WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mensch, thrian dann bin ich ja mal auf ein Test deinerseits gespannt. :D

Du hast ja vielleicht verrueckte ideen :ugly: :lol:...

Und so nebenbei, meine frage wegen dem ueberdruckswentil war auch ernst gemeint, also ob es sich nicht ein unterdruck im AGB bilden wuerde wenn die kuehlfluessigkeit wieder kuehler wird, nachdem das uebrfluessige druck abgelassen wurde ?

Edit @ thrian :

Wenn du deinem kreislauf mit blut befuellen willst, mach es nicht auf einmal sonst wird es dir schlecht, immer mit kleinere "dosen" befuellen, nur so ein gedanke :schief:

Blut ist dick und fängt an bei Luftberührung zu gerinnen - wohl auch wenn es verdünnt wird.

Zumindest wird es irgendwann ausflocken.

Außerdem könnte es sein, dass sich im Kreislauf irgendwie das Serum daraus löst, denke ich.
Obwohl... eigentlich wirds da drin ja die ganze Zeit recht gut vermischt.

Dennoch ist die Gerinnung wohl schon beim Befüllen ein Problem.

Aus dem Kaffee könnten sich ebenfalls Kleinstbestandteile, die durch den Kaffee-Filter gegangen sind in den Kühlern sammeln, bzw. schlichtweg ausflocken.

Orangensaft enthält mit Vitamin C eine Säure.
Ich weiß nicht ob Kupfer und co auf diese Säure allergisch sind... ausprobieren wollen würde ich es aber nicht.

Orangensaft ist, davon mal agesehen, auch recht dick - sowohl als Direktsaft als auch als verdünntes Konzentrat.

Und so nebenbei, meine frage wegen dem ueberdruckswentil war auch ernst gemeint, also ob es sich nicht ein unterdruck im AGB bilden wuerde wenn die kuehlfluessigkeit wieder kuehler wird, nachdem das uebrfluessige druck abgelassen wurde ?

Damit das ein Problem wird, müsstest Du den Deckel vom AGB so fest draufdrehen, dass Dir vorher bei diesem Kraftakt das Plexi reißt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas in einer normalen WaKü, wie wir sie hier verwenden jemals gebraucht würde...

Also wenn ich Chemie noch richtig in Erinnerung hab.. ich war da nie so die Leuchte.. bilden doch Metalle und Säuren auch ein Salz und noch irgendwas (Ich meine Wasserstoff sollte sich freisetzen), oder?! Glaub das wäre nich so der Kracher am Ende.. zumindest nicht mit unbehandeltem Metall..

Die Idee, so saftig sie auch sein mag, kann man also, wie den Rest eigentlich auch, schonma von der Liste streichen :D

Die Idee, so saftig sie auch sein mag, [...]

Ich schmeiß mich weg :lol:

Ich weiß, dass wir alle mehr oder weniger etwas an Gigantomanie leiden :schief:

Dennoch ist imho irgendwann die Grenze des Sinnvollen erreicht.
Und die ist schon bei Kaffe und O-Fast überschritten... Blut wäre ja schon nicht mehr einfach nur ne andere Liga - das ist ja schon ein anderer Sport.
Ein strafrechtlich langsam bedenklicher sogar noch dazu :D

Heute sind meine Bestellungen von AT und dem A-C-Shop gekommen :daumen:
Und ich sitz an der Uni rum und komme nicht weg :daumen2:
Dafür hatte ich gerade einen Kaffee :daumen:

Hmmm Kaffee... Wasserkühlung... hey, wie wäre es, wenn man... :schief:

Damit das ein Problem wird, müsstest Du den Deckel vom AGB so fest draufdrehen, dass Dir vorher bei diesem Kraftakt das Plexi reißt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas in einer normalen WaKü, wie wir sie hier verwenden jemals gebraucht würde...

Na dann, es sah fuer mich auch ein bisschen unlogisch als ich die produkbeschreibung gelesen habe, aber ich kenne mich nicht so gut aus um es mit gewissheit zu beurteilen, deswegen wollte ich lieber nachfargen...

