WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo,

Ist jemand so nett und kann mir die Außenmaße des Aquacomputer Durchflussmessers bitte mitteilen? Also Länge, Breite, Höhe des Gehäuses.

Merci!

Reine Interesse: Kann man den Nova denn kaufen oder ist er ab einer bestimmten Abwärme der HW dem MoRa gnadenlos unterlegen? Frage das, weil ich bald für einen Bekannten die WaKü montieren soll und er einen externen Radi sucht. Nur finde ich zum Phobya fast nichts wirklich hilfreiches... :(
Hat jemand vielleicht Durchflusswerte?
... das dumme ist... er informiert sich halt selber nicht. :fresse:

Btw: Vertragen sich Schläuche verschiedener Hersteller in einem Kreislauf? Habe vor, Tygon ID 11,1 mit XSPC ID 11,1 (also gleicher ID) in einem Kreislauf zu betreiben.
Wenn ich das so sehe, müsste Tygon als Laborschlauch (sofern das bei dem, den man für WaKüs kaufen kann, nicht nur Marketing ist und der Tygon Laborschlauch ein ganz anderer) sowas doch locker stehen, oder irre ich?

Btw: Vertragen sich Schläuche verschiedener Hersteller in einem Kreislauf? Habe vor, Tygon ID 11,1 mit XSPC ID 11,1 (also gleicher ID) in einem Kreislauf zu betreiben.
Wenn ich das so sehe, müsste Tygon als Laborschlauch (sofern das bei dem, den man für WaKüs kaufen kann, nicht nur Marketing ist und der Tygon Laborschlauch ein ganz anderer) sowas doch locker stehen, oder irre ich?
Sollte keine Probleme geben.

Kann man den Nova denn kaufen oder ist er ab einer bestimmten Abwärme der HW dem MoRa gnadenlos unterlegen?
kaufen ja, Unterlegen ab einer bestimmten Abwärme vielleicht. ;)

Ok, die Abwärme kommt aus einem Core i5 750 und einer HD5850. Dürfte wohl locker passen.
Kann ich ihm also empfehlen. :)

Wobei ich gelesen habe, dass Phobyas Radis allgemein nicht sonderlich schwach sein sollen. Kann es aber sein, dass die Marke viel fremdkauft? Die neuen AGBs erinnern mich verdammt an EK und die Pumpen sind eh keine Eigenkreation...

Danke für die Sache mit den Schläuchen. Wenigstens an schwer einzusehenden Stellen ein wenig Sparpotenzial. Tygon ist ja nicht gerade billig.

Kann man mit der Aquaero Software auch PWM-Lüfter, die am Mainboard angeschlossen sind, steuern (lassen)?

@netheral Phobya lässt fertigen und kauft ein. Wie andere Firmen auch. ;)
Der Phobya 1080er ist der alte Magicool.

@Dude101 Nein, nur Lüftr die am Aquaero hängen.

kann man aus nem noname 13/10er Schraubanschluss mittels einer dazugeklauten 16er Überwurfmutter einen "richtigen" 16/10er machen?

Dürfte nicht gehen, weil der Innendurchmesser des Überwurfmutter-Gewindes größer ist als der Gewindedurchmesser des Anschlusses.

Reine Interesse: Kann man den Nova denn kaufen oder ist er ab einer bestimmten Abwärme der HW dem MoRa gnadenlos unterlegen?

Entweder ist er von Anfang an oder nie unterlegen - aber die Abwärme sollte bei aktiven Radiatoren eigentlich keine Änderung der Platzierung bewirken. Tests, wer überhaupt vorne liegt, kenn ich aber nicht. Nur eben den vielleicht baugleichen Magicool (s.o.)

Btw: Vertragen sich Schläuche verschiedener Hersteller in einem Kreislauf?

Wenn aus den Schläuchen soviel Chemikalien austreten, dass diese einem anderen Schlauch schaden können, dann würde ich mir um die Schläuche die geringsten Gedanken machen.

Ich hab noch kein Tygon in Laboren gesehen (vielleicht in der Wirtschaft, wo genug Geld da ist, um sich keine Gedanken über den Sinn zu machen) und prinzipiell ist das erstmal nur ein Markenname. Die führen auch einige Schläuche mit eher exotischen Extras (silber gegen Bewuchs,...), aber wenn nicht ausdrücklich was erwähnt ist, dann wird das nichts anderes als, eine weitere Weichmachervariation von PVC sein.

Kann es aber sein, dass die Marke viel fremdkauft? Die neuen AGBs erinnern mich verdammt an EK und die Pumpen sind eh keine Eigenkreation...

Phobya ist nicht einmal eine echte Marke, sondern afaik ein Zusammenschluss von kleinen Unternehmen zwecks gemeinsamer Vermarktung. D.h. die Leute, die den Phobya CPU-Kühler fertigen haben ggf. rein gar nichts mit denen gemeinsam, die die Phobya Radiatoren verkaufen. Bei letzteren würde ich auf den Standard-Chinesen tippen, dessen Modelle auch die Basis für Aquacomputer und Magicool dient. Bei Radiatoren gibts halt keinen anderen Weg für "billig". (und "billig" zieht sich als einziger roter Faden durch die Phobya-Produktpalette)

kann man aus nem noname 13/10er Schraubanschluss mittels einer dazugeklauten 16er Überwurfmutter einen "richtigen" 16/10er machen?

Hängt vom Anschluss ab. Es gibt Anschlusshersteller, die weitesgehend die gleichen Gewinde zwischen Mutter und Basis nehmen und dann die Anschlüsse nach ID und AD zusammenstellen. Es kann aber auch sein, dass der 13 AD Anschluss ein Stück schmaler ist oder dass man schlichtweg einen anderen Hersteller erwischt. (Hersteller bezeichnet in dem Fall die tatsächliche Fertigung. Inno 8/10er Anschlüsse und Inno Eheim-Auslass auf 8/10 Anschlüsse gehören z.B. offensichtlich zur gleichen Marke, haben das gleiche Design und die gleiche Größe. Aber eine andere Gewindesteigung)

Hi,
ich habe im System einen 120er und einen 360er Radi fuer CPU und GPU, damit hab ich bei Vollgas der Luefter das Wasser ca. 9-10K ueber der Raumtep, ich ueberlege noch einen 280er extern anzubringen, wuerde sich das gross lohnen, bzw. bemerkbar machen?

Das is schonmal ein Statement - immer schoen zu hoeren, dass es sinnlos ist Geld auszugeben :D

Das sich die Temp nach unten ändern wird ist ziemlich sicher, die Frage ist allerdings ob sich 3K evtl 5K, oder so für ca 70€ lohnen. Hast du wirkliche Probleme mit der Temp oder wäre das einfach aus Spaß an der Bastlerrei. Musst dir überlegen ob es das Wert ist.

Evtl wäre ein großer Radi bei Dir sinnvoller, wenn schon denn extern?

Ich hab nen 560er und hab einfach mal Ruhe mit Temps, egal was ich anstelle, nur so so als Anregung.

@ Sentinel

Der kostet aber auch ordentlich. Wenn er zwei 420er kaufen würde (was aber Schwachsinn ist), hat er mehr Fläche und zahlt weniger. ;)

In erster Linie waere es wegen den Temps, wohn zwar im Keller, aber bei 24°C Umgebung wird das Wasser beim zocken schonmal 32° warm. Nicht das es tragisch für mich ist, aber weniger ist mehr. Das groeßte Problem ist, dass mein Tower nicht viel zulaesst, weder extern noch intern, er aber trotzdem seine mobilitaet behalten sollte. Ich koennte maximal einen 280 extern an das gehaeuse packen, aber selbst da, verdeckt er schon einen Teil der Netzteil belueftung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück