WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sagt mal: Weiss einer von euch wie hoch der Stromverbrauch von nem Corsair H50 ist? Hab dazu nirgends was gefunden. Danke schonmal,
MfG TwoSnake

Nur 10W??
Wieso denn das? Ich dachte ne Wasserkühlung ist so Stromhungrig!

Weil? Pumpe und Lüfter sind das einzige was Strom brauch.
H50 Hat einen Lüfter also ~2W + Pümpchen, mehr als 3-4W sollte die nicht brauchen.

Woher kommt denn der Gedanke?

Ne Mittelgroße Wakü (ohne schnickschnack) braucht zwar i.d.R. mehr Saft als nur Luftkühler, aber viel ist das nicht.

Das einzige was außer den Lüftern zusätzlich Energie verbraucht ist die Pumpe. Ne recht starke Laing DDC 1T bspw. braucht 11 W, oft noch geregelt also weniger. Leise Lüfter sind im Bereich von 1-2 Watt und man kann davon ausgehen, dass die meisten WaKü-Lüfter ebenfalls Drehzahlreguliert sind.

Warum soll ne Wasserkühung stromhungrig sein? Das einzige was in der Standardausführung strom frisst ist die Pumpe, optional noch die Steuerung usw. aber an sich ists wirklich nur die Pumpe und die zieht nicht immens viel, hab dir mal ne Grafik angehangen.. Die Lüfter hast du ja bei ner Lukü auch, also lass ich dir mal außen vor, wenns um die Leistungsaufnahme geht ;)

attachment.php

Oh ok. Habe gedacht die ganzen radis und die pumpe fressen imensen Strom. Dann spricht ja eig. gar nicht so viel gegen eine WaKü. Danke.

Nein!

bedenke: die Teile der Wakü sind meist erheblich langlebiger als bei einer Luftkühlung.

Beispiel: viele Luftkühler kannst Du nicht auf'n neuen Sockel übernehmen - bei den meisten Wasserkühler (für CPU) bekommst Du Tauschteile.

Die meisten Teile der Wakü nutzt Du viel länger - 5 Jahre und mehr sind keine Seltenheit.

Am besten mal in den Guide reinsehen.

Grüße

Jochen

In der Theorie hast du sicherlich recht, aber ich bin mir sicher, dass mein Radi, Pumpe, Schläuche/Anschlüsse keine 5 Jahre an meiner Seite werden sein :D

Das is aber der Seuche die hier umgeht geschuldet, dem Bastelwahn sind wir ja alle irgendwie verfallen und wollen immer was neues andres oder sonstwas haben.. mitm achen würden die Teile solange und von der Leistung her ausreichend wären sie es auch ;)

Ich habe meinen CPU-Kühler und meine Pumpe jetzt seit zwei Jahren, glaube ich - und meine Anschlüsse halten jetzt schon ein Jahr ;)

Das kann Dir aber mit Luftkühlung auch passieren - wird aber (zugegeben) preiswerter.
Wobei: genau die Langlebigkeit ist ein Grund, warum ich mir keinen Sockel 1366 anschaffen werde, sondern auf den AM3 setze: für den 1366er - so hat Intel angekündigt - wird es die 8-Kerner nicht mehr geben: Dafür wird 1355 entwickelt.
Daraus folgt: schaffe ich mir 'nen 1366er an, kann ich das Board - und die Wasserkühler drauf - Mitte 2012 wieder ersetzen.
Spätestens.

grüße

Jochen

bevor ich nen neuen thread aufmache, was sagen die experten hier zum schlauchdurchmesser?

ich hatte bisher 13/10ner nun bin ich am überlegen wenn ich n neues system zamstelle was ich für schlauchdurchmesser nehme und was für komponenten, pumpe is ne aqua xt.

11/8 und 16/10 haben bessre Biegeradien.

Ich würde Dir 16/10 von Primochill empfehlen :)

Zurück