WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Alles klar, wenn dein Aufbau so aussieht dann würde ich auf der gleichen Erklärung wie oben von mir geschrieben beharren wollen. Das Wasser fließt langsamer in den Tube als er geleert wird, dadurch wird dieser zunehmend leerer. Der andre AGB läuft durch den Pumpendruck schneller voll, da hier mehr Druck zum füllen wirkt als das am Tube der Fall ist, es geht einfach zu viel Kraft "verloren" .. Das es eine Weile dauert hängt sicher mit dem geschlossenen Kreislauf zusammen und das die Luft also nicht sofort entweichen kann, aber wie man sieht tut sie es, fürs menschliche Auge wohl nicht sichtbar (is ja nich das erste Mal, dass man hier sowas feststellt), auf jeden Fall und zwar in den Tube hinein. Wenn du den zweiten AGB vollständig füllst sollte sich dieser Umstand aber ändern lassen, da nun nur noch das Wasser aus dem AGB raus kann und nicht mehr auch noch zusätzlich die Luft, probiers mal aus, sollte klappen denk ich.

PS: find es schon fast verwunderlich, dass im zweiten AGB bzw nach dem ersten überhaupt noch groß Wasser ankommt oder weitergeleitet wird, bevor der erste voll ist, hätte schon gedacht, dass die Kraft dazu hier nicht mehr ausreicht, da ja quasi kaum Antrieb vorhanden ist.

Werde ich mal heute abend ausprobieren - obwohl ich das eigentlich nicht so haben wollte. :ugly:

Mal noch etwas anderes:
Hab derzeit 13/10 Masterkleer liegen und irgendwie gefällt mir das doch nicht so richtig. Würde gern auf 16(/10) mit Tüllen umsteigen, frage mich aber, welchen (weissen) Schlauch. Ist Masterkleer OK (AT führt keine DD Schläuche) oder solls/muss es schon DD sein?

Nach Umbau hätte ich einiges an 13/10 Material (Anschlüsse kupfer, black nickel, etc. auch Winkel abzugeben. ;-))

Selbst mit einer DDC+ erreicht man über einen ganzen Kreislauf hinweg nur Druckabfälle von vielleicht 0,02-0,03bar. Er hat die AGBs auch noch zwischen den Wiederständen und Pumpe verteilt, da würden mich mehr als 0,01bar Unterschied überraschen.
Das in Sachen Difusion kaum einen Einfluss und ohne Gasaustausch wären so nur 1% Füllstandsschwankung erklärbar.

Stimmen die Werte auch in einem Kreislauf mit 2 AGBs? Denn ich würde vermuten, dass vor dem ersten und vor dem zweiten ein starker Unterschied liegt.. Vor dem ersten sollte der Druck auf jeden Fall höher sein als vor dem zweiten und zusätzlich, da ja nach dem ersten nichts mehr "saugt" sollte also nach dem ersten weniger Druck da sein als nach dem zweiten (Pumpe als Anfangspunkt des Kreislaufs gesehen).. Ergo is der erste schneller voll und langsamer leer und bei dem zweiten ists genau andersrum.. Und bei der Strömung die ja dennoch vorhanden ist dürfte sich doch das Mischen des Wasser mit der Luft nich als so schwierig gestalten oder?? Ich mein wenn ich mir angucke was fürn Betrieb in meinem AGB is werden da sicher auch einige Luft-Teilchen mit schwimmen..
..Wie immer ma so ganz wild dahin spekuliert :D

Nach Pascal herrscht in einem geschlossenem System überall der gleich Druck. Demnach gleicht sich der Kreislauf selbständig mit Luft und Wasser aus. Wie wir wissen, ist Luft leichter als Wasser und steigt somit immer an den höchsten Punkt.

evtl ist in dem Mora/kreislauf noch jede menge Luft und die wird natürlich in den höchsten Punkt transportiert. Somit leert sich immer erst der Aquatube.

bei einem grossen Kreislauf kann es mitunter Tage-Wochen dauern bis ein System vollends entlüftet ist. d.h. es muss erstmal immer wieder aufgefüllt werden bis die ganze Luft aus dem Kreislauf verdrängt worden ist.

Zuletzt bearbeitet:

evtl ist in dem Mora/kreislauf noch jede menge Luft und die wird natürlich in den höchsten Punkt transportiert. Somit leert sich immer erst der Aquatube.

an sich bestimmt auch ein Ansatz, aber wenn es an Luft im Radi liegen sollte wäre es unlogisch, dass der erste AGB voll läuft, der Wasserstand dürfte sich ja hier nicht ändern, wenn nur die Luft aus dem Radi gespühlt wird, da wo vorher Luft war muss ja nun Wasser sein und nich wie bei ihm im ersten AGB ;)

an sich bestimmt auch ein Ansatz, aber wenn es an Luft im Radi liegen sollte wäre es unlogisch, dass der erste AGB voll läuft, der Wasserstand dürfte sich ja hier nicht ändern, wenn nur die Luft aus dem Radi gespühlt wird, da wo vorher Luft war muss ja nun Wasser sein und nich wie bei ihm im ersten AGB ;)

Ich versteh das so, der erste AGb ist sein Aquatube der zweite sein Cyclone. Aquatube ist der höchste Punkt also was bleibt der Luft über als sich dort zu sammeln?

