VJoe2max
BIOS-Overclocker(in)
AW: WaKü***Quatsch***Thread
.
Selbst mit auf einen sicheren Absolutwert kalibrierten Analogsensoren haben diese nach wie vor ihre Absolutgenauigkeit von +-1°K - da beißt die Maus kein Faden ab
. "Gemessene" Temperaturunterschiede von 2°K liegen damit im Bereich der Messgenauigkeit und können daher nicht ernst genommen werden
.
Nichts anderes wollte ich damit aussagen
.
Wenn man es ganz genau nehmen würde müsste man die +-1°K natürlich als Standardabweichung mit der entsprechenden Häufigkeitsverteilungen ansehen. Das gibt dann aber nur die Wahrscheinlichkeit eines Messwerts wieder. Die Grenzen bleiben dieselben.
Abgesehen davon haben derart geringe Temerpaturunterscheide natürlich auch keine praktische Relevanz. Aber auch wenn man es nur interessehalber misst, muss man sich einfach darüber im klaren sein, dass hinter jeden Messwert eigentlich die Standardabweichung gehört. Damit ist bei Verwendung von analogen NTC-Sensoren schon mal alles hinterm Komma hinfällig
- vereinfacht ausgedrückt. Auch die digitalen Halbleiter Sensoren haben auch nur eine Absolutgenauigkeit von +-0,5°K, wenn sie kalibriert wurden.
Im Prinzip ist diese Energieberechnung des Aquaero ja ein gut gedachtes Feature, aber was die Ausführung angeht ist es prinzipbedingt halt doch nicht mehr als ein sehr grobes Schätzeisen
(Grund siehe oben).
Es ist zwar nach den Ergebnissen wahrscheinlich (und sicher auch tatsächlich so), dass ein geringer Unterschied besteht, aber angesichts der Messgenauigkeit muss man ganz klar sagen, dass deine Ergebnisse voll innerhalb dieser Messgenauigkeit liegen
. Daraus lässt sich also nicht wirklich eine Aussage treffen wie groß der Unterschied nun wirklich ist.
Nur weil die Sensoren beim Systemstart abgeglichen sind, verlieren sie nicht ihre systematische Ungenauigkeit.
Obwohl die Messung von Temperaturen so beliebt ist unter PC-Bastlern scheinen leider nur sehr wenige etwas davon zu verstehen. Das soll jetzt wirklich keine Angriff auf dich oder andere hier sein (ich ertappe mich auch selbst manchmal dabei Messergebnisse falsch zu interpretieren) - das ist einfach eine allgemeine Beobachtung die man überall machen kann. Das Problem ist nur, dass sich die wenigsten darüber bewusst sind.
Das Schlimmste daran ist aber, wie verbissen sich machen Leute unter diesen Voraussetzungen dann anhand von irgendwelchen Kommastellen bei Kühlertests, darüber streiten was für praktische Tragweite diese ohnehin nicht relevanten "Unterschiede" hätten....
Ähnliches gilt btw auch für Duchflussmessungen, wo ebenfalls niemals der Messfehler in Betracht gezogen wird, der dort noch deutlich größer sein kann und auch noch starke Nichtlinearitäten eine Rolle spielen. Die wenigsten litern einen neuen DFM aus und sind sich über die tatsächliche Genauigkeit in dem Bereich den sie messen bewusst.
Von daher muss ich einfach sagen, dass den Ergebnissen die mit der üblichen Messtechnik im Wakü-Bereich erzielt werden (zumindest wenn die üblichen Methoden verwendet werden) eine viel zu hohe Bedeutung zugesprochen wird. Schaut man sich das alles mal unter realistischem Blickwinkel an muss man sagen, das 95% der Diskussionen über Temperaturen, Durchflüsse und Spannungen (wobei es da noch am genauesten zugeht) einfach grober Unfug sind.
Am Aquaero kann man aber bislang keine digitalen Tempsensoren anschließen. AC hat aber neue Erweiterungen für das AE angekündigt. Vielleicht wird da ja mal so was dabei sein.
Edit:
Vielleicht hast du ja mehr Glück als ich - meine hab ich jedenfalls nicht auf gekriegt. Scheint zusätzlich zur Verschraubung noch verklebt zu sein ...
Messbar in jedem Fall - nur nicht mit der im Wakü-Bereich üblichen MesstechnikDem widerspreche ich!
Die Temperaturunterschiede sind zwar recht gering - unter 1°K - aber doch messbar.
.Selbst mit auf einen sicheren Absolutwert kalibrierten Analogsensoren haben diese nach wie vor ihre Absolutgenauigkeit von +-1°K - da beißt die Maus kein Faden ab
. "Gemessene" Temperaturunterschiede von 2°K liegen damit im Bereich der Messgenauigkeit und können daher nicht ernst genommen werden
.Nichts anderes wollte ich damit aussagen
. Wenn man es ganz genau nehmen würde müsste man die +-1°K natürlich als Standardabweichung mit der entsprechenden Häufigkeitsverteilungen ansehen. Das gibt dann aber nur die Wahrscheinlichkeit eines Messwerts wieder. Die Grenzen bleiben dieselben.
Abgesehen davon haben derart geringe Temerpaturunterscheide natürlich auch keine praktische Relevanz. Aber auch wenn man es nur interessehalber misst, muss man sich einfach darüber im klaren sein, dass hinter jeden Messwert eigentlich die Standardabweichung gehört. Damit ist bei Verwendung von analogen NTC-Sensoren schon mal alles hinterm Komma hinfällig
- vereinfacht ausgedrückt. Auch die digitalen Halbleiter Sensoren haben auch nur eine Absolutgenauigkeit von +-0,5°K, wenn sie kalibriert wurden.Merkst du was?Das macht das AE mit den entsprechenden Einstellungen ganz gut.
Nur bin ich mir nicht sicher, dass die Ergebnisse stimmen, die das AE ausrechnet.
Nach denen bringt meine Grafikkarte eine höhere Wärmeleistung in den Kreislauf, als insgesamt abgeführt wird......
Oder das Aqaudrive wirkt noch zusätzlich als Radiator....
Im Prinzip ist diese Energieberechnung des Aquaero ja ein gut gedachtes Feature, aber was die Ausführung angeht ist es prinzipbedingt halt doch nicht mehr als ein sehr grobes Schätzeisen
(Grund siehe oben).Bei meinen Messungen habe ich schon spürbare Unterschiede feststellen müssen - die Temperatur im Kreislauf ist also nur annähernd gleich.
Daher komme ich ja drauf, dass mein Aquadrive sich wie ein Radiator auswirkt.
Aktuell habe ich 26,9° (zwischen Aquadrive und Northbridge, also vor der CPU) bis 28,3° (am Auslass, also vor dem Radi) und das im Desktop-Betrieb und ohne Grafikkarte (ist derzeit luftgekühlt)!
Da die Sensoren unmittelbar beim Systemstart alle die gleiche Temperatur anzeigen, gehe ich mal davon aus, dass sie zumindest in etwa gleiche Werte hergeben.
Es ist zwar nach den Ergebnissen wahrscheinlich (und sicher auch tatsächlich so), dass ein geringer Unterschied besteht, aber angesichts der Messgenauigkeit muss man ganz klar sagen, dass deine Ergebnisse voll innerhalb dieser Messgenauigkeit liegen
. Daraus lässt sich also nicht wirklich eine Aussage treffen wie groß der Unterschied nun wirklich ist.Nur weil die Sensoren beim Systemstart abgeglichen sind, verlieren sie nicht ihre systematische Ungenauigkeit.
Obwohl die Messung von Temperaturen so beliebt ist unter PC-Bastlern scheinen leider nur sehr wenige etwas davon zu verstehen. Das soll jetzt wirklich keine Angriff auf dich oder andere hier sein (ich ertappe mich auch selbst manchmal dabei Messergebnisse falsch zu interpretieren) - das ist einfach eine allgemeine Beobachtung die man überall machen kann. Das Problem ist nur, dass sich die wenigsten darüber bewusst sind.
Das Schlimmste daran ist aber, wie verbissen sich machen Leute unter diesen Voraussetzungen dann anhand von irgendwelchen Kommastellen bei Kühlertests, darüber streiten was für praktische Tragweite diese ohnehin nicht relevanten "Unterschiede" hätten....
Ähnliches gilt btw auch für Duchflussmessungen, wo ebenfalls niemals der Messfehler in Betracht gezogen wird, der dort noch deutlich größer sein kann und auch noch starke Nichtlinearitäten eine Rolle spielen. Die wenigsten litern einen neuen DFM aus und sind sich über die tatsächliche Genauigkeit in dem Bereich den sie messen bewusst.
Von daher muss ich einfach sagen, dass den Ergebnissen die mit der üblichen Messtechnik im Wakü-Bereich erzielt werden (zumindest wenn die üblichen Methoden verwendet werden) eine viel zu hohe Bedeutung zugesprochen wird. Schaut man sich das alles mal unter realistischem Blickwinkel an muss man sagen, das 95% der Diskussionen über Temperaturen, Durchflüsse und Spannungen (wobei es da noch am genauesten zugeht) einfach grober Unfug sind.
Entweder bei einem Elektronikversender (Reichelt, Conrad, etc.) oder du nimmst halt die von mcubed für den T-Ban.Dabei gleich mal 'ne frage: wo bekomme ich digitale Temperatursensoren her und kann ich die am AE anschließen?
Am Aquaero kann man aber bislang keine digitalen Tempsensoren anschließen. AC hat aber neue Erweiterungen für das AE angekündigt. Vielleicht wird da ja mal so was dabei sein.
Edit:
Wenn du sie überhaupt auf kriegst, geht die Garantie flöten.Hi, geht de Garantie flöten, wenn ich das Gehäuse aufschraube? Ich glaube ich versuche mal einen Eheim-Mod xD
Vielleicht hast du ja mehr Glück als ich - meine hab ich jedenfalls nicht auf gekriegt. Scheint zusätzlich zur Verschraubung noch verklebt zu sein ...
Zuletzt bearbeitet: