VJoe2max
BIOS-Overclocker(in)
AW: WaKü***Quatsch***Thread
Also ich würde, wie schon seit vielen Jahren, nach wie vor Arctic Céramique WLP nehmen, weil ich mit der immer gute Erfahrungen gemacht habe und weil die Unterschiede bei Wärmeleitpasten im Rahmen der bescheidenen Messgenauigkeit, die einem als User zu Verfügung steht, sowieso vernachlässigbar sind - sofern man sie richtig anwendet
.
Die Paste hat ne ordentliche Konsistenz, ist elektrisch vollkommen nichtleitend (auch unter Druck) und lässt sich vor allem sehr einfach rückstandsfrei von jedem DIE oder IHS wieder entfernen.
Bei dieser Auswahl würde ich zur Paste mit der besseren Konsistenz greifen - also zur Zalman. Effektiv ist´s, wie gesagt, sowieso egal.
Wenn du dir den WLP-Test in der PCGH 08/2010 ansiehst, wirst du erkennen, dass die Unterschiede äußerst minimal - um nicht zu sagen überhaupt nicht messbar - sind.
Ehrlich gesagt hätte ich unter den Testbedingungen keine Kommastellen angegeben, aber dann hätte man halt keinen Sieger küren können, weil fast alle gleich gut gewesen wären
.
Dem Sensor einer Grafikkarte bei ständigem Kühleran- und abbau zum Wechsel der Pasten und nur einem Durchlauf pro Paste derartige Genauigkeit einzuräumen ist schon arg gewagt
.
Schon die Standardabweichung des Sensors dürfte weit über der Ergebnisspanne des gesamten Messfeldes liegen - aber wenn´s einen glücklich macht ...
Also ich würde, wie schon seit vielen Jahren, nach wie vor Arctic Céramique WLP nehmen, weil ich mit der immer gute Erfahrungen gemacht habe und weil die Unterschiede bei Wärmeleitpasten im Rahmen der bescheidenen Messgenauigkeit, die einem als User zu Verfügung steht, sowieso vernachlässigbar sind - sofern man sie richtig anwendet
.Die Paste hat ne ordentliche Konsistenz, ist elektrisch vollkommen nichtleitend (auch unter Druck) und lässt sich vor allem sehr einfach rückstandsfrei von jedem DIE oder IHS wieder entfernen.
Was würdest du mir empfehlen die Zalman wo von der konsetenz her sehr flüssig ist und sich gut auftragen lässt mit dem Pinsel oder die PK1-Nano die Dickflüssig ist bzw. sehr zäh aber sehr gut kühlen soll was die STG1 aber auch macht, Mfg Snapstar
Bei dieser Auswahl würde ich zur Paste mit der besseren Konsistenz greifen - also zur Zalman. Effektiv ist´s, wie gesagt, sowieso egal.
Wenn du dir den WLP-Test in der PCGH 08/2010 ansiehst, wirst du erkennen, dass die Unterschiede äußerst minimal - um nicht zu sagen überhaupt nicht messbar - sind.
Ehrlich gesagt hätte ich unter den Testbedingungen keine Kommastellen angegeben, aber dann hätte man halt keinen Sieger küren können, weil fast alle gleich gut gewesen wären
.Dem Sensor einer Grafikkarte bei ständigem Kühleran- und abbau zum Wechsel der Pasten und nur einem Durchlauf pro Paste derartige Genauigkeit einzuräumen ist schon arg gewagt
. Schon die Standardabweichung des Sensors dürfte weit über der Ergebnisspanne des gesamten Messfeldes liegen - aber wenn´s einen glücklich macht ...

Zuletzt bearbeitet: