WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mit z.b. der Shareware "CAD Viewer 7.0" kann man die Datien ansehen und auch ausdrucken. ;)

EDIT: @Klutten das klappt auch. ich kann leider nicht drucken, weil die schwarze Patrone leer ist. :(

Zuletzt bearbeitet:

ja das mein ich.
zb dass neme oder ruyven die dateien jeweils dort hochladen.

Ich zitiere mich mal selbst:
Wer Fehler findet oder Informationen vermisst, kann seine Meinung/Fragen gerne in diesem Thread posten.
;)
Sobald die Dinger ihre Praxistaufe bestanden haben: Post damit in den Guide-Thread, ich verlinke dann.
(das erspart auch das Risiko eines Links auf einen "Quatschthread", der vermutlich irgendwann zu groß für die Software werden dürfte)

Seitdem ich eine Wakü hab, hab ich en Problem: Meine CPU friert.
25°C auf den Cores bei 21°C Raumtemp:ugly:

Hallochen!

Da gerade zumindest bei Nemetoma noch ASUS-GTX 285 verbaut wurden, die übliche Frage dazu:

Ist die 90-C1CMP0-L0UAY00Z weiterhin genauso im Referenzdesign wie die 90-C3CGM-L0UAY00T, oder ist es ein Fall für den HEATKILLER® GPU-X² GTX285 V2 ?

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat die wirklich gerade verbaut...

Kleine Frage an die Spezialisten :)

Ich hab in meinem System aus optischen Gründen 2 AGB installiert. Einen Aquatube (vor der Pumpe) und einen Cyclone. Der Cyclone ist höher eingebaut als der Aquatube und tendentiell läuft der Tube leer (dafür der Cyclone voll :-P ).

Was mir nicht ganz klar war bzw. ist: Ist es so, dass das Niveau der Wasseroberfläche in beiden AGB versucht auf das Selbe zu kommen? Verdammt, hätte ich Physik wohl besser aufpassen sollen - damals. :)

Gruss

newbie

nein, das gesamte system versucht auf ein level zu kommen, deswegen ist es auch am schlausten den agb am höchsten zu haben, da dann schon beim einfüllen die meiste luft aus dem system kommt

bei dir ist das allerdings etwas komisch, wenn der niedrigere agb leerläuft...

wie ist genau dein aufbau???

Ich hab in meinem System aus optischen Gründen 2 AGB installiert. Einen Aquatube (vor der Pumpe) und einen Cyclone. Der Cyclone ist höher eingebaut als der Aquatube und tendentiell läuft der Tube leer (dafür der Cyclone voll :-P ).

Was mir nicht ganz klar war bzw. ist: Ist es so, dass das Niveau der Wasseroberfläche in beiden AGB versucht auf das Selbe zu kommen? Verdammt, hätte ich Physik wohl besser aufpassen sollen - damals. :)

Gruss

newbie
Lad mal bitte Bilder hoch...Dann kann man vielleicht mehr sagen.

Gruss

newbie

hm würde vermuten, dass deine Pumpe einfach nur schneller pumpt als das Wasser von dem einen AGB in den nächsten fließt, was ganz logisch ist, da hier nur die potentielle Energie des Wassers wirkt, nicht aber die Kraft der Pumpe.. du bremst quasi den gesamten Fluss, wie es ein AGB eben auch tut, nur das bei einem AGB das Wasser schneller/besser "nachrutschen" kann.. es kommt also zu keinem Wassermangel (das Wasser wird quasi zeitgleich bzw gleichstark in den AGB gepumpt und aus ihm "gesaugt" auch wenn die Pumpen an sich selbst nicht saugend sind, entsteht eben ein Sog und der is kräftiger, als das normale fließen des Wasser von oben nach unten ohne jeglichen Antrieb). Die Lösung wäre wahrscheinlich den ersten AGB einfach wirklich voll zu machen, denn wenn der voll ist sucht sich das Wasser ganz allein seinen Weg und der geht ja logischerweise nur in den zweiten AGB, damit geht die Kraft der Pumpe auch in den Tube über, das Wasser fließt also schneller nach unten.

MfG Skaos

Um Gottes Willen - ich Dödel. :P Natürlich ist der Tube höher eingebaut!

Was mich stutzig macht ist, dass es doch ein komplett geschlossenes System ist und der Cyclone immer voller wird, ob wohl keine Luft aus ihm entweichen kann (hmmm... oder ist vielleicht der Deckel nicht richtig dicht? In dem Fall würde die Dichtung aber nix taugen!). Eine Kompression der Luft im Cyclone dürfte man ebenfalls ausschliessen - die Aquastream dürfte wohl kaum genug Dampf haben, um eine Kompressionsleistung zu erwirken.

Ich hab bereits 2x aus dem Cyclone Wasser abgelassen (Deckel auf und Wasser entnommen) und die selbe Menge Wasser über den Tube zugeführt - trotzdem verändert sich der Füllstand der beiden AGB nach einer Zeit.

Werde mal sehen das ich heute abend ein Bild vom Gesamtaufbau mache.

Rätselnde Grüsse

newbie

Luft löst sich ja kontinuierlich in Wasser und wird auch wieder abgegeben.

Daher könnte sie auch mit den fließenden Wasser ins höhere AGB transportiert werden. Aufgrund der unterschiedlichen Druckverhältnisse dürfte sie sich im oberen AGB eher wieder freisetzen und auch weniger in Wasser gelöst werden.

Ob diese Theorie stimmt, könntest Du testen, indem Du erst den unteren Ausgleichsbehälter komplett mit Wasser füllst und per Gaschromatographie bestimmst, ob die in den unteren Ausgleichsbehälter einwandernde Luft mehr Sauerstoff enthält (Sauerstoff löst sich doppelt so gut wie Stickstoff in Wasser). Du hast doch bestimmt einen Gaschromatographen zuhause ? :-D

So schnell und in dem Umfang lösen sich Gase bei diesem Druck eigentlich nicht...

Wie verhält sich das Gleichgewicht denn bei stehender Pumpe?

Guten Morgen

Sorry, gestern Abend keine Möglichkeit zum fotografieren gehabt. :( Bei stehender Pumpe verändert sich an dem Gleichgewicht nicht - das habe ich zwangsläufig während meines 4wöchigen Asien-Urlaubes getestet. ;-)

Anschlussreihenfolge ist wie folgt:
AGB I (Aquatube=höchste Stelle des Systems)
Pumpe
Festplattenkühlung
GraKa
AGB II (Cyclone, Wasserniveau im Ausgangszustand unterhalb des Aquatubes)
MoBo
CPU
RAM
MoRa

Normalerweise würde ich ja sagen, dass das Wasserniveau in den beiden AGB wirklich versucht, ein Gleichgewicht (also gleiche Höhe über "Normalnull" (NN)) herzustellen - aber das würde meiner Meinung nach voraussetzen, dass die Luft aus den AGBs entweichen kann.

Bei der Gasdiffusionstheorie wird meiner Meinung nach übersehen, dass es eben ein geschlossenes System ist und in einem geschlossenen System ist der Gaspartialdruck bzw. Lösungsanteil der Gase überall (nach einer gewissen Zeit) gleich.

Am wahrscheinlichsten ist daher für mich, dass die AGBs versuchen immer ein Gleichgewicht herzustellen. Dies aber kann ich mir physikalisch nicht erklären.

Wie auch immer, werde heute abend die Fotos nachreichen. (:( wollte mein unfertiges System eigentlich noch nicht preisgeben ;) )

Gruss

newbie

Zurück