WaKü***Quatsch***Thread

Möglich. Würde da jetzt trotzdem kein Risiko eingehen. Jedem das seine. ;-)

Zudem geht es jetzt auch gar nicht um die 200 oder 400 RPM bei Idle. Es geht um die Auslastung von 700 - 800 Watt, für die ich sicherheitshalber aufgrund der möglichen Geräuschentwicklung bei Netzteilen mit Lüftern lieber ein Wakü-Netzteil einsetzen würde.
Wie soll dein System auf so eine Abwärme kommen? :D

Wie soll dein System auf so eine Abwärme kommen? :D
Hoffen wir mal gar nicht, weil sonst ein Netzteil wechsel fällig ist. :D

Die Rede war anfangs von Usern, die eine starke RTX 3090 und Mora´s zur Kühlung einsetzen.

Die Lüfter vom be quiet! Straight Power 11 850 Watt Netzteil sind bis 2000 RPM spezifiziert. Laut Tests können bis zu 1000 RPM anliegen. Das kann schon eine sehr nervige Drehzahl sein. Wenn ich an die Idle Drehzahl vom Pure Power 11 denke, dann würde ich wohl nicht zufrieden sein. :(

Ich meine die 1200W Version vom Straight Power 11 Platinum dreht im Niedriglastbereich mit ca 300rpm und bei 600W Abwärme werden es vllt 350 bis 400rpm sein. Da werden die Lüfter auf dem/den Mo-Ra(s) deutlich lauter sein. Ich kriege mit 2 Mo-Ra 420 zumindest keine 600W lautlos weg wenn ich auch im Hochsommer ansprechende Temperaturen haben möchte.

Habe ja nicht gesagt, dass es für jeden zutrifft.
Nur, dass sich eine Käuferschicht finden würde für Wakü NT.
Und wie gesagt, der Nutzer muss laut mehreren Tests mit bis zu 1000 RPM vorlieb nehmen.

In den meisten Netzteilen ist die Elektronik lauter als ein sehr guter Lüfter der mit 200 bis 300rpm seine runden dreht und was willst du immer mit deinen 1000rpm? Sehr gute Netzteile drehen, selbst wenn die Komponenten mal 1000W fordern, nicht mit groß über 500rpm und in dem Moment wirst du alles andere hören, nur nicht das Netzteil.

Die Lüfter vom be quiet! Straight Power 11 850 Watt Netzteil sind bis 2000 RPM spezifiziert.
Laut diesem Test (Hardwareluxx) ist ein SilentWings 3 Lüfter verbaut und laut BQ kann der Lüfter nur max. 1000 U/min und soll nahezu unhörbar sein. Bin aber auch der Meinung das diese 1000 U/min nie erreicht werden, denn dazu müsste das Netzteil auch die volle Auslastung erreichen und dabei sehr warm werden. In meinem Fall habe ich sogar ein Platinum verbaut und laut einem Video soll dieser aufgrund dessen, weil einiges an Kabeln durch Bauteile ersetzt wurde eine geringere Wärme erzeugen und dadurch auch etwas leiser sein. In dem Test was ich unten verlinkt habe handelt es sich um die Gold Spezifizierung und das Platinum ist erst später überarbeitet neu erschienen.

Siehe dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

EDIT

Ok, habe da was falsches raus gesucht, laut dem Netzteil kann der Lüfter doch bis zu 2100 U/min erreichen.

Max. Lüfterdrehzahl (U/min), temperaturabhängig2100
Quelle: https://www.bequiet.com/de/powersupply/1767

Bin aber auch der Meinung das solche Drehzahlen kaum erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut bequiet und mehreren Tests, dreht der Lüfter vom SP11 850 Watt Netzteil mit bis zu 1000 RPM je nach Auslastung.
Daher komme ich auf die 1000.

Keine Ahnung wie du auf max 500RPM bei guten Netzteilen kommst.

Ja aber überlege mal selbst, solche Testseiten treiben Prozessor und die Grafikkarte bis an die Grenzen um Hardware auch an ihre Grenzen austesten zu können. Das wird dann im Privatgebrauch kaum vorkommen, weil keiner ständig mit Prime95 + Furmark im Hintergrund sein Rechner am Laufen hat. Daher hängt das Ganze ganz davon ab, was für Anwendungen jeder selbst verwendet.

Schade, dass es keine Netzteile mehr gibt, die ab Werk über eine Wasserkühlung verfügen.

Der "Alphacool Copper/Acetal Cooler für SilentMaxx/Silverstone Fanless & Super Flower Fanless G1/4 " sieht sehr gut aus. Mit dem Teil könnte man bestimmt tolle, passive 900 Watt Netzteile konstruieren. Das gäbe es bestimmt eine Käuferschicht dafür. :cool:

Der Käuferkreis wäre die winzige Schnittmenge von drei ohnehin schon kleinen Gruppen (Leuten, die viel für Hardware ausgeben, Leute die auf Ultra-Silent bestehen und Wasserkühlungsnutzer) und der Entwicklungsaufwand für Netzteile ist vergleichsweise hoch, denn der Hersteller muss garantieren können, dass auch bei Wasseraustritt oder Ausfall des Kreislaufes nichts in der Umgebung beschädigt wird. Das rentiert sich für die Firmen einfach nicht, wenn bei heutigen Ineffizienzen von <5 Prozent selbst 1-kW-Netzteile innerhalb ihres Volumens gut kühlbar sind.