Danke dir :daumen:

Ich bin auch kein Experte - ist nur meine Einschätzung ;)

Wo sind die Physiker, wenn man sie mal braucht? :schief:

Kommt nur mir gerade Idee ne "Thermoskanne" als WaKü zu bauen? N alter extrem übertakteter P4 und ne X1800XTX extrem OC in einem Kreislauf und statt Wasser Kaffee. Mit ner Ablauffunktion. So bleibt Kaffee immer richtig geil heiß ohne verbrannt zu schmecken :D

Ich wäre ja für einen Kreislauf ganz ohne Flüssigkeit - wie sonst soll man Eier auf den Kühlern braten? :what:

@Topic

War heute geschwind im Baumarkt und habe einen neuen Messbecher gekauft.
Das 2L-Teil hat unverschämte 6,50 gekostet.

Gut... die Skala ist fein aufgegliedert und das Plastik ist sehr fest... doch 13 Mark für nen Messbecher?! :stupid:

Mark... wir haben seit x Jahren den Euro. jedes Jahr im Schnitt ~2% Inflation. ;)

Hier mach ich gerne mit - das ist heute der bekloppteste Thread.

Aber ne Flüssigmetall - Kühlung hab ich schon ernst gemeint. Das ist technisch bestimmt nicht anspruchsvoller als eine ln2 oder dice kühlung - aber für den Dauereinsatz zu brauchen. Ich bin sicher, man muss das Zeug auch nicht wechseln und es gammelt nicht. Man könnte mit wenig Kühlflüssigmetall arbeiten, kleinen armierten Schläuchen mit hohem Druck - damit man genug Durchfluss hat. Ich schätze eine Flüssigmetall Kreislaufkühlung wäre mindestens 60% kleiner als eine WaKü bei vielleicht sogar mehr Kühlleistung.

Ich verstehe nicht ganz der sinn der ganze sache ?

Wieso sollte mann ueber alternative kuehlfluessigkeiten nachdenken, wenn destilliertes wasser guenstig, verfuegbar, und einfach in der handhabung ist ?

Zu Flüssigmetall:
1.Das ist doch afaik max. zähflussig,die flüssigkeit von Wasser(Transport)wird es wohl nicht erreichen.
2.Ähm 10 ml kosten afaik ~8 Euro.
Wenn du das Hochrechnest kommst auf einen 5-Stelligen Betrag.

1. Warum darüber nachdenken ? Weil das hier der QUATSCH Thread ist. Weil's Spass macht.

2. Zähflüssig - ja. Deshalb hoher Druck. Kleine Schläuche, kein AGB, Kapillar-Radiator heisst geringes Füllvolumen. Ich schätze mal 100 bis 150 ml. Wenn ich das hochrechne, komm ich auf 80 - 140 Euro.

Und so ein Ding wär wartungsfrei.

Also Wartungsfrei möchte ich bezweifeln.. auch Schmutzpartikel werden sich um einiges stärker und auch schwerwiegender bemerkbar machen.. die Pumpe die diesen Druck den man bräuchte schafft und dazu noch brauchbar leise is, wie es ne Wakü-Pumpe sein sollte möchte ich mal sehen.. Und kein AGB halte ich für absolut fatal.. da Metall eigentlich sehr schnell auf Temp.-Unterschiede in vorm von Volumenänderung reagiert, also irgendwas zum ausgleichen brauchst du mit Sicherheit..

Aber ganz abgesehen davon wirds hier sicher eh bald auf die Mütze geben, da es zwar ein Quatsch-Thread is, es aber um Wakü geht.. was wir hier besprechen gehört eher in die Extremen Kühlmethoden.. ;)

1. Warum darüber nachdenken ? Weil das hier der QUATSCH Thread ist. Weil's Spass macht.
Im Prinzip ist das Spam und gehört - wenn es denn überhaupt "diskutiert" werden soll - in die Rumpelkammer.

Dieser Thread dient zum Fachsimpeln über Wasserkühlungen und die schnelle Beantwortung von Fragen rund um das Thema. Was ihr mit euren Köperflüssigkeiten und Getränken macht gehört hier sicher nicht rein. Also kehrt bitte wieder zum eigentlich Thema zurück: Wasser

MfG
GoZoU

Also im Aquacomputer FAQ steht folgendes: (Die Pumpen sind ja eignetlich baugleich!)

