WaKü***Quatsch***Thread

Im PC habe ich es noch nicht verwendet aber bei anderen dekorativen Sachen wie Beschläge.

Sehr geil... wie war denn der Glanz hinterher?
Ich hab gerade ein PC-Gehäuse mit gediegenen und hochdekorativen Beschlägen vor Augen. ; D

Habe zwischenzeitlich schonmal ein paar Artikel zu dem Zaponlack gelesen.
Da war die Rede davon, dass Kupfer schon innerhalb kürzester Zeit eine Oxidschicht ausbildet, an der der Lack dann schlecht bis gar nicht haftet, und man das Metall daher vor dem Aufbringen noch einem Prozess wie galvanisieren oder ätzen unterziehen sollte.
Ist das notwendig oder hast Du einfach poliert und drauflos gepinselt? Ich mein auch bei gründlichstem Polieren bleibt ja immer was übrig...

Außerdem hieß es, dass man den Lack ab und an erneuern muss... hält das bei Dir denn ein paar Jahre, oder muss das alle Nase lang gemacht werden?

Also ich hab die Flächen vorher mit Nitroverdünnung gereinigt und dann drauf gestrichen.
Dabei wird sich sicherlich eine gewisse Oxydschicht bilden. Wenn es nicht auf 100% glanz poliert wird ist es auch nicht so tragisch. Vieleicht sieht es mit einem gewissen Feinkornschliff sogar besser aus.
Erneuert hab ich seit über 20 Jahren nichts. Ist im innenbereich. Vielleicht ist es etwas dunkler gworden. Aber das denke ist nicht so tragisch.
Irgendwo muss der Aufwand auch im Rahmen bleiben.

Wie sind eure Erfahrungen so mit dem Aquaero 6? Meins ist jetzt nach 7 Jahren Betrieb abgeraucht. Zwei von vier Leistungsausgänge sind hinüber. Direkt schade. Hat ja doch über 100 Euro gekostet.

Ne DDC hat ja auch einen üblen Anlaufstrom. Tja, bei mir hängen gerade jeweils 30 Eloops an einem Anschluss. HWInfo hat da mal für einen Kanal 3,3A ausgelesen. Anlaufstrom wohl, sonst würde das Dingen ja den Anschluss abschalten. Mal schauen, wie lang das Ding hält. Bleibt aber schön kühl. Vor allem laufen die Lüfter die meiste Zeit über gar nicht, weil die Radifläche passiv schon ausreicht.

Meine schwarze DDC hängt immer noch an einem BigNG ähnlichen Alters. Damals war noch klar dass man die niemals an ein Aquaero hängen sollte.

Meine DDC Pumpen hängen direkt am Netzteil.
Aber Tacho und PWM davon gehen direkt an die Lüfteranschlüsse des Mainboards.

Zwar habe ich auch ein Quadro verbaut, aber daran hätte ich keine freien Lüfterports mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei Pumpen auch definitiv sinnvoll. Die sollten auf jeden Fall direkt ans Netzteil.
Bei Lüftern kann man aber paar mehr ans AE hängen.
Wobei ich wohl die 30 schnelleren Eloops aufsplitten sollte. Die mag das AE nicht immer.

... das lässt sich sicher reparieren. Normal sollte da nix kaputtgehen. Vermutlich zu lange und zu heiss gelaufen.
Hatte sogar einen Passivkühler verbaut. Wurde nicht wirklich warm.
Reparieren geht nicht, bzw lohnt sich nicht laut AC.

Eine DDC 1T lässt sich nunmal nur über DC steuern. Aber ich werde in Zukunft eher PWM DDC kaufen.

Ich dachte ja meine 2*5 wären schon eher viel :ugly:.
Wobei PWM halt keinen MOSFET belastet, da werden die 12V nur weiter geleitet.
Ja, spannungsgeregelte Eloops brauchen nicht viel. Und die 31 B14-1 laufen auch völlig in Ordnung. Gut, der Anlaufstrom fällt recht hoch aus, der Laststrom ist dann bei 1,2A. Die 30 B14-2 sind eine andere Nummer. Da hat das AE gestern den Anschluss abgeschaltet, als ich sie nochmal anlaufen lassen wollte. Die muss ich aufsplitten.

Ich glaube @brooker denkt da eher an eine DIY Reparatur :D

Viel mehr als der Ausgangs FET kann da eigentlich nicht hinüber sein...

... ganz genau, DIY - schaffe dir dein Erfolgserlebnis und spare nebenbei noch Geld!

Sehe ich auch so. Defekt werden vermutlich nur die FETs und deren Steuerung sein.

So ein Kühlkörper kann mit fehlendem oder falschen Wärmeleiter zwischen Quelle und Kühlkörper sehr kontraproduktiv wirken. Muss in diesem Fall nicht so sein, ist aber möglich. Alles schon gesehen.

Zurück