Schade finde ich aber, dass die Auswahl an passiven Netzteilen auf "Seasonic oder Seasonic" geschrumpft ist. Super Flower wurde zwar immer etwas misstrauisch beäugt und FSP dürfte auch niemand nachweinen, aber die Rückzieher Etasis' und vor allem Enermax' sind ein deutlicher Verlust gegenüber der Zeit vor 5-10 Jahren.

Bei voller Last kommen diverse Tests beim SP11 1000W Platinum auf grob aufgerundete 0.3 Sone bei einem Meter Abstand außer halb eines Gehäuses.

Auch wenn Lautstärkeempfinden etwas extrem Subjektives ist, so kann ich dir mit meinem Gehör versichern, das laut einem jüngstem Hörtest (O-Ton vom Arzt) dem eines Pubertierenden gleicht, dass man das eingebaut selbst nachts um zwei, wenn die Welt fast schon totenstill ist, nicht hört - bis zum Klack beim Abschalten des Rechners. ;)

Also wenn du 0,3 Sone @ 1 m nicht hörst, dann gleicht dein Höhrempfinden wohl eines der pubertären Jugendlichen, denen gegenüber ich mich wegen ihrer mittels Bluetooth-Quäker im ganzen Bus verbreiteten "Musik" beschweren möchte, nur um dann festzustellen, dass sie mit Kopfhöhrer hören. :-D

Hören können sollte aber eigentlich jeder 0,1 Sone und weniger, auch wenn das natürlich leicht übertönt wird und mit gutem Gehör ist man bei leiser Umgebung dann in Größenordnungen, für die man sinnvollerweise auf eine logarithmische Skala wechselt, weil in Sone nur noch viele Nachkomma-Nullen auftauchen.

Kannst ja gerne vorbeikommen und dich bei einem Kaffee und Kuchen selbst überzeugen... nur sollte du dann mein Rechner auch nicht hören können, finanzierst du die anschließend stattfindet Grillpartie... :D

Hast du ein Glück, dass noch Pandemie ist, sonst wäre das ein sehr kostpieliges Comunity-Treffen geworden. :-)

Hast du ein Glück, dass noch Pandemie ist, sonst wäre das ein sehr kostpieliges Comunity-Treffen geworden. :-)
Wieso, ich habe nichts geschrieben, das ich im Gegensatz eine Party schmeißen würde... :ugly: :D

Aber ich würde mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, würde ich mit meinen Anwendungen mein Netzteil raushören können. Mein Rechner steht aber auch in einer Wohnküche, also Wohnzimmer mit offener Küche vereint und dort ist ein Abzug verbaut, der immer leicht raus zu hören ist, wenn es absolut still ist.
Möglicherweise reicht das bereits aus, mein Rechner zu übertönen, also nein... Netzteil ist nicht raus zu hören... :lol:

Aber jetzt aber ohne Witz... mein Rechner steht auch nicht auf dem Schreibtisch, sodass ein bestimmter Abstand alleine schon wegen der Sitzposition besteht. Um was raus zu hören, müsste ich schon fast mein Ohr dran halten. Na ja und in Games habe ich ehe Kopfhörer auf und die anderen Lüfter laufen ja dann auch mit mindestens 550 U/min. Sollte es um die 29-30°C im Hochsommer geben, sogar bis an die 650 U/min.

Aber egal, es ging ja ursprünglich darum ein Wassergekühltes Netzteil haben zu müssen und das muss ich jedenfalls mit meinem System nicht haben.

Aber mal Rande: Pure Power und Arctic sind in Sachen Laufruhe keine Referenz und schon gar keine Basis, auf der man sich über die Laufruhe eines Straight Power 11 ein Vorurteil bei bestimmten Lüfterdrehzahlen bilden sollte.
Also wenn du 0,3 Sone @ 1 m nicht hörst
Aus gutem Grund: Weil man diese selbst beim Zocken mit aktuellen Hardwareboliden nie zu hören bekommt - egal ob mit oder ohne Kopfhörer ;P

Ich nachhinein ärgere ich mich ein wenig, das 750W statt dem 850W E11 Platin genommen zu haben. Das 750W hat nämlich eine höhere Mindestdrehzahl, wo ich vor allem nachts in absoluter Stille das Lüfterticken noch knapp hören kann.
Immerhin ist es um Welten leiser als das Fractal Ion+ 760p, welches meine 2000RPM D5 übertönt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS

Was ich so gehört habe, ist es auch mit normalen Anwendungen und Spielen möglich, den Verbrauch auf über 600 Watt zu treiben. Und dann wird die Luft für passive Netzteile dünn.

