WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ram mit Wasser zu kühlen ist so ziemlich das sinnfreiestes was es so gibt ;) Money-sink!

Oh ja da kann man wirklich sinnlos & extrem viel Geld rein stecken und man hat so gut wie keinen Nutzen davon.
Wenn ich mir nen Ram-Lüfteraufsatz hole für günstig Geld und den bei 5 Volt laufen lasse dann höhr ich nix davon und der Seicher bleibt trotzdem kühl genug

Ich Unterbreche mal Kurz für ne Zwischenfrage :)

Welche Temperatur Sensor ist besser?

Dieser mit Innengewinde beidseitig oder dieser mit Innen- und Außengewinde?

Danke für Antwort

Ich sag mal beide sind gleich gut, da in beiden die Selben Foliensensoren sitzen.
Ich bevorzuge die mit Innen- und Ausengewinde, weil diese besser bei mir im Kreislauf integrierbar sind.

Sind die von der Genauigkeit gut?
Also würde auch die Innen- und Außengewinde nehmen, da ich die direkt am Radi anschrauben kann ohne weitere Anschlüsse verwenden zu müssen.

Zu denn Thema gerade mit denn Tempsensoren, ich überlege mir auch denn mit Innen-und Ausengewinde zu holen, lohnt es sich 2 ins System zu bauen oder reicht einer völlig aus.
Ich würde mich auf eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Hast du das nicht schonmal gefragt? Und ich glaube ich hatte gesagt das es keinen großen Sinn im System macht da der Unterschied im laufenden System vllt 1-3 °K sind. Kannst es selbst testen Sensor an den Radi und nen Thermometer im AGb...
Aber scheinbar sind nur antworten von anderen Usern lesenswert....

Zu den Temperatursensoren: ich habe bis zu vier bei mir im System gehabt.
Die Dinger haben teilweise eine erhebliche Streuung.
Das führte dann dazu, dass die CPU kühlte und eine negative Leistung erbrachte.

Ich beschränke mich auf drei:
  • Einlass
  • zwischen Grafikkarte und CPU
  • Auslass
Ist auch nur deswegen, weil ich die Wakü ggf. nach der Temperatur hinter der Graka regeln will.

Die Unterschiede sind tatsächlich recht gering - es sei denn, man hat 'ne Verstopfung.
Dann sieht es nach 15 Minuten Furmartk & Prime so aus:
full

Kurz nach dem Bild schaltete sich der Rechner ab.
Auffällig: der Einlass hat nur 28,8°, Auslass und der Temperatursensor zwischen Graka und CPU haben 57,7 bzw. 60,4°.
Soviel zum Thema 'geringfügige Unterschiede im Kreislauf'....
Hintergrund: Die Schnellkupplungen zwischen Rechner und Radi hatten keinen Durchgang mehr......

Nach 75 Minuten Idle-Betrieb waren die Temps so:
full

Na ja....

Inzwischen sind die Schnellkupplungen 'Raus geflogen und ich habe kaum noch Unterschiede zwischen den einzelnen Temps:
  • Einlass: 26,2°
  • Auslass: 27,3°
  • Graka > CPU: 26,5°
Das alles bei ~22,2° Außentemperatur und 26,2° auf dem Mora 2 und oben im Gehäuse.
Mal gerade ein Grad Unterschied - das kann auch gut die Streuung der Sensoren sein.
Früher hatte ich öfters am Auslass geringere Temperaturen wie am Einlass - das geht ja eigentlich nicht....

grüße

Jochen

@fuSIOn ja hast du auch aber ich glaube nur das es darum ging wo am besten anbringen, bei dir ist er am AGB mir kommt es halt darauf an das ich auch eine sichere Kontrolle habe und dannn natürlich noch für verschiedene Tests.
Trozdem Danke für deine Antwort und Sry wenn ich was überlesen habe ;), Mfg Snapstar

@Schienenbruch also das sind viele aber damit hast du ja dann auch eine gute Kontrolle im Kreislauf falls was schieft läuft wie auf denn Screens zwecks der Verstopfung.
Dann werde ich mir wahrscheinlich 2 Stück anschaffe da bei mir ja noch Alu im Kreislauf ist wegen dem Inno-Kühler also einer nach oder vor dem Inno-Kühler und einer am AGB.
Macht es einen Unterschied wenn der am AGB hängt da der AGB ausen am Gehäuse angebracht ist weil im Gehäuse herschen ja andere Temps wie ausen am Gehäuse.
Danke auch für die Info ;), Mfg Snapstar

Ach ja was mir noch einfällt, ich will mir die von Aquacomputer holen aber bei Phobya ist auch innen-und aussen Gewinde aber da steht HighFlow keine Verjüngung innerhalb der Temperatursensoren.
Ist das bei denn von Aquacomputer auch so denn da steht nichts davon jetzt weis ich nicht welcher der bessere währe, im Endeffekt gibt es im Bereich Temperatur kaum unterschiede aber zwecks dem Durchfluss.
Ich würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71160

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71170

Zuletzt bearbeitet:

Ähm - snapstar, das sind Wassertempsensoren. Sie sollten nur nicht direkt im Luftstrom eines Lüfters sitzen aber im Wesentlichen registrieren die schon die Wassertemperatur und die ist unabhängig davon ob man sich nun innerhalb oder außerhalb des Gehäuses befindet ;).

