WaKü***Quatsch***Thread

Roman zeigt seinen AM5 Direct-Die Wasserkühler :hail::

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein bischen schade, dass es sich für die weniger feine Strukur entschieden hat. Damit kann Roman nach seiner Übersicht gegenüber dem Ryzen 7000 Direct-Die-Frame & Corsair XC7 nur 2-3K mit dem Grizzly Mycro Direct-Die Wasserkühler herausholen.

Unbenannt.jpg

Als ich mit dem PC basteln angefangen habe hieß Direct-Die noch dass das Wasser direkt auf den Die spritzt. Dass der Die unter einem Kupferkühler offen liegt war einfach Stand der Technik :fresse:.

Hehe. Auch echtes Direct Die hätte ich auch mal Lust. Habe nie jemanden gesehen, der das mit einem vernünftigen Düsenkonzept kombiniert hat. Aber seitdem immer mehr SMD-Bauteile und Kontakte auf die CPU-Oberseiten wandern, sind die Abdichtungsprobleme extrem.

Ich hätte jetzt sogar vermutet, dass ein ungeköpfter, aber entbehrlicher 7xxx noch interessanter sein dürfte - schließlich ist ein Vorher-Nachher-Vergleich hier ja besonders interessant.

@PCGH_Torsten selber Köpfen käme in Frage?

Köpfen ist immer mit gewissem Risiko verbunden, gerade bei verlöteten CPUs. Ich probiere mich zwar gerne daran, aber dann steigt die Gefahr halt, dass am Ende außer Schrott gar nichts bei rauskommt. Beim i7-6700K-Artikel damals hatten wir drei Samples in der Redaktion und ich habe trotzdem meinen privaten genommen.

Prinzipiell würde ich vorher-nachher-Messungen aber nur pro Forma mitmachen. Sie gehören irgendwie zum Thema dazu und einige Heft-Leser werden zum ersten Mal davon hören, also sollte es mir rein. Aber alle tatsächlich Interessierten werden ohnehin Romans Videos über seine Delidding-Produkte kennen. Wesentlich schlechter dokumentiert ist der Vergleich IHS mit optimierter Wämrleitpaste vs. ohne IHS bei verschiedenen Kühlern.

Es gibt Neuigkeiten von Techn. Grafikkartenhersteller liefern die GPU mit vorinstallierten GPU-Fullcover, Kosten der Grafikkarte inklusive Aluminium Druckguss Kühler sollen identisch mit denen eines normalerweise verbauten Luftkühlers inklusive GPU ausfallen und wird dann mit einer Radiator/Pumpen/Kupplungseinheit gekoppelt.

Impressum und CEO sind in beiden Fällen identisch:

... Im ersten Schritt fokussieren wir auf die B2B-Kommunikation mit weltweit operierenden Herstellern von Grafikkarten. Im zweiten Schritt soll die neue Marke auch Endkunden erreichen und sukzessive als Ingredient Brand etabliert werden. ...

Roman hat das System auf der Computex vorgestellt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

5.jpg

Persönlich nichts für mich, da Wakü Komponenten zahlreich vorhanden sind und ein Bykski und ALC Kupfer Fullcover auch für 150€ verkauft werden. Der Kostenfaktor bei einer Neunanschaffung zieht bei mir also nicht.

Aber möglicherweise für die AiO-Fraktion interessant.

Die ALC Eiswolf 2 AiO ist dagegen beim Kauf einer neuen GPU ein ~270€ Wegwerf-Produkt, da sich nach dem ALC Marketingleiter und Produktmanager Eduard König bei der Eiswolf 2 das Terminal mit der integrierten DC-LT 2 Pumpe nicht auf einen neuen GPU-Kühlkörper übernehmen lässt. Möglicherweise kann hier Techn mit Lynk+ punkten.

7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nach dem ALC Marketingleiter und Produktmanager Eduard König
Irgendwie lustig dass er fast genau wie der Gründer von EK heißt, ich dachte erst du verwechselst die Firmen.
Wenn es Kupfer/eine Druckguss geeignete Legierung selbigens wäre, dann wäre das interessant, aber Alu aus dem Druckguss dürfte der König unter dem Opferanoden sein wenn man es mit Kupfer o.Ä. mischt.

