AW: WaKü***Quatsch***Thread
Reine Interesse: Kann man den Nova denn kaufen oder ist er ab einer bestimmten Abwärme der HW dem MoRa gnadenlos unterlegen?
Entweder ist er von Anfang an oder nie unterlegen - aber die Abwärme sollte bei aktiven Radiatoren eigentlich keine Änderung der Platzierung bewirken. Tests, wer überhaupt vorne liegt, kenn ich aber nicht. Nur eben den vielleicht baugleichen Magicool (s.o.)
Btw: Vertragen sich Schläuche verschiedener Hersteller in einem Kreislauf?
Wenn aus den Schläuchen soviel Chemikalien austreten, dass diese einem anderen Schlauch schaden können, dann würde ich mir um die Schläuche die geringsten Gedanken machen.
Wenn ich das so sehe, müsste Tygon als Laborschlauch (sofern das bei dem, den man für WaKüs kaufen kann, nicht nur Marketing ist und der Tygon Laborschlauch ein ganz anderer) sowas doch locker stehen, oder irre ich?
Ich hab noch kein Tygon in Laboren gesehen (vielleicht in der Wirtschaft, wo genug Geld da ist, um sich keine Gedanken über den Sinn zu machen) und prinzipiell ist das erstmal nur ein Markenname. Die führen auch einige Schläuche mit eher exotischen Extras (silber gegen Bewuchs,...), aber wenn nicht ausdrücklich was erwähnt ist, dann wird das nichts anderes als, eine weitere Weichmachervariation von PVC sein.
Kann es aber sein, dass die Marke viel fremdkauft? Die neuen AGBs erinnern mich verdammt an EK und die Pumpen sind eh keine Eigenkreation...
Phobya ist nicht einmal eine echte Marke, sondern afaik ein Zusammenschluss von kleinen Unternehmen zwecks gemeinsamer Vermarktung. D.h. die Leute, die den Phobya CPU-Kühler fertigen haben ggf. rein gar nichts mit denen gemeinsam, die die Phobya Radiatoren verkaufen. Bei letzteren würde ich auf den Standard-Chinesen tippen, dessen Modelle auch die Basis für Aquacomputer und Magicool dient. Bei Radiatoren gibts halt keinen anderen Weg für "billig". (und "billig" zieht sich als einziger roter Faden durch die Phobya-Produktpalette)
kann man aus nem noname 13/10er Schraubanschluss mittels einer dazugeklauten 16er Überwurfmutter einen "richtigen" 16/10er machen?
Hängt vom Anschluss ab. Es gibt Anschlusshersteller, die weitesgehend die gleichen Gewinde zwischen Mutter und Basis nehmen und dann die Anschlüsse nach ID und AD zusammenstellen. Es kann aber auch sein, dass der 13 AD Anschluss ein Stück schmaler ist oder dass man schlichtweg einen anderen Hersteller erwischt. (Hersteller bezeichnet in dem Fall die tatsächliche Fertigung. Inno 8/10er Anschlüsse und Inno Eheim-Auslass auf 8/10 Anschlüsse gehören z.B. offensichtlich zur gleichen Marke, haben das gleiche Design und die gleiche Größe. Aber eine andere Gewindesteigung)