Ein Sensor im Kreislauf reicht btw völlig. Verstopfungen erkennt man besser mit einem Durchflussmesser, denn auf die Temperaturen hat der Durchfluss recht wenig Einfluss. Das muss schon was ziemlich krass blockieren, um solche Werte wie bei in der alten Konfig von Schienenbruch zu bewerkstelligen (sofern die Sensoren einigermaßen kalibriert waren). Da kann´s ja fast nur noch getröpfelt haben...

Die Unterschiede nach dem Umbau sind wesentlich realistischer. So sieht´s eigentlich in jedem Kreislauf aus (auch mit einigermaßen ordentlichen Schnellkupplungen - oder waren das Druckluftkupplungen).
Mit einem Sensor direkt vor dem Radiator überwachst du in jedem Fall die wärmste Stelle im Kreislauf. Da die Differenzen aber eben so gering sind kann man den Sensor eigentlich in setzen wo man will. Mehrere Sensoren sind nur zu Überwachung der Gesamtdifferenz interessant - die aber in der Regel aber eben völlig irrelevant ist.

@VJoe2max also einer reicht dann, es geht ja auch darum das ich auch diverse Tests mache wie eben verchiedene Kühler usw.
Wenn es aber dafür auch keinen Sinn macht dann nehme ich nur einen.
Das mit der Ausentemperatur ja wahr eine Schwachsinnige Frage wenn ich selber überlege.
Was stimmt denn jetzt wegen dem HighFlow von Phobya oder ist da Aquacomputer auch sehr gut, ich denke schon denn ich schwanke zwischen denn zwei Tempsensoren aber die Firmen schreiben ja immer etwas rein um zu werben, auf jeden fall muss ich darauf achten das, dass Kabel lang genug ist wurde mir gesagt.
Also bei Aquacomputer würde die Länge reichen 60cm bei Phobya sind es wieder 50cm und wenn der an dem Radi kommt muss es schon länger sein.
Ich würde mich auf eine Antwort freuen zwecks dem Durchfluss weil ja Phobya ja keine Verjüngung hat und wegen denn Tests ob da auch einer reicht und auch Danke für die Infos ;), Mfg Snapstar

VJoe2max: Da hast Du Recht - viel Durchfluss hatte ich nicht mehr.
Waren zuletzt ~21Liter in der Stunde bei 43% Leistung (=Minimalleistung) der Laing.
Jetzt - ohne die Schnellkupplungen - habe ich ~44 Liter...
Habe inzwischen auch die Schnellkupplungen mal 'gespült' und 'durchgeblasen': eine fast völlig zu, die andere auch nicht wirklich besser - neue sind in Planung.

Die Kalibrierung sollte gestimmt haben - derzeit habe ich dieselbe Kalibrierung.
Also sind die Werte zumindest im Verhältnis korrekt, selbst, wenn sie nicht absolut richtig sein sollten - die 44Liter/Stunde bzw. ~100Liter entsprechen auch etwa dem, was die Pumpe so bringen soll.
Also gehe ich mal davon aus, dass die Werte korrekt sind - zumal ich die Einstellung des DFM mehrmals überprüft habe.

Den Sensor vor dem Radi habe ich im Prinzip: Auslass - die wärmste Stelle im Rechner.

Ich teste da am WE nochmal etwas weiter und poste dann auch die Ergebnisse im TB.

Grüße

Jochen

Also haben die Sensoren dein Durchfluss schon stark gebremmst.
Also was sagt ihr Aquatuning oder Phobya, ich weis ich nerve wegen der frage aber es ist wichtig damit ich die Bestellung los schicken kann.
Ach ja brauche ich dort auch Distanzringe, beim DFM vom Koolancer brauch ich welche steht aber dabei das man die braucht, ich glaube bei denn Sensoren ist es egal, beide sind Identisch auser halt die Kabellänge aber mir geht das mit der Verjüngung nicht aus dem kopf ob der von Phobya wirklich was bringt im gegensatz zu dennen von Aquacomputer ;), Mfg Snapstar

Perfekt, ich danke dann wird es der von Aquacomputer, also für Tests macht es dann trozdem Sinn 2 Stück ins System zu bauen oder da dann auch nicht ;), Mfg Snapstar

Also haben die Sensoren dein Durchfluss schon stark gebremmst.
Er schrieb, dass es die Schnellkupplungen waren - nicht die Sensoren ;).

