WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Da Google nichts brauchbares ausgespuckt hat, frage ich direkt hier:

Gibt es schon Tests / Erfahrungsberichte zu den neuen Laing Deckeln von Phobya? Die sollen laut Aussage von Bundymania richtig massiv sein. Mich interessiert das insbesondere in Sachen Lautstärke. Dämmt die Masse die Geräusche gut ab?

Kurze Frage, hoffentlich bin ich hier richtig; zur Zeit stelle ich mir eine Wasserkühlung zusammen. Die Pumpe ist eine HPPS Plus, nun habe ich hier 16/10er Schlauch am Start und frage mich, wie ich den an die Pumpe angeschlossen kriege. Am Auslass der Pumpe wird ein Adapterstück eingeschraubt, soweit so gut. Wie sieht das mit dem Eingang aus? An der Pumpe ist ein Schraubanschluss, den man offenbar nicht abschrauben kann; der ist aber für 10mm Schläuche. Die Frage lautet, welches Adapterstück benötige ich, um in den Einlass eine Tülle mit G1/4"-Gewinde reinzudrehen? Bei den bekannten Anbietern gibt es schon Adapterstücke, aber die sehen mir auf den Bildern so aus, als ob die gar nicht passen...?

Diese hier z.B., oder diese. Oder die hier?

Ok, also die ersten beiden Beispiele, das dritte ist für die 1048. Trotzdem sieht es mir so aus, also ab der Auslassadapter gar nicht passt; oben auf der Pumpe ist ein Außengewinde angebracht, schraube ich diesen Adapter drauf, habe ich ja wieder ein Aussengewinde. Ich möchte aber eine Tülle reindrehen, also brauche ich da oben ein Adapterstück mit G1/4" Innengewinde. Fragezeichen...

Edit: Habe glaube ich auf den Bildern Ein- und Auslassadapter verwechselt. Könnte doch passen... danke!

Zuletzt bearbeitet:

Danke Xandrus, jetzt weiss ich also, welcher Deckel beim nächsten Umbau meinen eher lauten EK Deckel ersetzen wird, da der verglichene Koolance leider EOL ist.

Nach dem Video zu urteilen ist das Teil zwar hörbar, aber tieffrequenter als der EK. Gut, das hohe Sirren geht mir nämlich total auf den Geist, sogar bei 2300 upm. :/

oben auf der Pumpe ist ein Außengewinde angebracht

Oben in der Pumpe sitzt ein spezieller 8/10er Anschluss. Wenn Inno nicht angefangen hat, die zu verkleben oder ähnliches zu machen, kann man den einfach rausschrauben und hat dann das für die Eheim 1046 typische tiefliegende G1/8" Innengewinde, in dass der Auslassadapter passt.

@ruyven_macaran: Genau das ist das Problem: Den Anschluss oben auf der Pumpe bekomme ich keinen Mikromillimeter gedreht; da die Pumpe da nur aus Kunststoff besteht, will ich da auch nicht unbedingt mit einer Zange ran... Nun ja, ich glaube ich schreibe mal die Jungs bei Innovatek an. Danke erstmal!

achso...

hab nich gesehn das das da oben drin ne dichtschraube ist.....
dachte das wär die öffnung:D

mfg Scheolin

Sorry wenn ich so zwischen durch reinplatze ^^
Wollt nur fragen, wann ihr so eure WaKü`s neu aufsetzt? Sprich Kühler säubern, Flüssigkeit erneuern usw.
Mein System läuft schon etwas mehr als halbes Jahr. Die Temps steigen etwas an. Könnte aber auch an der jahreszeit liegen, da die raumtemperatur ja auch zu nimmt.

Sorry wenn ich so zwischen durch reinplatze ^^
Wollt nur fragen, wann ihr so eure WaKü`s neu aufsetzt? Sprich Kühler säubern, Flüssigkeit erneuern usw.

Kühler habe ich noch nie alle gereinigt, nur einmal den CPU-Kühler (Teflonbandreste). Ansonsten wird das System alle 10 Tage bis 10 Monate wegen Bastelarbeiten trockengelegt und durchgeblasen.

Wenn man beim Zusammenbau sorgfältig arbeitet und die Komponenten gut durch gespült hat, bekommt man auch nach Monaten keine Flocken oder sonstigen Schmu.

Zurück