wieder mehr und dann auch wieder mehr Schlauch.

Hier sieht man das Stück wo der Cent ist kühlt die SB ist ein Sockel 1156 Board aber es hat auch Speicher die gekühlt werden müssen wo beim 775 Sockel die NB wahr.

full

Das Stück liegt wenn er montiert ist nicht auf der SB auf auch wenn ich das Mittelstück weglasse hat er keinen kontak auser ich nehme WLPads für die SB aber dann von der Dicke her mindestens 1,5mm.
Ich habe mir jetzt überlegt da ich massig Zubehör habe ein Kupferblättchen zu nehmen das bei einem Scyth GPU-Kühler bei liegt für die GPU, das sieht so aus

full

Hier noch der original Kühler

full

Man sieht noch die WLP und denn Schaumgummi der ausen darum ist wo die SB gekühlt hat.
Wenn ich jetzt das kupferblättchen nehme hat das grosse Auswirkungen auf die Kühlleistung, ach ja hier noch ein Bild von der SB am Board

full

Also wenn ich auf der einen Seite des kupferblättchen auf die SB lege mit WLP und ausen Schaumgummi damit es nur Kontakt hat zur SB wegen Kurzschluss Gefahr und mit hauch dünner schicht WLP auf denn Kühler.
Was würdet ihr machen denn das mit denn WLPads ist auch keine gute Lösung da der Anpressdruck fehlt und deswegen das mit dem Kupferblättchen, es ist genau 1mm dick.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen ob es was bringt und wie eben die Kühlleistung drunter leiden wird ;), Mfg Snapstar

Welchen Kühler + Board hast du denn? :huh:

EDIT: schon gefunden. Hast du den Kühler auch nach Anleitung montiert oder nur mal so aufs Board gelegt?

Der Kühler wurde mir von der Firma LiquidExtasy.de er ist ein Fullkoverkühler aus reinem Kupfer und der Deckel ist wahrscheinlich Plexiglass in Schwarz oder so was.
Das Board ist das DFI DK P55 T3eH9

DFI DK P55 T3eH9, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Also mit WLP geht gar nichts keinen Kontakt zum Kühler.
Ich habe mir es halt so überlegt das kupferblättchen als zwischenlage zu nutzen, also SB>Kupferblättchen>Kühler aber ob das eben grosse Auswirkungen auf die Kühlleistung hat, ja wird es aber grosse Verluste da das Kupferblättchen ja auch rein aus Kupfer ist.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Der Kühler wurde mir von der Firma LiquidExtasy.de er ist ein Fullkoverkühler aus reinem Kupfer und der Deckel ist wahrscheinlich Plexiglass in Schwarz oder so was.

aber ob das eben grosse Auswirkungen auf die Kühlleistung hat, ja wird es aber grosse Verluste da das Kupferblättchen ja auch rein aus Kupfer ist.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

Konkrete Fragen und vollständige Sätze würden das Antworten erleichtern :schief:

Hast du den Kühler denn festgezogen oder hattest du ihn nur lose auf dem Board liegen - die Frage steht immer noch im Raum ;)

MfG
GoZoU

Der Kühler ist auf dem Board montiert, beide Varianten mit dem Mittelstück und ohne.
Also er ist montiert aber kein Kontakt zur SB bei denn anderen Speicher und Spannungswandler kein Problem da sitzt der Kühler wie eine eins ;), Mfg Snapstar

Kann es vllt. sein, dass du die Unterlegscheiben, die auch dem Bild der nackten Southbridge so unmotiviert in der Gegend rum fliegen, nicht entfernt hast und der Kühler darauf aufliegt? Dann wäre es klar warum er keinen Kontakt hat. Auch die auf den Schrablöchern kännten für den Wasserkühler evtl. etwas zu hoch sein, falls der originale SB-Kühler einen Absatz hatte.
Wie stellst du im Übrigen fest, ob der Kontakt hat oder nicht?

Ich kann mal probieren die Unterlegscheiben weg zu lassen aber kann es nicht zum Kurzschluss führen.
Ich habe grosszügig WLP auf die SB gestrichen die PK1 Nano.
Ist die auch geeignet wegen denn Aluanteile in der WLP und dem Kupfer.
Also WLP auf die SB und montiert keinen Abdruck auf dem Kühler gar nichts.
Also ich kann die Unterlegscheiben weglassen bloss ich weis nicht wegen Kurzschluss gefahr.
Ich würde mich über eine Antwort freuen, ach ja bei der SB ist eine Schraube zu befestigen die andere ist weiter oben aber bei der anderen die oben habe ich schon vom Kühler die unterlegscheibe weg weil es gewakelt hat wo ich ihn ohne Mittelstück montiert habe ;), Mfg Snapstar

Also ich benutze die PK1 schon seit einem Jahr und konnte bis jetzt keine negativen Erfahrungen mit Kupfer gehabt, also kannste die bedenkenlos benutzen. ;)

O.K. also ist das schon mal gut da sie dafür die Perfekte kositentz hat.
Also wie sieht das aus wenn ich die Unterlegscheiben weglasse habe ich dann eine Gefahr wegen Kurzschluss ;), Mfg Snapstar

Konnte bisher auch nichts feststellen, habe die PK-1 auch seit ca. einem Jahr in Gebrauch und muss sagen, dass die einfach super ist, 2°C-3°C bringt die gegenüber manch anderen WLP`s!

Sonst nimm doch Wärmeleitpad`s, wenn du dir nicht sicher bist!? Die Schrauben würde ich jedoch nicht zu fest ziehen, nicht dass das Board feine Risse in den Layern bekommt?! Auch wenn die PCB`s in den letzten Jahren deutlich flexibler geworden sind, ist trotzdem Vorsicht geboten.

Einen Kurzschluss würde ich vernachlässigen bzw. ausschließen. Zur Sicherheit kannst du aber welche benutzen oder hast du dann zu wenig Gewinde?

Ja aber wegen denn Unterlegscheiben habe ich ja keinen Kontakt zu der SB, wenn ich sie weglasse würde vieleicht der Kühler auf der SB aufliegen und das ist ja das Problem weil der Kühler keinen Kontakt zur SB hat und die Schrauben sind komplett festgeschraubt deswegen auch die Unterlegscheiben weg lassen, ich habe darauf geachtet damit eben sich das PCB nicht verbiegt ;), Mfg Snapstar

Ich kann mal probieren die Unterlegscheiben weg zu lassen aber kann es nicht zum Kurzschluss führen.
Die Gefahr besteht eigentlich nicht.

Ich habe grosszügig WLP auf die SB gestrichen die PK1 Nano.
Ist die auch geeignet wegen denn Aluanteile in der WLP und dem Kupfer.
Das Thema hatten wir schon mal, wenn ich mich recht erinnere ;). Ich dachte es wäre abschließend geklärt. Nein der Alu-Anteil (egal ob es ich nun ob Oxid oder metallisches Alu handelt) hat keinen negativen Einfluss auf den Kühler, da kein Elektrolyt vorhanden ist.

Also WLP auf die SB und montiert keinen Abdruck auf dem Kühler gar nichts.
Ok das ist eindeutig.

Also ich kann die Unterlegscheiben weglassen bloss ich weis nicht wegen Kurzschluss gefahr.
Überleg mal wie da ein Kurzschluss zu Stande kommen soll ;). Dazu müsstes du die Schrauben schon dermaßen fest ziehen, dass ich das Board sichtbar hoch biegt.

Ich würde mich über eine Antwort freuen, ach ja bei der SB ist eine Schraube zu befestigen die andere ist weiter oben aber bei der anderen die oben habe ich schon vom Kühler die unterlegscheibe weg weil es gewakelt hat wo ich ihn ohne Mittelstück montiert habe ;), Mfg Snapstar

Ich kann zwar aufgrund des Satzbaus nur ungefähr erahnen was du sagen möchtest, aber es hört sich ganz danach an, dass Unterlegscheiben zu hoch sind. Gehörten die btw zum Wasserkühler oder waren die noch vom Original-Kühler?

Das macht aber keinen Sinn!? Wenn du die Schrauben festziehst ohne Unterlegscheibe und die SB Kontakt mit dem Kühler hat, dann muss dies auch mit der Unterlegscheibe gehen. Auf welcher Seite des Boards hast du die Unterlegscheibe? Hinten, vorn oder beide? Ich würde wenn überhaupt nur auf der Rückseite des PCB`s Unterlegscheiben verwenden, wenns es dann nicht passt: nimm andere....

Wenn die Unterlegscheibe zu hoch sind (die die man oben im Bild sieht - Vorderseite), gibt´s keinen Kontakt ;). Zudem liegen auf dem Bild noch zwei weitere Schieben völlig sinnlos in der Gegend rum - die haben da auch nichts verloren.

Natürlich geht´s um die hohen Unterlegscheiben auf der Vorderseite. Auf der Rückseite sollte man schon welche verwenden - das ist ja klar.

Oh sorry, habe die Bilder nicht gesehen :ugly: Mein Internet ist über Handy zu langsam, dadurch wurden die Bilder nicht geladen.

Wenn du die Scheiben nutzen willst, nimm doch sonst Wärmeleitpads!? Wenn du das nicht möchtest, lass die Unterlegscheiben vorne weg! ;)

Zurück