WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Leute, ich brauch auch mal kurz Hilfe^^

Und zwar brauche ich mal Links zu den ganzen deutschen Shops, wo man Wakü-Teile bekommt. Watercooling.de, Aquacomputer.de, Aquatuning.de, Caseking.de hab ich schon, aber da muss es doch noch mehr geben, oder?!?

Hm, und wo bekomm ich schöne Graka-Kühler für meine EVGA GTX 275 SSC 1792MB her?
Also einen komplett ich schwarz, ohne Kupfer oder Nickel. Am liebsten Acetal und etwas Plexi.
Ich finde nichts in der Art:(

13/10er Schläuche sind ja Standart, dann gibt es ja noch größere, also 16/10er.
Lohnt sich der Unterschied, und sind die Anschlüsse dann teurer?

Was für Anschlüsse brauch ich eigentlich dann?
Passen die Anschlüsse an alle Komponenten, und dann halt auf der anderen Seite in größe des Schlauches?

Also der hier z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog...chluss-1-4-Zoll-auf-16-11mm-black::14238.html

Zu den Schläuchen: Aufgrund des gleichen Innendurchmessers (ID) haben beide den gleichen Durchfluss und sie passen auch auf die gleichen Tüllen. Schraub-Fittings brauchst du aber größere (teurere).
16/10er knickt wegen der dickeren Wände nicht so leicht ein wie 13/10er.
Manche empfinden 16er als dicke Würste, andere 13er als Spaghetti... (das sind die Extrema ;) ) Da gehen die Meinungen auseinander.

Also bei deiner Graka wirds schwer werden einen Kühler zufinden, da diese meist nur für Karten im Referenzdesign hergestellt werden..
Die Schläuche gibts in vielen Ausführungen, nicht nur in den von dir genannten, an sich hat aber bei deinen beiden der 16/10er durch die höhere Wandstärke besser Biegeradien, lässt sich also leichter und enger Verlegen ohne zu knicken, das ist das Hauptprob beim 13/10er..
Bei Anschlüssen sind die meisten Komponenten mit einem 1/4" Gewinde ausgestattet, die Anschlüsse mit einem 1/4" Gewinde passen also auch auf so ziemlich alle gängigen Komponenten, alles andre ist echt die Ausnahme, ein prüfender Blick in die Produktdetails schadet aber sicher trotzdem nich ;)
Bei der Schlauchseite der Anschlüsse ist schon eher mit Variationen zurechnen bzw darauf zuachten, die richtigen zunehmen.. entscheidest du dich für Fittings, also Anschlüsse mit Überwurfmutter so musst du darauf achten auch die für deine Schlauchgröße zu ordern, verwendest du (Anschraub)Tüllen, Anschlüsse die den Schlauch durch ihre Form, eine Verbreiterung am Ende, halten ist nur der Innendurchmesser der Schläuche relevant, da der Schlauch über diese Anschlüsse einfach drüber gestülpt wird, manchmal bietet es sich an mit Schlauchschellen oder Kabelbindern den Schlauch zusätzlich zufixieren, bei Perfect-Seal- Tüllen bspw ist das aber nicht notwendig.
Wenn du dich noch nicht so ganz für eine Schlauchgröße entscheiden kannst (also ob 13- oder 16/10) solltest du einfach 10er Tüllen nehmen, so musst du bei einem Umstieg nicht auch die Anschlüsse wechseln ;)

Der von der verlinkte Fitting bspw. passt nur auf 16/10 oder -11er Schläuche, dort bekommst du die 13/10er Schläuche nicht ordentlich mit der Überwurfmutter fixiert.

MfG Skaos

Danke für die Infos:daumen:

Der Schlauch steht schon ziemlich fest^^
Soll 16/10er Primochill oderTygon werden, muss ich noch mal gucken.
Und ich will das auch alles fest verschrauben:D Ich habe absolut keine Lust auf ein Swimmingpool im PC;)

Zur Not lass ich die Graka erstmal außen vor bis ich was hübsches finde^^

Wie gesagt bei PS-Tüllen brauch man sich keine Sorgen machen, dass da was wegrutscht.. ich nutze die schon ne Weile und die halten bombenfest.. man muss den Schlauch vorm Drüberstülpen leicht erwärmen, damit er elastischer ist und das Abziehen erfordert einige Kraft.. viele Empfehlen auch den Schlauch von den Tüllen herunterschneiden mit einem Messer o.ä. .. also halten tun die Tüllen, mindestens so sicher wie Fittings ;)

Bei Perfect Seal Tüllen brauchst du dir keine Gedanken um austretendes Wasser machen.

Wenn du sie vorher noch nie hattest wirst du dich beim ersten Kontakt fragen: Wie um alles in der Welt soll ich den Schlauch darauf kriegen?

Wenn du das (evtl. mit Tipps ausm Forum, siehe Skaos' Post drüber) erfolgreich geschafft hast, wirst du keine Zweifel haben, dass sie dicht sein werden.

Stattdessen wird dein nächster Gedanke sein: Wie um alles in der Welt soll ich den Schlauch je wieder runterbekommen?

:D

lG

Zuletzt bearbeitet:

:wow:Naja nee also beim TFC 13/10er Schlauch ists nicht ganz so schlimm.. weiß nich ob das IP da noch ne schmierende Wirkung hat aber ich bekomm die mit etwas Ziehen und hin- und herwackeln relativ einfach wieder runter :) Zerschneiden musste ich noch keinen Schlauch :)

hi,

bau gerade neue anschlüsse + schlauch ein, habe den 15,9 er tygon und die 16/10 bitspower schraubanschlüsse, jedoch mach ich mir sorgen das es ordentlich hällt. Hat noch jemand den 15,9er/ 11,2er tygon mit 16/10er schraubanschlüssen in benutztung?

Also wenn ich ihn hin und herziehe geht er mit etwas kraft schon raus.....

was meint ihr muss ich mir sorgen machen, oder kann ich sie befüllen :-)

ich hab Tüllen da geht der schlau schon bei leichtem ziehn raus, aber die sind von selber noch keinen Millimeter gerutscht, aber ich bin mir nicht sicher ob bei deinen 10ner Tüllen das nicht so schon undicht ist.....

ok hilft mir schon sehr weiter... bei at steht das bei diesem schlauch die 16/10 schraubanschlüsse passen... somit hoffe ichs einfach mal..... ich werd sie dan mal befüllen :-)

Solang du keinen DFM(dafür braucht es zusätzlich den Sensorhub) und kein Display(mit eingebautes, unterstützt werden durchaus welche) brauchst ist es eine super Alternative.

Ich hab den T-Ban mittlerweile schon ein ca. zwei Jahre im Einsatz und bin absolut zufrieden damit. Es ist halt weniger "hochglanz" als bei AC aber dafür überzeugt die Funktion.

Moin :)

hab mir grad nochma den Thread mit der Laing-Umfrage angesehen und wollt mal wissen wie man die Pumpe auf 8,9V runter bekommt (über SATA?)
Ich hab meine Stecker am Molex-Anschluss so umgestepselt, dass ich die Pumpe mit 7V laufen hab, aber das ist mir eigentlich schon wieder ne Ecke zu schwach.. und die 100% bei 12V kann sich ja keiner mitanhören :D..

Danke schonmal :)

Zurück