AW: WaKü***Quatsch***Thread
1:5 würde die Kühlleistung senken, da Wasser eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat. Und warum muss es 1:5 sein, wo steht das ?
Wasser hat eine äußerst bescheidene Wärmeleitfähigkeit

. G48 verbessert die eher ein wenig. Hier geht es aber um die Wärmekapazität und diese sinkt mit der Glykolkonzentration in der Tat etwas

.
1:5 ist für einen Kreislauf mit Kupferkühlern zu viel, da es dort mehr Nachteile als Vorteile bringt. Hier geht es um einen Kreislauf mit einem Alu-Kupfer Verbundkühler. Dieser erfordert einen besonders guten Korrosionsschutz.
Wenn man nicht jedes halbe Jahr das Wasser wechseln bzw. Korrosionsschutz ergänzen möchte, ist hier eine hohe Inhibitor-Konzentration nötig, da die Inhibitoren schneller verbraucht werden. Mehr als 1:5 sollte es jedoch auch da nicht sein. Das würde die Viskosität zu stark steigern, was wiederum der Pumpe schadet. So oder so ist das nicht ideal - aber das ist ein Kreislauf mit Alu-Kühlern ohnehin nicht.
Die Alternative zu einer so hohen Korrosionsschutz-Konzentration wären entweder eine wirksame Inhibitormischung ohne Glykol oder mit wenig Glykol zu Ergänzung (da gibt´s aber nichts gescheites), oder aber der häufige Wasserweschel bzw. häufiges Auffrischen des Korrosionschutzes.
1:20 bis 1:30 ist eine richtige Konzentration für reine Kupfer/Messing/Nickel-Kreislaäufe. Da hält das auch sehr lange vor. Mit Alu im Kreislauf würde ich aber eine Konz. zwischen 1:10 und 1:5 wählen, um nicht ständig das Wasser im Augen haben zu müssen.