WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hmm, soll ich die Pumpe aufschrauben und gucken, ob man was am Flügelrad (ich habe den Namen vergessen :D) erkennen kann, was abgebrochen ist o.ä.? Verliere ich dadurch die Garantie?

Ich glaube ich schicke sie in die RMA, wie Herr Schulze mir das empfohlen hat.
Was meint ihr, wie lange es dauert, bis ich eine neue habe?

Jetzt mal eine schnelle Frage,
welche Fertigmischung bietet das satteste blau?
Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau
Aquacomputer Double Protect Ultra - BlueMotion UV-aktiv 1000ml (Wobei ich aufs UV verzichten kann)
PrimoChill Pure Performance Coolant (32 oz.) - UV Blue
Thermochill EC-6 UV Blue 1000ml

Rein vom Bild gefällt mir das erste Double Protect am besten.
Habt ihr erfahrungen gemacht?
Freue mich auf Antworten :).

Gruß iLucas

Guten Tag,

ist es normal, dass meine Phobya 400 Pumpe sehr stark brummt?
Ich habe sie auf einer Art Shoggy-Sandwitch in grau von Aquatuning montiert, welches wiederum auf meinem Netzteil im A05NB geklebt ist.
Die Vibrationen sind so stark, dass mein Schreibtisch sogar vibriert, das Netzteil hingegen nicht so
stark. Wodurch werden die Vibrationen übertragen? Auch hört man ein leichtes Dröhnen, was auf die Vibrationen zurückzuführen ist.

Wenn Vibrationen nicht über die (entkoppelte) Basis übertragen werden, sind meist (dicke) Schläuche der Hauptschuldige.
Zur Pumpe selbst kann ich mangels Kenntniss aber nichts sagen.

Hi,

wie könnte ich denn z.B. zum testen mal die Vibration der Schläuche stoppen, ohne Wasser abzulassen?
Wenn man den Schlauch zum CPU-Kühler festhält, hört schon einmal das Dröhnen auf :)

Ein weiteres störendes Geräusch ist eine art "klackern" in der Pumpe. Ich vermute mal, dass da irgendwas zu viel Spiel hat. Bei dieser Pumpe sind allerdings, nicht so wie bei Eheim, der Magnetläufer und das Flügelrad fest miteinander verbunden. Woran kann das liegen?

Eine offene Frage habe ich noch:

Edit: Neue Erkenntnisse eingefügt.

:)

Lg,
phenom2

Zuletzt bearbeitet:

ich tu mir das nie mehr an selbst lebens mittelfarbe färbt ab absolut unmöglich das ganze, niemals mehr farbe im wasser

wie könnte ich denn z.B. zum testen mal die Vibration der Schläuche stoppen, ohne Wasser abzulassen?
Wenn man den Schlauch zum CPU-Kühler festhält, hört schon einmal das Dröhnen auf :)

Das war genau das Verfahren ;)
"Mensch" ist sehr gut zur Vibrationsdämpfung geeignet, wenn man durch Festhalten der Schläuche in der Nähe des Kühlers eine deutliche Verbesserung erzielt, sind sie zumindest ein Teil des Problems.

Ein weiteres störendes Geräusch ist eine art "klackern" in der Pumpe. Ich vermute mal, dass da irgendwas zu viel Spiel hat. Bei dieser Pumpe sind allerdings, nicht so wie bei Eheim, der Magnetläufer und das Flügelrad fest miteinander verbunden. Woran kann das liegen?

Abgesehen von kleinen Resten Luft in der Pumpe würde mir nur mangelnde Lagerqualität bzw. -schaden einfallen.

Hmm, soll ich die Pumpe aufschrauben und gucken, ob man was am Flügelrad (ich habe den Namen vergessen :D) erkennen kann, was abgebrochen ist o.ä.? Verliere ich dadurch die Garantie?

Ich glaube ich schicke sie in die RMA, wie Herr Schulze mir das empfohlen hat.

Hast du denn Entkoppler genommen wo dabei wahr oder hast du dir noch ein Shoggy Sandwiche gekauft denn das was dabei ist könnte schon mal eine ursache sein da es sehr besch... sein soll, ich habe mir noch extra das Shoggy geholt von Aquacomputer.
Ich habe sie leider noch nicht in Betrieb um zu sagen wie sie bei mir vibriert aber wenn sie läuft sage ich dir mal bescheid aber auf jeden fall ein ordentliches Shoggy kaufen ;), Mfg Snapstar

Moin,

ich habe die Pumpe so montiert, wie es auch auf den Bildern in meinem Tagebuch zu sehen ist. :)

248370d1279308412-project-parallel-phenom2-bilderupdate-bild-9-.jpg

PS: Das "Swiftech"-Logo klebt da nur so... :D

Jetzt mal eine schnelle Frage,
welche Fertigmischung bietet das satteste blau?
Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau
Aquacomputer Double Protect Ultra - BlueMotion UV-aktiv 1000ml (Wobei ich aufs UV verzichten kann)
PrimoChill Pure Performance Coolant (32 oz.) - UV Blue
Thermochill EC-6 UV Blue 1000ml

Rein vom Bild gefällt mir das erste Double Protect am besten.
Habt ihr erfahrungen gemacht?
Freue mich auf Antworten :).