Kupferkomponenten sind nicht beabsichtig. Techn/Lynk+ verkauft den Radi (Alu)+Pumpe, die Grafikkarte mit Kühler (Alu) kommt von einem Kooperationspartner. Beispiele:

Das sind natürlich Fullcover aus Kupfer, soll aber nur die Idee dahinter verdeutlichen. Falls ich deren Idee richtig verstanden habe.

Theoretisch kannst du dir auch die GPU mit vorinstalliertem Aludruckguss Kühler kaufen und einen eigenen Kreislauf aus Aluminiumradiator und Nylon Schraubanschlüssen mit einer DDC/AGB Kombi zusammenstellen. Das gibt es von Alphacool:

8.jpg

Aber dann geht der "Ich will mich nicht mit dem Einzelkomponenten Zeugs einer Wakü beschäftigen" Gedanke der AiO Zielgruppe flöten. Dann kann man in meinen Augen auch gleich auf den üblichen Kupfer Kreislauf zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie lustig dass er fast genau wie der Gründer von EK heißt, ich dachte erst du verwechselst die Firmen.

Ich kann spontan auch keinen Hinweis auf einen "Eduard König" bei ALC finden. Einen Eduard Peters haben die, ja. Aber Edvard König ist eben der Gründer des Erzrivalen.

@Lynk+: Ja, dass ist ein Techn-Produkt. Wir hatten Prototypen schon vor 1,5 Jahren in der Redaktion und haben denen unter NDA viel Feedback gegeben (von daher bin ich über den Veröffentlichungspartner etwas enttäuscht...). Das Verbindungssystem ist sehr gelungen, Leistung (nicht zuletzt dank der Lüfterwahl) sehr ansprechend, Alu für den Zielmarkt okay und für die günstige Kühlergroßserienfertigung unverzichtbar. Letztgenannte stellt aber zugleich den großen Schwachpunkt des Konzepts dar und dazu erzählt Romans Werbevideo irgendwie gar nichts, geschweige denn etwas neues:
Die Gleichung geht nur auf, wenn man in Großserie fertigt. Als ich das letzte Mal mit Techn darüber gesprochen habe, hatten sie aber keine Partnerschaften in Aussicht und alle GPU-Hersteller, die wassergekühlte Grafikkarten anbieten, machen das in Kleinserie in Preis-spielt-nicht-wirklich-eine-Rolle-Märkten. Techn müsste schon einen Hersteller wie Asus, die Karten und Gehäuse anbieten, an Land ziehen. Niemand anderes hat einen Grund, ein modulares System auf breiter Front auszurollen.

Wir hatten Prototypen schon vor 1,5 Jahren in der Redaktion und haben denen unter NDA viel Feedback gegeben (von daher bin ich über den Veröffentlichungspartner etwas enttäuscht...).
Das ist wirklich enttäuschend. Ich bin dennoch immer wieder über die Möglichkeiten von Techn verwundert. So ein Druckgusswerkzeug gibt es nicht günstig - und es braucht für die Layouts eine Vielzahl selbiger.
Die Gleichung geht nur auf, wenn man in Großserie fertigt. Als ich das letzte Mal mit Techn darüber gesprochen habe, hatten sie aber keine Partnerschaften in Aussicht und alle GPU-Hersteller, die wassergekühlte Grafikkarten anbieten, machen das in Kleinserie in Preis-spielt-nicht-wirklich-eine-Rolle-Märkten.
Und die Notwendigkeit auf Wasser zu setzen ist im Grunde einfach nicht gegeben. 400+ Watt bekommen auch große Luftkühler-Brocken weg. Dass diese offensichtlich vom Markt auch akzeptiert werden, zeigen ja die jüngsten Generationen.