Also was sagt ihr Aquatuning oder Phobya, ich weis ich nerve wegen der frage aber es ist wichtig damit ich die Bestellung los schicken kann.
Erstens ist Phobya = Aqautuning (Phobya ist mehr oder minder ne Eigenmarke von AT) und zweitens ist es wirklich gehupft wie gesprungen.
Aquatuning (Abk.: AT) ist jedoch etwas anderes als Aquacomputer (Abk.: AC). AT ist ein Händler mit diversen eigenen Produktlinien und AC ein ganz normaler Wakü-Hersteller dessen Produkte man unter anderem zum Beispiel bei AT kaufen kann ;). AC hat aber auch einen eigenen Shop in dem es aber nur AC-Produkte gibt.

Ach ja brauche ich dort auch Distanzringe, beim DFM vom Koolancer brauch ich welche steht aber dabei das man die braucht,...
Wer ist denn der Koolancer? :what: Die Firma heißt Koolance und deren Produkte haben in der Regel eindeutige Bezeichnungen ;).
Distanzringe werden beim INS-FM16 oder beim INS-FM17N nur bei Anschlüssen benötigt die ein langes Gewinde haben. Viele der zur Zeit beliebten Anschlüsse haben keine langen Gewinde mehr ;). Da wäre ein Distanzring u.U. sogar kontraproduktiv!

...ich glaube bei denn Sensoren ist es egal, beide sind Identisch auser halt die Kabellänge aber mir geht das mit der Verjüngung nicht aus dem kopf ob der von Phobya wirklich was bringt im gegensatz zu dennen von Aquacomputer ;), Mfg Snapstar

Die AC-Sensoren haben recht kurze Gewinde. Distanzringe sind dort eigentlich nie erforderlich.
Wie du inzwischen sicher mitgekriegt hast, spielt der Durchfluss keine wesentliche Rolle, solange er nicht in so niedrige Bereiche wie bei Schienbruch mit den verstopften Kupplungen oder noch geringer abfällt. Für deinem kleinen Kreislauf mit dem Inno-Kühler der keinerlei nennenswerten Widerstand bietet, wirst du dich sowieso in viel höheren Durchflussregion wiederfinden ;). Da würde auch ein recht restriktive Tempsensor nicht stören.

Was die Frage nach der Anzahl der Sensoren angeht: Was genau möchtest du denn testen? Pauschal kann man das nicht beantworten.
Um zu wissen ob mit der Wassertemp alles in Ordnung ist reicht jedenfalls einer ;).

Zuletzt bearbeitet:

Also Danke für die vielen Infos, also bei denn DFM von Koolance INS-FM17N brauche ich Distanzringe denn die eine Stelle kann ich denn Schraubanschluss nicht komplett rein drehen, ich könnte aber dann währe der DFM im Ars...
Also jetzt habe ich es verstanden wieso der Durchfluss so niedrig wahr o.k. also dann werden es die von Aquacomputer, ich weis das Phobya eine Hauseigene Marke von AT ist und das AC auch eigene Produkte anbietet.
Da ich aber ein paar kleinigkeiten mehr brauche die es bei AC nicht gibt bestelle ich über AT.
Ich werde mir dann 2 Stück Sensoren von Aquacomputer holen mit Innen-und Ausengewinde.
Als Test werden verschiedene Sachen anstehen eben z.B. ein Kühlervergleich wie der Inno-Kühler gegen denn Heatkiller oder auch andere oder Radis, Pumpe usw.
Also sind dann 2 Stück am besten geeignet an 2 verschiedenen Stellen und auch gut das ich dort undwahrscheinlich Distanzringe bruche es sind normale Schraubanschlüsse von AT in Black Nickel bloss habe ich mir schon welche bestellt aber 5mm und natürlich zu gross :wall:, jetzt kann ich die 3mm bestellen.
Da ich ja Alu mit im Kreislauf habe brauche ich da einen Filter denn wenn ich immer die Bilder sehe wo sich langsam die Kühler auflösen ist nicht schön und bevor das zeug irgendwo drinnen hängt und Schäden anrichtet würde ich lieber einen Filter eun bauen wenn es sich lohnt.
So habe ich ja Destiwasser und G48 im Verhältnis zwischen 1:5 und 1:10 also dazwischen wegen dem Alu aber der Probelauf wahr perfekt ohne Probleme ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück