WaKü***Quatsch***Thread

Hab mir gestern einen MO-RA 3 Pro bestellt.

Aktuell sieht mein WAKÜ System wie folgt aus :
1x 360er Radi
1x480er Radi
1xD5 Pumpe
gekühlt wird die CPU und die GPU.

Reicht die eine D5 Pumpe von der Förderleistung aus ?
Wie verhält sich das mit der Schlauchlänge und der Förderleistung ?

Bin noch ein bisschen überlegen zwecks des Standortes vom MO-RA. Eventuell auf dem Balkon im Winter bestimmt ne Kalte Angelegenheit :)

Schon mal Danke für eure Expertise.

Eine Pumpe reicht locker.
Die Schlauchlänge ist quasi irrelevant, eine einzelne D5 hat genug Saft um ~300m horizontaler Wegstrecke, bei einem ID von 10mm, mit einem Durchfluss von 60lph zu überbrücken.
Das hauptsächliche Leistungskriterium für eine Pumpe ist die Förderhöhe, eine D5 schafft im Schnitt so 3,7m. Sprich, wenn dein Kreislauf insgesamt eine Höhe von 3,7m überschreitet, dann wird es Probleme mit dem erstmaligen Befüllen und Entlüften geben. Sobald ein Kreislauf vollständig befüllt ist fällt die Höhendifferenz aber wieder aus der Gleichung.

Eventuell auf dem Balkon im Winter bestimmt ne Kalte Angelegenheit :)
wie willst Du die Schläuche nach außen legen?? ?
Dann bekommst Du aber auch massig Probleme mit Schwitzwasser, denk dran.
Der Mora kann eigentlich überall hin, zumal die Lüffis ja sowieso nur langsam drehen brauchen. Nur atmen sollte er halt können ;)

ja, Du holst Dir halt eine Kältebrücke ins Haus, spätestens wenn die Wakü mal nicht läuft.
Auch musste Du die Wanddurchführung luftdicht bekommen.

Warum willst Du so einen Aufwand betreiben, ist das notwendig, hast Du so viel Wärme zum Wegkühlen?

Reicht die eine D5 Pumpe von der Förderleistung aus ?
Schafft die locker, auch wenn der Durchfluss bei Minimaldrehzahl vielleicht etwas knapp sein könnte.
Wie verhält sich das mit der Schlauchlänge und der Förderleistung ?
Schlauch hat praktisch keinen Widerstand, das passt schon.
Bin noch ein bisschen überlegen zwecks des Standortes vom MO-RA. Eventuell auf dem Balkon im Winter bestimmt ne Kalte Angelegenheit :)
Das größte Problem bei generell allen Kühlmethoden, bei denen irgendwas (deutlich) unter Raumtemperatur läuft, ist, dass es Kondenswasser gibt.

ja, Du holst Dir halt eine Kältebrücke ins Haus, spätestens wenn die Wakü mal nicht läuft.
Auch musste Du die Wanddurchführung luftdicht bekommen.

Warum willst Du so einen Aufwand betreiben, ist das notwendig, hast Du so viel Wärme zum Wegkühlen?
War nur eine Überlegung. Habe nicht soviel zum wegkühlen. Währe mehr eine Spielerei für mich.
Denke dann lasse ich das einfach, hab gerade erst mein Haus neu eingedämmt:)

Das Übertakten bringt ja leider immer weniger. 300MHZ bei mein 9900K bringen nicht wirklich einen Plus Vorteil.
Tja und meine 3080 da bekommst eventuell 6FPS mehr durch das Takten raus.

Im Sommer fand ich meine Kühlung halt ein bisschen Schwach auf der Brust.
Man merkt schon deutlich das der Kühlungsbedarf der letzten Jahre, durch die neue Stromfressende Hardware hoch gegangen ist. Hab teileweise eine Wassertemperatur von 40 Grad gehabt, find ich halt deutlich zu hoch.
Ich will ja keine lauten Lüfter hören, dafür habe ich mir ja keine WaKü gegönnt.

Ja, und wenn man dann noch bedenkt, wie die Luftkühler auf Grafikkarten aufgeholt haben, muss man schon etwas eskalieren, damit die Wakü wirklich deutlich besser ist.

Ja das stimmt wirklich. Teste immer die Grakka im Original Zustand bevor ich ein Block drauf baue.
Dann weiss ich vorher Safe ob ich defekt gebastelt habe, oder defekte Hardware bekommen habe.

Der Lüfter von der MSI Trio hat seine Dienste schon gut erfüllt.
Noch ne Fette CPU mit Luftkühlung ins Gehäuse. Dann können wir bald Blumenkohl im Gehäuse Dampfgaren :ugly:

An sich ja, sobald mal die Luft raus ist. Nur wird man bei 100m Höhe langsam aber sicher Probleme mit dem Druck bekommen. Immerhin lasten ganz unten 100m Wassersäule, also 10 Bar Druck, und das verträgt ne Wakü nicht so gut.

@butzbert: eine Wakü hat noch einen großen Vorteil vor der LuKü: Du kannst die Kühlfläche nahezu endlos erweitern, also wenn Dir die Temps zu hoch sind hänge einen weiteren Radiator dran (am einfachsten und effektivsten einen externen, z.B. Mora).
Und ob Dir im Sommer die Kühlung mit dem Balkon hilft ist auch eher fragwürdig, aber da hast Du das Problem mit dem Kondensat nicht, ebenso wie das mit der Wanddurchführung, weil Du da einfach die Balkontür offen lassen kannst :fresse:, aber da holst Du Dir eher die Temps ins Case anstelle dass Du sie entfernst ;)

Hi, bekommt dein Artikel noch den letzten Feinschliff oder habe ich ihn nur übersehen :gruebel:?
Heya, Du musst Dir keiner Schuld bewusst sein und wenigstens einer der aufpasst (:P) - *Blick geht in meine Richtung*. Das Thema ist hinter zwei weiteren Projekte zurückgefallen (tbd + klick), steht aber für die Zeit zwischen den Jahren auch noch auf der ToDo. Für eines der beiden anderen Themen musste ich aber auch nochmal umbauen, weshalb nach dem CuPlex1.0 erstmal Schluss war. Vorhaben steht aber noch.

Hy hatt jemand schon mal den

Aquacomputer Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4​

zwischen den Leitungen gehängt sodass der in der Luft ist? Oder vertragen das die rohre nicht weil zu schwer ?
Würde ihen gerne an dieser stelle einbauen wo das x markiert ist

Anhänge

• 20220101_193812_LI.jpg
    20220101_193812_LI.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
Zurück