WaKü***Quatsch***Thread

ich habe welche vor und nach den Radiatoren und ich glaube nach der Pumpe noch, dass man die Kühler öffnen kann und den Rest der Infrastruktur lassen kann

Versucht nie .......ich meine wirklich nie Gardena Schläuche zu benutzen :ugly::schief:

Ihr ahnt nicht was ich vorhin geschafft habe beim Umbau meiner Testwakü auf zwei 280er intern (Haus) und extern zwei 420er ( Draußen :-D)

Die Anschlüße von EPDM auf Gardena waren nicht dicht und so habe ich alles rechts von diesem Pic (dahin laufen die Schläuche ) geflutet,
Da stehen ja nur zwei Rechner , ein Drucker und ein mini Kühlschrank :rollen:
Gut das ich mich mit trocknen auskenne das einzigste was auch komplett nass geworden ist und bisher immer noch den Dienst verweigert ist ein Dark Hero
Vllt sollte ich warten bis es ganz trocken ist aber das Dice wartet nicht ....das verschwindet

Wenigstens ist meine Wakü jetzt aufgeräumt
Aber inzwischen bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob der Platz über den Benchplatz so klug gewählt ist.
Auf jeden Fall sorgt sie da dafür das es nicht langweilig wird

deppert 005.jpg

Verkauft Gardena nicht auch gerne passende Anschlüsse zu saftigen Preisen? :-)
Allgemein finde ich auf Zug belastete Schläuche ohne Sicherung unmittelbar über der Hardware ... spannend.

Hinweis an der Stelle: Eheim Universal sollten nicht über Kopft betrieben werden, weil sich dann Luft im Lager sammeln und das praktisch trocken laufen lassen kann. Würde die Pumpe zumindest um 90° drehen. Wenn du noch häufiger alles Wasser rauslaufen willst, vielleicht auch eine Halterung für aufrechte Montage bauen, dann bleibt immer etwas Wasser in der Pumpe und erleichtert das befüllen.

Hinweis an der Stelle: Eheim Universal sollten nicht über Kopft betrieben werden,

Das wollte ich auch schon schreiben!
Man könnte sie einfach oben aufs Brett schrauben, und fertig. Nur der eine Schlauch wäre dann etwas blöd zu verlegen.
Ich fand die In-/Aus-Belegung der Pumpe schon sehr oft falsch herum angeordnet um sie hübsch zu verbauen, auch ein Grund warum ich zur D5/DDC gewechselt bin.

Ja das ganze ist verbesserungswürdig
Aber reichte um gestern Nacht die Effizienz zu testen

Wenn der interne mit dem externen zusammen läuft lande ich bei ca 8° Wassertemp bei last :)
Sobald ich an den internen die Lüfter abwürg geht es abwärts auf 3° und ich kämpf mit Kondenswasser am gesamten Schlauch :(

Temps um den Gefrierpunkt draußen reichen dafür aus.

perfekt ....so wollte ich es
Regelbare Temp durch zuschaltung des internen "Wärmetauschers" .....nee Klimaanlage ist Crap dagegen so schnell kühlt das Ding die Innenluft runter
Ich hab gestern Nacht sogar die Heizung anmachen müssen da es zu kalt innen wurde

null 006.jpg

Allgemein finde ich auf Zug belastete Schläuche ohne Sicherung unmittelbar über der Hardware ... spannend.
Ok jetzt brauche ich 7m EPDM 16/10 damit ich die 8 zusammengestückelte Schläuche ersetzen kann.
Ich habe für den Aufbau 14 Stecktüllen als Verbinder gebraucht mangels passenden Schlauch :ugly:

Du ahnst gar nicht wo ich mit den gestückelten Schläuche überall durchfahr nur damit die Länge nach draußen reicht.
Viel aufregender kann man einen Wasserkreislauf gar nicht gestalten und besonders wenn es anfängt an den Schläuchen zu kondensieren :lol:

Aber ...den Platz des radi habe ich nicht ohne Hintergedanken genau an dieser Stelle gewählt
Der zieht die Kalte Luft des CPU Pots weg bzw nutzt die.
Zum einen kann ich damit kühlen zum andern wird das dadurch Board nicht so nass ;)

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Tag .....neuer Versuch bzw nächste Ausbaustufe :-D

arma 002.jpg

Heute kümmere ich mich mal um die Isolierung und die Verschlauchung.

Dann wird der Doppel 280er noch ein wenig modifiziert (Tropfschale +Steigschlauch ) die Pumpe umgesetzt und ebenfalls mit einer Tropfschale versehen
Die Verschlauchung wandert von auf auf unter die Arbeitsplatte und wird von da bis nach draußen mit Arma isoliert.
nein kein Gardena

Schlauch Python Vinyl 10/16 lebensmittelecht und Bierdurchlaufkühler erprobt :D

Pumpe zum Abnehmer EPDM 10/12 isoliert Ganzkörperkondom - Arma
Abnehmer zum Radi genauso
Alles andere intern 10/16 EPDM isoliert Arma

Plan steht ........jetzt warte ich nur noch auf einen der mir die Arbeit abnimmt

......

......

......

ich wußte das das wieder an mir hängen bleibt :heul:

...;)

Jemand DEN Tipp für einen sehr kurzen drehbaren Doppelnippel? Wäre grade das Teil, das ich brauche und darf entsprechend auch teurer sein. Bei den üblichen Verdächtigen hab ich nix passendes gefunden.

Hat von euch irgendjemand das "Problem", dass alle heilige Zeiten mal eure GANZEN Profile löscht bzw. Einstellungen in Aquasuite?

Hab gestern den PC ganz normal ausgeschalten, schalte heute ein und ALLES ist weg. Darf also für 9 Lüfter wieder die "perfekten" Lüftereinstellunge suchen gehen, danke - so stell ich mir meinen Sonntag Morgen vor.

Edit: Und toll ist natürlich, wenn einen die Software drauf hinweißt, dass es ne neue Software gibt, aber ich nicht für die Bezahlen möchte und die daher 100 mal wegklicken muss und gerne mal immer wieder kommt.
NEIN DANKE, ich brauch es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch irgendjemand das "Problem", dass alle heilige Zeiten mal eure GANZEN Profile löscht bzw. Einstellungen?

Hab gestern den PC ganz normal ausgeschalten, schalte heute ein und ALLES ist weg. Darf also für 9 Lüfter wieder die "perfekten" Lüftereinstellunge suchen gehen, danke - so stell ich mir meinen Sonntag Morgen vor.

Edit: Und toll ist natürlich, wenn einen die Software drauf hinweißt, dass es ne neue Software gibt, aber ich nicht für die Bezahlen möchte und die daher 100 mal wegklicken muss und gerne mal immer wieder kommt.
NEIN DANKE, ich brauch es nicht.
Woher sollen wir wissen, um welche Software es sich bei dir handelt?

Zurück