Anschlussreihenfolge ist wie folgt:
AGB I (Aquatube=höchste Stelle des Systems)
Pumpe
Festplattenkühlung
GraKa
AGB II (Cyclone, Wasserniveau im Ausgangszustand unterhalb des Aquatubes)
MoBo
CPU
RAM
MoRa

€: evtl. spielt die restriktivität der einzelnen Kühlkörper und Radiatoren auch noch eine gewisse Rolle, so das sich der Druck nicht schnell genug ausgleichen kann den die Pumpe erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:

was der erste und was der zweite is is Ansichtssache, darum hab ich vorhin in dem einen Post bei mir geschrieben, dass ich die Pumpe als erstes Bauteil sehe, weil mir auch der Unterschied zu ihm aufgefallen is, Sorry für die Verwirrung aber mir ists erst nach meinem Text aufgefallen, und da war der Nachsatz einfacher als alles neuzuschreiben ;)

Das mit der Luft hab ich nicht bestritten, dass is sicher auch eine Ursache, aber das mit dem Mora halte ich für falsch wie obne geschrieben, wäre da noch Luft drinne müsste das Wasser, welches im Tube fehlt, sich im Mora sammeln und das tut es offensichtlich nicht, denn es sammelt sich in dem anderen AGB

bin btw grad am überlegen wegen Pascal, ob der hier überhaupt angewandt werden kann, meine mich dunkel zu erinnern, dass der nur in ruhenden Flüssigkeiten gilt, aber da les ich nochma nach :D

€dit: es liegt mit Sicherheit am Druckausgleich, aber der is für meine Begriffe durch 2 AGBs in einem Kreislauf und nich durch die anderen Bauteile verursacht.

Da hast Du recht deshalb lies mal mein Edit.:D

hatter gemacht und auch editiert ;)

Wie gesagt für mich entsteht der Stau einfach durch den "fehlenden Antrieb" zw. den AGBs das Wasser dürfte an allen anderen Stellen um einiges schneller fließen als dort..

@newbiech: Was mich dabei ma noch interessiert: Du sagtest ja es dauert eine Weile, bis es soweit ist, bekommst dann auch Tempprobs?? Denn wenn dem nicht so is muss ich mir ne neue waghalsige Theorie ausdenken :D Aber ich fänds durchaus logisch, da ja das Wasser, welches durch den Mora gekühlt werden soll nich wirklich schnell fließt, wenns denn so ist wie ich denke.. Andererseits hätten wir dann wieder die Durchflussdiskussion, die ja bewiesenermaßen kaum einen Einfluss auf die Temp. hat und maximal 2K ausmacht.. Naja egal, interessieren würde es mich trotzdem mal :)

€dit: @ Equilibrium: nu editier doch nich alles worauf ich mich bei dir beziehe ;) Ähm was genau soll ich lesen, also welchen Absatz, will grad nich alles durchlesen bis ichs gefunden hab :D

Wie ich schon sagte, die restriktivität einzelner Bauteile ist Schuld an dem verhinderten Druckausgleich. bis das Wasser im Aquatube vollständig angekommen ist, hat die Pumpe es schon wieder abgesaugt.

^^ okay also meinten wir letztlich das Gleiche und haben nur schön aneinander vorbeigeschrieben, alles klar :D

Hoi

Ne, keine Temp.probleme (im real life - äh, ich meine L4D-Betrieb :D).

Das mit dem "Sturm im Wasserglas" bzw. Verwirbelungen im Cyclone kann ich aber nicht nachvollziehen. Da ist höchstens ein laues Lüftchen. Leider hab ich momentan keinen Durchflussmesser, aber ich kann nur sagen, dass das Wasser tendentiell eher tröpfelt (im einen wie im anderen AGB).

Temperaturen sind im Wasser rund 25°, GraKa/CPU bei höchstens 50° (nach 1 Stunde Spiel von L4D oder auch Fallout3 bei höchsten Details).

hm okay, wie gesagt die Temp hat ja mit dem Durchfluss nicht sooo sehr viel am Hut, war nur ne Idee, das merkt man wahrscheinlich erst, wenns richtig extrem wird.

Probier mal noch das mit dem vollen Cyclone aus bitte, wenn der Tube dann immer noch leer wird gehen mir wirklich die Ideen aus :)

hm okay, wie gesagt die Temp hat ja mit dem Durchfluss nicht sooo sehr viel am Hut, war nur ne Idee, das merkt man wahrscheinlich erst, wenns richtig extrem wird.

Probier mal noch das mit dem vollen Cyclone aus bitte, wenn der Tube dann immer noch leer wird gehen mir wirklich die Ideen aus :)

wie ich vermutet habe, er hat soviele restriktive Bauteile eingebaut, dass es zu keinem großen durchfluss kommt und sich die Drucksäule nur verschiebt.

Jab scheinbar schon aber sollte es nicht am Ende machbar sein, durch das Füllen vom Cyclone die Säule wieder so zu richten, dass es passt, oder gibts noch andre Möglichkeiten? Ich mein die Ursache sollten wir ja nun gefunden haben wie es aussieht, fragt sich nur noch wie sich das ganze ohne Probs sinnvoll mit 2 AGBs realisieren lässt.

Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Wenn der Tube dann aber immer noch leerläuft, kann nur ein Loch im System sein - und das kann ich ausschliessen. :))

Könnte mir hier noch jemand helfen?

Mal noch etwas anderes:
Hab derzeit 13/10 Masterkleer liegen und irgendwie gefällt mir das doch nicht so richtig. Würde gern auf 16(/10) mit Tüllen umsteigen, frage mich aber, welchen (weissen) Schlauch. Ist Masterkleer OK (AT führt keine DD Schläuche) oder solls/muss es schon DD sein?

Nach Umbau hätte ich einiges an 13/10 Material (Anschlüsse kupfer, black nickel, etc. auch Winkel abzugeben. )

Dankende Grüsse

EDIT: Was heisst hier Ursache gefunden? :) Sooo viele Bauteile? Mir fällt da eigentlich nur der RAM-Kühler ins Auge - oder was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück