WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ah ok, daran habe ich net gedacht, bin wohl zu muede :ugly:...Dann ist ja alles in ordnung, muss halt nur warten bis die "alten" abverkauft sind, danke fuer den hinweiss :daumen:, ich kann jetzt froehlich pennen gehen :P

Was mir allerdings nicht in den Schädel geht, ist, warum es für den Preis nicht so viele Lüfter ohne Powerbooster regeln kann.
Das Bauteil ist in der Herstellung sicherlich alles andere als teuer.

Es ist vor allem ein zusätzliches Bauteil ;)
Als der Aquaero ursprünglich entwickelt wurde, musste er zwei 80mm Radiator-Lüfter und einen 92mm Gehäuselüfter ansteuern. Ihn jetzt nachträglich zu erweitern erfordert einiges an Arbeit und ist deutlich teurer, als hätte man von Anfang eine Steuerung mit wesentlich größerem Potential entwickelt.
Auch muss man klar sagen, dass viele das auch heute nicht brauchen.

Ah ok, daran habe ich net gedacht, bin wohl zu muede :ugly:...Dann ist ja alles in ordnung, muss halt nur warten bis die "alten" abverkauft sind, danke fuer den hinweiss :daumen:, ich kann jetzt froehlich pennen gehen :P

Ich glaube, Madz will darauf hinaus, dass die Preise bereits angepasst wurden. Der Aquaero mit Booster kostet soviel, wie früher der Aquaero ohne - letzterer wird noch billig abverkauft. Ist er abverkauft, wird sich am Preis für ersteren nichts ändern. (könnte mich auch nicht erinnern, dass er in Vergangenheit mal billiger war. Warum auch? Der billigere TBalancer bietet etwas weniger, von Scythe und offensichtlich auch Heatmaster ganz zu schweigen und der FOM ist gleich ein ganzes Stück teurer. Konkurrenz somit =0)

Zuletzt bearbeitet:

Ihn jetzt nachträglich zu erweitern erfordert einiges an Arbeit und ist deutlich teurer, als hätte man von Anfang eine Steuerung mit wesentlich größerem Potential entwickelt.

In der Entwicklung vielleicht.
Aber mal ehrlich: wie groß können da die Herstellungskosten sein? ;)

Auch muss man klar sagen, dass viele das auch heute nicht brauchen.

Richtig - nicht jeder, der ne WaKü hat, braucht ein Aquaero.

Allerdings hat (so gut wie) jeder, der ein Aquaero verbaut, auch das entsprechend komplexe System.
Und dazu gehört unter Umständen nunmal auch viele Lüfter zu haben.

Das Teil kann mehr und kostet um Längen mehr als jede andere Lüftersteuerung, kann aber nicht viel mehr Lüfter gleichzeitig vertragen.

Das beißt sich imho einfach.

Aber wenn es stimmt, dass die heute erhältlichen Versionen, die nicht Abverkäufe der Alten sind, so viel kosten wie die damals ohne Powerbooster, ist es ja in Ordnung :)

Ich habe gerade das erste mal meine Wakü laufen lassen! Ich wollte es euch nicht vorenthalten.

Danke Madz/KingP für die Hilfestellung beim Kauf.
Danke auch allen anderen die mir irgendwie weiterhelfen konnten.

Gleich noch ne Frage hinterher. Meine Eheim produziert irgendwie n komisches Geräusch als ob sie die ganze Zeit Luft ziehen würde.
Im AGB bewegt sich aber nur hin und wieder was, finde ich komisch. Hin und wieder blubberts dann wirds leiser, dann bleibt der Füllstand exakt gleich. Wenn ich aber die Bedienungsanleitung richtig lese sollte ich die richtig angeschlossen haben. Waagerecht saugstutzen, oben raus Druckstutzen.
Ich frage mich daher ob ich einen Fehler gemacht hab oder ob die Pumpe einfach nicht sehr hoch geregelt ist da mein AqEro atm noch nicht die Steuerung übernimmt.

merci,
xEbo

p.s. Madz: Ob ich einen kleinen Artikel für MB Kühlung Asus R2E verfassen sollte? Was gibts zu beachten? Wo liegen die Probleme und Lösungen etc.?

Ein knisterndes Geräusch bei Inbetriebnahme ist nicht ungewöhnlich und kommt zumeist von der Luft, die noch im Kreislauf ist.

Das Knistern sollte nach einer Weile allerdings verschwinden.

Kipp' Dein Gehäuse/Deinen Radi mal ein bisschen zur Seite - so entweicht die Luft oft schneller.

Ein knisterndes Geräusch bei Inbetriebnahme ist nicht ungewöhnlich und kommt zumeist von der Luft, die noch im Kreislauf ist.

Kipp' Dein Gehäuse/Deinen Radi mal ein bisschen zur Seite - so entweicht die Luft oft schneller.

Ja war nur n Testlauf, ich war einfach schockiert dass in dem Ding ca. 3l dest. Wasser verschwunden ist. Ablassen funktioniert auch noch nicht so richtig. Da muss ich mir noch was ausdenken.

In der Entwicklung vielleicht.
Aber mal ehrlich: wie groß können da die Herstellungskosten sein? ;)

Die Entwicklung und ggf. Auftragsfertigung (PCB-Stückzahlen!) macht bei so einem Nischenprodukt aber den Großteil der Kosten aus ;)

Das Teil kann mehr und kostet um Längen mehr als jede andere Lüftersteuerung, kann aber nicht viel mehr Lüfter gleichzeitig vertragen.

Es gibt da eine Lüftersteuerung, die kann nur wenig mehr, kaum mehr Lüfter ab und kostet im Extremfall (billigste vs. teuerste Ausführung) fast 200€ mehr :ugly:

Pumpe ein-/ausschalten nicht vergessen.
Wenn eine Eheim (und ich vermute mal andere Pumpen auch) noch voller Luft ist, kann sie auch kaum Wasser bewegen -> es bewegt sich kaum was (auch nicht im AGB) -> die Luft geht nicht raus -> ...
Gerade in großen Kreisläufen mit hohem Wiederstand (3l interpretiere ich mal als großer Kreislauf. Jedenfalls ist es eine Menge, bei der selbst ich nach nem Leck suchen würde, wenn sie in meinem System verschwände) kann es schon mal ne 15-20Minuten und 2 Dutzend Ein/Ausschaltvorgänge brauchen, bis die Pumpe richtig arbeitet. (und mehrere Stunden -mit gelegentlichen weiteren Stops, damit sich die Luft zu großen Blasen sammeln kann- bis gar nichts mehr drin ist)

Ich hab nen airplex revo, nen 280er blackice und knapp 2.5m Schlauch im System. Dazu noch die Kühler.
3L warens auch nicht, die Schätzung wäre wahrscheinlich exakter bei der Hälfte anzusiedeln.

Habe mal wieder ne Frage: worin besteht der Unterschied zwischen den Schnellkupplungen VL3 und VL3N von Koolance? Ok die eine ist länger, aber wie wirkt sich das aus?!

Ja, wobei der Wasserverlust bei den VL3 schon verschwindend gering ist.

Bei mir reicht das ausgetretene Wasser nicht mal um ein Taschentuch ganz zu benässen.

Hallo,
Mal wieder ne Frage zur Flüssigkeit.
Hatte als erstes destilliertes Wasser mit G48 im Verhältnis 1:10 drin.
Die Flüssigkeit sah im AGB aber nicht wirklich rein aus und hatte kleine "Fussel" in sich.
Sah ein bisschen aus wie wenn man Alkohol mir irgendwas mischt.
Ist das normal, wenn ja kann ich das G48-dest. Wasser Gemisch mit der PrimoCHILL Dye Bomb mischen ? Also hat da jemand schon Erfahrungen mit ?
Und wenn das nicht geht, wie sieht es aus, wenn ich meine Komponenten nur mit destilliertem Wasser betreibe ? Soll ja theoretisch gehen, wenn nur Kupferkühler verbaut sind. Bei mir ist auch alles auf Kupfer, bis auf die Vorkammern der Radiatoren, ist das schlimm ?
Also es gibt ja Leute, die ihre Wasserkühlung seit Jahren nur mit destilliertem Wasser betreiben.
Ist das hier möglich oder ist der geringe Messinganteil im Kreislauf schon schlimm genug um Korrosion o.Ä. hervorzurufen ?

Gruß trunxsz

Von jedwede UV Zusätzen, besonders vom Dye Bomb, kann ich dir nur abraten. Nimm einfach nur G48 und dest. Wasser.

Okay danke dir Madz.
Und was ist mit meiner ersten Frage ? Ist das immer ein bisschen ehm "unrein" ? :P
Also es sieht aus als wären so "Alkoholschwaden" drin. Es verschwimmt dann so ein wenig. lch kann das schlecht erklären, hoffe aber ihr wisst, was ich meine."

Also wenn du nur destilliertes wasser verwendest besteht die gefahr das sich algen in deinem kreislauf bilden.

Und ich meine gelesen zu haben dass mann G48 im verhaeltnis von ~1:25 haben soll, vielleicht hast du diese "fussel" weil die konzentration von G48 ein bisschen hoch ist ?

Also ich dachte die Konzentration soll zwischen 1:10 und 1:20 (G48:Wasser) liegen.
Aber dann konzentrier ich es beim nächsten Befüllen mal schwächer.

Zurück