WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mit einem Core i7 920@stock 38/32/33/35 Wasser temp 28°C sind die Temps ziemlich ähnlich, einen Druchflusswert kann ich nicht geben.

Das Problem bei mir war übrigens nicht die CPU, sondern die GPU, die nicht im Referenzdesign war und der Anpressdruck viel zu gering war.

Ich hab jetzt mal per Hand einigermaßen fest gedrückt und eine Idletemp von ~ 60°C (beim festeren Anpressen werden es ~35°C) [seit 15 min läuft die Kiste]

Nun die Überlegungen was meine nächsten Schritte werden:
-WLP kaufen und auf die CPU schmieren (momentan alte, bröcklige mit mieser Leistung)
-Halterung für einen höheren Anpressdruck basteln

Jemand irgendwelche Tipps um das schnell und problemlos zu schaffen (z.B. wo kann man gute WLP kaufen o.O)

Schau Dir mal die Anleitungen der aquacomputer CPU Kühler an.
Die werden auch mit Federn und Rändelschrauben befestigt.

In der Anleitung steht dieser "Blatt-Hinweis":

Äh: Stop.
So einen Hinweis unabhängig von der Federstärke zu geben, ist sinnlos bis gefährlich. Eine Kugelschreiberfeder "zusammengedrückt bis gerade noch ein Blatt Papier dazwischengeht" entwickelt etwas andere Kräfte, als eine LKW-Fahrwerksfeder "zusammengedrückt bis gerade noch ein Blatt Papier dazwischengeht".

Und wie merkt mann sowas ? Besser gesagt kann mann es ueberhaupt merken ?

Da gibt es zwei Varianten:
Akustisch ("Lüfter laufen nicht an")
Olfaktorisch ("Es riecht irgendwo verschmort")

Ob der Ausgang eine Sicherung hat, weiß ich nicht (der Aquaero ist afaik nur Temperatur-, nicht Stromüberwacht. Das beugt zwar Überhitzung im Dauerbetrieb vor, aber gegen hohe Anlaufströme dürfte es nicht helfen), aber es gab iirc schon Fälle, in denen die Pumpen ausgefallen sind.

Als Überganslösung würde der Sensor der AS reichen, allerdings scheint der Sensor bei manchen Leuten sehr ungenau zu sein, könnte mir vorstellen, dass eine gewisse Serienstreuung vorhanden ist.

Bei den meisten Leuten scheint er 2-4K zuviel anzuzeigen. ±1K Streuung wären nicht ungewöhnlich, ich tippe darauf, dass zusätzlich noch 2K Abweichung durch die Wärme der Pumpe dazukommen. Ggf. stört auch das Magnetfeld der Pumpe selbst. (kennt jemand ein Bild, auf dem man erkennen kann, wo der Sensor in der Pumpe platziert ist?)

Wir reden hier aber nicht von einem Vergleich zwischen Kugelschreiber-Feder und einer Feder für eine Kühlermontage.

Offensichtlich ist es dem Hersteller ja vollkommen wurschd wie fest die Kundschaft die Federn anzieht.

So hat er wenigstens einen Hinweis.

Ja ich hab sie jetzt schon etwas angezogen aber ich denk nicht zu fest also drehen hat schon einen Wiederstand aber es ist nicht unmöglich.

ok hätte die Möglichkeit den oben genannten radi inkl knickschutzfedern und anschlüße für 50€ gebraucht zu erstehen... würde sich also nicht wirklich lohnen?

Dann lieber nen gebrauchten 360er + 3 Lüfter. Passivradis sind er mit hohen Differenztempraturen wirklich effektiv.

PS: Das mit dem 120er wahr wohl ein wenig übertrieben. ;)

Hi!

die 50€ lohnen sich an der Stelle nicht!

Wenn es schon passiv sein muss, lieber was richtig großes - ein Mora oder ein 1080 - alles andere dürfte nix werden.
Wobei: wirklich passiv ist so eine Sache - aber mit wenigen / leisen Lüftern kannste mit 'nem Mora oder 1080 fast jedes System ausreichend leise kühlen, dass die Hdd's lauter sind, als der Rest.

Grüße

Jochen

kennt jemand ein Bild, auf dem man erkennen kann, wo der Sensor in der Pumpe platziert ist?

Ich wechsel wahrscheinlich bald meine Pumpe, da mein Aquaero eine DDC regeln kann und die AS Ultra dadurch überflüssig wurde, dann kann die bei meinem Server die Lüfter regeln.
Bei der Gelegenheit könnte ich die AS mal auseindernehmen.

was haltet ihr von der idee einen 1080er (9*120) mit einem "tischventilator" die großen weißen dinger fürn sommer^^ zu betreiben ?

hat das schon mal jemand so gamacht ?

wäre sehr lan-praktisch

--> radi am gehäuse
--> lüfter nebendran ^^

So hat er wenigstens einen Hinweis.

Es sollte aber klargestellt werden, dass das ein Hinweis und keine allgemeingültige Regelung ist. Und man braucht auch keine so extremen Unterschiede, bereits zwischen den Federn eines Heatkiller 2.x und eines 3.0 besteht ein riesiger Unterschied. Da muss jeder selbst wissen, wieviel er sich traut, wenn er vom Hersteller keine Angabe bekommt.

was haltet ihr von der idee einen 1080er (9*120) mit einem "tischventilator" die großen weißen dinger fürn sommer^^ zu betreiben ?

hat das schon mal jemand so gamacht ?

Wäre mir nicht bekannt. Ohne eine vernünftige Abdeckung wird die Kühlleistung sicherlich nicht besser sein, als mit normalen Lüftern.

Du hast natürlich Recht, ruyven, allerdings verstehe ich die Sache so:

Auf dem Beipackzettel seines Enzos (?) stand nicht, wie fest, nur, dass alle gleich fest angezogen werden sollen.
Das impliziert für mich, dass die Federstärke nicht so hoch sein kann, dass man leicht was futsch machen könnte.

Aber sicherlich wäre es ratsam den Enzo-Support zu fragen.

Es steht wirklich so in der Anleitung des Enzotech-Kühlers. Die Federn sind allerdings nicht sonderlich stark und die Gewinde auch recht kurz, sodass ich davon ausgehe, dass man die Muttern mit den aufgesetzten Federn bis zum Anschlag anziehen kann - ohne das zu viel oder ungleichmäßiger Druck aufgebracht wird.

Einen Kühler habe ich hier liegen ...nur noch nie montiert und getestet. ^^

Zurück