Der Käuferkreis wäre die winzige Schnittmenge von drei ohnehin schon kleinen Gruppen (Leuten, die viel für Hardware ausgeben, Leute die auf Ultra-Silent bestehen und Wasserkühlungsnutzer) und der Entwicklungsaufwand für Netzteile ist vergleichsweise hoch
Da es auch Wasserkühlung für M2 SSD´s gibt, hatte ich noch Hoffnung, dass sich auch genug Leute dafür finden lassen. :D

Schade finde ich aber, dass die Auswahl an passiven Netzteilen auf "Seasonic oder Seasonic" geschrumpft ist. Super Flower wurde zwar immer etwas misstrauisch beäugt und FSP dürfte auch niemand nachweinen, aber die Rückzieher Etasis' und vor allem Enermax' sind ein deutlicher Verlust gegenüber der Zeit vor 5-10 Jahren.
Ist wirklich sehr schade. Das leistungsstärkste von Seasonic hat aktuell 700 Watt. Ich hoffe, dass bald noch welche mit 800 oder 900 Watt raus kommen.

Ich nachhinein ärgere ich mich ein wenig, das 750W statt dem 850W E11 Platin genommen zu haben. Das 750W hat nämlich eine höhere Mindestdrehzahl, wo ich vor allem nachts in absoluter Stille das Lüfterticken noch knapp hören kann.
Immerhin ist es um Welten leiser als das Fractal Ion+ 760p, welches meine 2000RPM D5 übertönt hat.
Davor hab ich auch Angst. Wenn die Wakü zu laut ist, dann kommt halt ein Mora dazu, aber was macht man beim Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt da bei den Zitaten nicht. Das was ich angeblich geschrieben habe steht nicht so im verlinkten Post und ich kann mich auch nicht erinnern das geschrieben zu haben.

@IICARUS

Was ich so gehört habe, ist es auch mit normalen Anwendungen und Spielen möglich, den Verbrauch auf über 600 Watt zu treiben. Und dann wird die Luft für passive Netzteile dünn.

Da es auch Wasserkühlung für M2 SSD´s gibt, hatte ich noch Hoffnung, dass sich auch genug Leute dafür finden lassen. :D

Ist wirklich sehr schade. Das leistungsstärkste von Seasonic hat aktuell 700 Watt. Ich hoffe, dass bald noch welche mit 800 oder 900 Watt raus kommen.

Davor hab ich auch Angst. Wenn die Wakü zu laut ist, dann kommt halt ein Mora dazu, aber was macht man beim Netzteil?

Seasonic hat sich eigentlich die Jahre über immer an der Grenze der leicht beherschbaren Abwärme entlang gehandelt. Von daher würde ich in der nächsten Effizienzrunde ein 800-W-Fanless erwarten. Aber die Entwicklung von Designs mit ausgeklügelter Kühlung, die bei der Konkurrenz mit der doppelten Abwärme fertig wurde, haben offensichtich alle Hersteller eingestellt. Wasserkühlung wäre da nur das i-Tüpfelchen gewesen und ist technisch gar nicht mal so schwer (ich habe noch ein von ct100 gemoddetes Enermax im Schrank und ein – leider defektes – Aquapower :-)), aber rechtlich eben extrem riskant.

Für mehr Leistung kann man aber auch einfach zwei Netzteile nehmen. Wer 1.000 W an Hardware fanless kühlt, bei dem macht ein zweites Seasonic auch keinen Unterschied im Platzverbrauch mehr.

Für mehr Leistung kann man aber auch einfach zwei Netzteile nehmen. Wer 1.000 W an Hardware fanless kühlt, bei dem macht ein zweites Seasonic auch keinen Unterschied im Platzverbrauch mehr.

Zwingend den ganzen PC fanless kühlen muss ja nicht sein. Es wäre schon schön zu wissen, dass einem auf den Weg zur Stille kein NT Steine in den Weg legt.
So ein Mora sieht ja extern schön aus, aber ein zweites Netzteil, das unterm Tisch liegt ist nicht jedermanns Sache. :ugly:

Komme mit meinen Anwendungen und Spiele auf etwa 500 Watt.
Früher mit der 2080S und der Rest identisch was ich jetzt verbaut habe, sind es etwa 420 Watt gewesen.

Habe ein Strommessgerät von AVM mit dran, daher kann ich mein Stromverbrauch/Leistungsaufnahme jederzeit einsehen.
Hier mal ein Beispiel mit BF5, was ja auch alle Kerne mit auslastet.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 27. Juli 2021_20h38m41s_002_.png K1600_Ashampoo_Snap_Dienstag, 27. Juli 2021_20h40m18s_003_.JPG

Meine Grafikkarte liegt meist zwischen 320 und 340 Watt im Schnitt.

Mein Netzteil hat bisher bis zu 440 Watt aus der Leitung gesaugt. Noch ist es ja okay und Super Flower Netzteil sollte eigentlich bis 600 Watt alles mitmachen. Falls es mehr werden, muss halt was anderes her.

Du hast auch keine RTX 3090 verbaut. Verbaue mal das Asus Modell, dass bis zu 450(?) Watt zieht. :D

Zurück