Roman zeigt seinen AM5 Direct-Die Wasserkühler :hail::

Anhang anzeigen 1425159
Anhang anzeigen 1425160
Anhang anzeigen 1425161
Anhang anzeigen 1425162

Eingebundener Inhalt
Ich bin schon gespannt wie nen Flitzebogen auf den Kuehler gerade auch weil mein 7900X3D gekoepft ist und es Mich interessiert wie die Tempunterschiede aussehen zwischen diesem und meinem aktuellen Kryos. <3

Die ALC Eiswolf 2 AiO ist dagegen beim Kauf einer neuen GPU ein ~270€ Wegwerf-Produkt, da sich nach dem ALC Marketingleiter und Produktmanager Eduard König bei der Eiswolf 2 das Terminal mit der integrierten DC-LT 2 Pumpe nicht auf einen neuen GPU-Kühlkörper übernehmen lässt. Möglicherweise kann hier Techn mit Lynk+ punkten.
Das war schon bei der ersten Gen so eine Verarsche, da hatten sie damit geworben, man müsse nur den Block auf der Grafikkarte austauschen, alles weitere inklusive Pumpenblock könne man behalten und dann haben sie die Gen komplett eingestampft und eine inkompatible, neue herausgebracht. Mal davon abgesehen, dass die Pumpe ohnehin schlapp gemacht hat, fand ich das echt ne miese Nummer, von deren Support mal ganz abgesehen.

Der Kunde kauft eine AiO, weil er nichts zusammenstöpseln will. Elegant ohne Sauerei das Kühlmittel aus der Eiswolf 2 ablassen, das Terminal vom alten Kühler abziehen, auf den neuen Kühler aufstecken und die Dichtungen "Terminal zu Kühler" weiterhinan der richtigen Stelle liegen, den Kreislauf befüllen ohne das die DC-LT 2 im Terminal trocken läuft. Das wäre zu viel des Guten gewesen, man möchte das Produkt ja auf dem AiO Markt verkaufen. Wenn ALC zu Beginn damit geworben hat, ist das natürlich Käse.

Einmal in einen Kreislauf ausschließlich für die Grafikkarte mit 560mm Radifläche (2x280mm) und DDC Pumpe investieren:

Techn sucht hier eine Marktlücke neben der 270€ Eiswolf 2, die gleichzeitig auch noch stark nachgefragt wird. Ich glaube da nicht dran.

Ich bin schon gespannt wie nen Flitzebogen auf den Kuehler gerade auch weil mein 7900X3D gekoepft ist und es Mich interessiert wie die Tempunterschiede aussehen zwischen diesem und meinem aktuellen Kryos. <3

:daumen:für einen Vorher-Nachher Bericht mit Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich habe eine Frage zur DDC310.

Ich habe am Samstag eine DDC 310 mit einem Aqualis DDC installiert. Die Pumpe läuft auch und ist dicht.
Angeschlossen ist die Pumpe über den 3 Pin-Adapter an meinem Aquaero 5lt mit Kühler.
Mein Problem ist das ich die Pumpe nicht drosseln kann. Die Drehzahl der Pumpe bleibt bei jeder Spannung bei 3222RPM, außer beim starten da geht die Drehzahl auf 3800 RPM kurz hoch.
Bei Spannungen unter 9V geht die Pumpe aus.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Pelle

Angeschlossen ist die Pumpe über den 3 Pin-Adapter an meinem Aquaero 5lt mit Kühler.
Mein Problem ist das ich die Pumpe nicht drosseln kann. Die Drehzahl der Pumpe bleibt bei jeder Spannung bei 3222RPM, außer beim starten da geht die Drehzahl auf 3800 RPM kurz hoch.

Hat deine DDC 310 nicht auch einen 12V-Molex Stecker (Rot), über welchen sie mit Strom versorgt wird?
1011010_1LRbLYXR21ASGv..jpg

Wenn dein 3-Pin Lüfter-Stecker (Grün) ebenfalls nur mit einem Pin terminiert wird, dann gibt dieser ausschließlich das Tacho-Signal an das AE aus und ist nicht für die Stromversorgung zuständig.

Zurück