WaKü***Quatsch***Thread

Weiß ned was defekt ist, aber es kommt sofort der Überstromschutz, wenn ich den Ausgang einschalte.

Vermutlich reicht mein Knowhow nicht aus für eine DIY Reparatur. :(

1679306807858.png

Vermutlich ist einer der beiden umkreisten "Käfer" hinüber, kannst ja mal gucken was da drauf steht... dann kann danach mal suchen....

Also mir wäre es das wohl auch nicht Wert.
Ein neues Aquaero kostet jetzt auch nicht die Welt. Dazu gibts dann erneute Garantie und ne neue Software Lizenz.

Klar könnte ein guter Elektroniker dies sicher löten.
Aber der Aufwand... erst den richtigen Käfer suchen und organisieren, dann jemand finden der gut löten kann, dann das Teil dort hin senden (und wieder zurück)
Dann möchte man demjenigen bestimmt noch bisschen etwas zahlen.

Und am Ende ist es dann vielleicht nichtmal das gewesen und die ganze Aktion umsonst.

Da gehe ich lieber einmal nen halben Tag länger Arbeiten und kaufe mir mit dem so mehrverdienten Geld nen neues Aquaero.

Aber jeder so wie er gerne mag.

geht mir genauso, da ich es auch nicht selbst könnte, aber manch anderer liebt die Herausforderung das Ding wieder ins Leben zu rufen ;)

Alles was Handel mit dem Gerät oder dessen Reparatur an geht dann bitte im MP ausmachen ;) .
Aber ja, ich würde auch mindestens das Defektgerät günstig für Bastler anbieten bevor es direkt im Müll landet.

was soll passieren, wenn das Ding sowieso schon kaputt ist?
Oder gehen die anderen beiden Ausgänge noch?

Die anderen beiden Ausgänge gehen noch. Da hängen meine Lüfter vom Mora dran.
Wegen den defekten Ausgängen sind jetzt halt "nur" zwei der vier DDC in Betrieb :D

Ob ich es in Reparatur gebe oder an Bastler verkaufe, muss ich mir noch überlegen.
Ich hab auch schon überlegt ob ein Firmware Update was bringt. aber ist evtl. nur Geldverschwendung.

Dazu gibts dann erneute Garantie und ne neue Software Lizenz.
Kannst du mir mal was zeigen, wo was bezüglich einer Herstellergarantie dabei steht? Denn soweit mir richtig bekannt ist, gibt es nur die gesetzliche 2 Jahre Gewährleistung. Von irgendeiner Herstellergarantie finde ich nichts und so wie es aussieht, gibt es auch keine Herstellergarantie.

Darauf wolle ich auch hinaus.

Mir ist auch ein Aquaero 6 nach 2 Jahren defekt gegangen und habe mir danach einfach ein Quadro verbaut. Die Steuerelektronik einer D5 Next Pumpe von einem System von uns macht nach 2 ½ Jahren auch Probleme und wir mussten die Tasten dazu aus der Aquasuite deaktivieren. Die RGBs der Pumpe und vom RGB-Ring des Ausgleichsbehälters, was an der Pumpe angeschlossen ist, lassen sich auch nicht mehr ansteuern. Der RGB-Ring funktioniert aber bei meinem Rechner zum Test angeschlossen problemlos. Mit der D5 Next Pumpe leuchten sie nur noch hell.

Die Pumpe selbst läuft aber noch und lässt sich auch von der Drehzahl problemlos über die Aquasuite einstellen. Eine neue Steuereinheit gibt es auch für 56 Euro (zu Zeit nicht lieferbar) zu kaufen. Aber für den Preis kann man sich fast auch eine normale D5 Pumpe kaufen, da auch in diesem System ein Quatro mit verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mir mal was zeigen, wo was bezüglich einer Herstellergarantie dabei steht? Denn soweit mir richtig bekannt ist, gibt es nur die gesetzliche 2 Jahre Gewährleistung. Von irgendeiner Herstellergarantie finde ich nichts und so wie es aussieht, gibt es auch keine Herstellergarantie.
Na gut, von mir aus "Gewährleistung". Aber ist ja auch immerhin etwas xD

Ja ist auch egal, habe mir auch erst vor kurzem einen neuen DFS Next gekauft, weil ich es auch sehr geil finde. :D

Einen neuen Aquaero 6 habe ich mir damals nicht gekauft, weil ich einen Quadro günstiger bekommen konnte und mir der Quadro auch vollkommen ausreicht.

Mir fällt gerade wieder auf dass ich seit über einem Jahr einen DFM in der Schublade habe der auf Verbau wartet. Aber irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen nur deswegen den Giganten komplett zu leeren und darin rum zu basteln. Leeren ist noch das Eine, aber die Kühlbleche sind halt ziemlich scharf, ich hab noch Narben vom letzten Mal :fresse:.

Mir fällt gerade wieder auf dass ich seit über einem Jahr einen DFM in der Schublade habe der auf Verbau wartet. Aber irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen nur deswegen den Giganten komplett zu leeren und darin rum zu basteln.
Geht mir auch so. Dieser Aufwand immer. Wobei, wenn ich weniger Lebenszeit an anderen Stellen dieses Forums verbringen würde, ich hätte vermutlich mehr davon und folglich auch die Zeit für Umbauten. :D

Zeit wäre schön irgendwie da, die Aussicht auf Schmerz und potentielle Überschwemmungen bremst mehr:ugly:
... man lernt durch Schmerzen und durch das tägliche Tun dazu - kann also nur besser werden! ;)

Also los, rauf dich auf und ran! Das Ergebnis wird dir Zufriedenheit schenken, anstatt den quälenden Gedanken daran ewig mitzutragen. :daumen:

Zurück