Also es gibt wohl keine Probleme, aber so eindeutig ist es ja nicht formuliert.
Ich denke nicht, dass die Einbaulage bei der Pumpe eine Rolle spielt wenn man sich so die Technik betrachtet!

Zumindest solange die Achse horizontal verläuft und die Pumpe ausreichend entlüftet wird.
Betreibt man die Pumpe dagegen mit Einlass nach oben, gibt es mit Ausnahme des Magneten nichts, was den Läufer daran hindert, bis auf den Gummistopfen runterzurutschen bzw. mit dem Schaufelrad am Gehäuse zu schleifen (was immer als erstes aufsetzt). Für "Einlass unten" gilt das gleiche mit der zusätzlichen Gefahr, das sich in der Sackgasse, die der Antriebsbereich jetzt darstellt, Luft sammelt und das Lager trocken läuft.

(soviel zur Theorie. In der Praxis hab ich noch keine Eheim mit Verschleißerscheinungen gesehen ;) )

OMG.
Und ich dachte, im Inno-Forum gäbe es arrogante Arschlöcher, die ein Problem mit dem Rest der Welt haben.

Gehört eigentlich in den Quatsch Thread aber naja....die Schläuche würden einfach kaputt gehen, die Pumpe würde stumpf splittern und der Agb würde auch zu Bruch gehen. Also ja. Sie würde kaputt gehen ^^ Kannst dir so vorstellen wie wenn man eine Rose in das Zeug stopft und die dann zersplittern kann wie n Eiszapfen

Kann - man braucht noch mechanische Belastungen und die kann man vermeiden.
Es gab bereits Extremübertakter, die erfolgreich mit konventionellen Wakü-Kühlern und Schläuchen experimentiert haben - es funktioniert ("sicher" ist sicherlich was anderes... Gebrochener Schlauch -> 10l/min LN2 in die Gegend gespritzt?). Nur bei der Pumpe braucht man ein Exemplar, das -200°C überlebt - denn bei der Pumpe lässt sich Beschädigung nicht vermeiden. Zusätzlich braucht man überhaupt erstmal eine CPU ohne Coldbug, denn regeln kann man sowas nicht mehr.

[/offtopic, wenn dann im Extrem-Kühlungs-Forum weiterdiskutieren]

Eines frag ich mich : Warum gibt es für WaKü noch keine Kühlkörper aus reinem Silber ? Nur das könnte den Wirkungsgrad des Wärmeübergangs zwischen Chip und Kühlkörper noch verbessern.

Gabs mal (AC, Zern und afaik noch ein paar weitere), bringt aber Probleme mit der Optik mit sich (Silber läuft an), beinhaltet afaik erhöhte Gefahr elektrochemischer Korrosion, steigert den Preis (nicht nur, dass das Material teurer ist -dabei berücksichtigen, wo man es in welchen Größen beziehen kann-, auch die Verarbeitungseigenschaften sind andere) und vor allem: Es bringt kaum was. In nem modernen Wasserkühler liegen zwischen Wärmeleitmittel und Wasser zwischen 0,5 und maximal 15mm (Mitte IHS bis Rand Kühlstruktur), in der Praxis wird die Wärme selten mehr als 3-4mm zurücklegen. Ob man da Kupfer oder Silber nimmt, macht kaum einen Unterschied - die Limitierung im Design ist der Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler und Kühler und Wasser. (und DIE und IHS)

LOL - nun mal wirklich quatsch - könnte eine Fermi Graka in einer WaKu genügend Dampf erzeugen um Milch aufzuschäumen ? dann könnte man wakü und Espresso Maschine kombinieren.

Für nen ordentlichen Aufschäumer brauchst du auch Druck (typisch sind afaik 4 bar) - d.h. du musst das ganze auf deutlich über 100°C erhitzen (~130-140°C, wenn ich die Dampfdruckkurve richtig lese) und das wird der Fermi vermutlich nicht mögen.
womit mal wieder bewiesen wäre, dass es nicht nur blöde Fragen, sondern sogar logische Antworten auf blöde Fragen gibt :ugly:

Würde mich erlich gesagt echt mal intressieren wie alternative Kühlflüssigkeiten wirken/ob sie sinnvoll sind.Es gab ja schonmal einen Test mit alternativer WLP.Die Idee ist mir gestern im Laber-Thread gekommen,hab danach noch ein bisschen mit Marc "diskuttiert"(auch wenn man es eigentlcih nicht als Diskussion ansehen kann).
Wäre mal echt intressant...ach ja die Frage war ernstgemeint.

Wasser ist und bleibt die (Substanz, die unter Normalbedingungen vorliegt als) Flüssigkeit mit der höchsten (zuggeben: spezifischen) Wärmekapaziät, eine der Flüssigkeiten mit der niedrigsten Viskosität und die Wärmeleitfähigkeit ist auch nicht ganz ohne.
Es wird verdammt schwer bis unmöglich, da eine bessere Alternative zu finden - selbst wenn man Aspekte wie "ungiftig", "unbrennbar", "nicht mutagen", "nicht radiaktiv", "in Ausreichender Menge existent" oder schlicht "bezahlbar" unberücksichtigt lässt.

Orangensaft enthält mit Vitamin C eine Säure.
Ich weiß nicht ob Kupfer und co auf diese Säure allergisch sind... ausprobieren wollen würde ich es aber nicht.

Kupfer wird in leicht saurem Medium ein bißchen angelöst (d.h., es bleibt blank :) ), ist aber allgemein schlecht löslich und man erhält schlicht Wasser mit etwas mehr Kupferionen. Die offizielle Watercool-Empfehlung für die Füllung lautet afaik "destilliertes Wasser, ggf. eine Messerspitze Zitronensäure". (man beachte, dass WC keine Alu-Produkte mehr verkauft. Und die "Messerspitze". Bei 2-3 Esslöffeln hat sich bei mir die Vernickelung der Anschlüsse verselbstständigt)

Hier mach ich gerne mit - das ist heute der bekloppteste Thread.

Aber ne Flüssigmetall - Kühlung hab ich schon ernst gemeint. Das ist technisch bestimmt nicht anspruchsvoller als eine ln2 oder dice kühlung - aber für den Dauereinsatz zu brauchen. Ich bin sicher, man muss das Zeug auch nicht wechseln und es gammelt nicht. Man könnte mit wenig Kühlflüssigmetall arbeiten, kleinen armierten Schläuchen mit hohem Druck - damit man genug Durchfluss hat. Ich schätze eine Flüssigmetall Kreislaufkühlung wäre mindestens 60% kleiner als eine WaKü bei vielleicht sogar mehr Kühlleistung.

Das Innenvolumen wäre vielleicht kleiner (sollte es tunlichst sein - aus Kostengründen), aber der Raumbedarf einer Wakü wird vom Radiator, also der Fläche zur Wärmeübertragung an die Luft dominiert. Die bliebe gleich.
Ansonsten gibts im Extrem-Kühl-Forum und in Threads zum Dynamics Kühler gefühlte 10000 Unterhaltungen zu diesem Vorschlag, die alle nach ~2 Sätzen mit zu schwer, zu teuer, zu schwach enden.

Den Gedanken bei "Extreme Kühlmethoden" weiterzuspinnen - adelt ihn.

Weil, es ist technisch nicht unmöglich. Anderes Flüssigmetall, dessen Legierung kein Indium enthält, wird tatsächlich im Primärkühlkreislauf von Kernreaktoren eingesetzt. Also können die Materialeigenschaften nur perfekt sein um einen kleinen heissen Punkt wie einen Chip zu Kühlen.
Interessant auch, weil die ersten Flüssigmetallwärmeleitpasten oft als Dünnflüssig bezeichnet werden. Kann also nicht so schlimm sein, mit der Viskosität.
Als Pumpe würde ich zuerst an eine kleine Ölpumpe denken. Und einen Radiator nähm ich vom Kühlschrank.

LOL - Letzlich werden es ähnliche Grundgedanken gewesen sein, die den Erfinder der PC Wasserkühlung inspiriert haben als er vor seinem Aquarium sass.....

Und nun BTT ....

Zurück