Gruß iLucas

Also wenn du Blaue Flüssigkeit willst nimm G48 alleine wegen den Kosten schon

das gleiche ist dann bei G48?
Also macht nur UV licht was aus?

Anscheinend bei G48 nicht. Villeicht sind es auch die Korrosionsinhibitoren die G48 etwas einfärben aber ich weiss es nicht und da die Hersteller auch nie aufklären werden was drinn ist muss man auf Userberichte zurückgreifen

@iLucas "Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau" + blaue Lebensmittelfarbe.

Jaa nicht! irgendwie hab ich schon x-mal gesagt einfärben ist nur für Leute die gerne Experimentierfreudig sind und auch lust haben ihr scheiss zu Putzen. Lebensmittelfarbe sind organische Moleküle setzt die genug UV und Hitze aus und dir zerfällt der Scheiss zu Wasser unlöslichem Zeug (->Ausfall)
Aber viel Spass

Es gibt so viele Leute, die Wusitta Lebensmittelfarbe nutzen, das sollte recht sicher sein.
Außerdem ist z.B. das Feser One Orange gräßlich, so viel Geld und dann solch eine *******.....
Deswegen hab ich mir gestern auch rote und gelbe Lebensmittelfarbe gekauft, da kann ich mir mein Wunschorange selbst mixen^^

Und nen Filter hab ich auch im System, also sollte das auch keine sooo großen Probleme für die Kühler, den Radi oder die Pumpe geben.

Das ist auch eine Variante. Mir persöhnlich gefällt die Farbige-Schlauch Variante am besten!

Mir nicht^^
Die Schläuche müssen schwarz sein, Primochill Schwarz:sabber:

Das Wasser ist ja eh nur im AGB zu sehen, aber gerade der ist ein optisches Highlight. Der Frozen-Q^^

Ganz nebenbei. Wie bekomme ich denn das Wasser geschützt, wenn ich nur destilliertes Wasser und Lebensmittelfarbe nehme?
Irgendwas gegen Korrosion und Algen etc. muss doch rein. Aber das G48 hat ja nen Blaustich, fällt also aus^^
Hatte G30 nicht nen Rotton? Das würde ich ja mit destilliertem Wasser und der Farbe ganz gut hinbekommen, oder?

Also G48 fällt nicht aus, soweit ich informiert bin trotz blauer Farbe ;)

Was du brauchst ist ein Korrosionsinhibitor und ein Mittel das eine gewisse Bioziät hat. Etabliert im WaKü bereich ist 1,2-Ethandiol/Glykol/1,2-dihydroxyethan (alles das gleiche nur verschiedene Namen :) )

Warum baust du keine LED im AGB ein, Leuchtet auch super Geil in der richtigen Farbe. Ich würde in ein Dest+Lebensmittelfarbe (wenns umbedingt sein muss und mans will) + Innovatek IP machen. Damit bist du sicher, aber der Ausfall kommt sehr ziemlich sicher :D

Mit "fällt aus" meinte ich, dass ich es nicht nutzen werde^^

Also G30:
# bietet für Motoren Frostschutz im Winter, Überhitzungsschutz im Sommer und ganzjährigen Korrosionsschutz
# bietet aktive Pflege für das Kühlersystem mit seinen wichtigen Bauteilen wie Kühlkanälen im Zylinderkopf und Motorblock, Kühler, Wasserpumpe und Wärmetauscher
# sorgt mit hochwirksamen Substanzen für lange Lebensdauer des Kühlersystems
# Silikatfreies Premium-Kühelrschutzmittel
# Kinder-Sicherheitsverschluss
# DEKRA-geprüft

Hinweis: Farbe rot

Hört sich doch gut an, oder? Mit destilliertem Wasser verdünnt, mit der Farbe aufgepeppt, fertig^^
Der AGB wird übrigens auch orange beleuchtet, ich will aber einfach alles^^

nope *
Glysantin® G 05 Hybrid-Kühlerschutzmittel, nitrithaltig
*
Glysantin® G 30 OAT-Kühlerschutzmittel
*
Glysantin® G 33 OAT-Kühlerschutzmittel mit hoher Alkalireserve
*
Glysantin® G 34 OAT-Kühlerschutzmittel
*
Glysantin® G 48 Hybrid-Kühlerschutzmittel, nitritfrei