WaKü***Quatsch***Thread

Ich baue gerade einen zusätzlichen Radiator oben in meinem offenen 350p Case ein - es soll dann so aussehen (Quelle YouTube):

350p_1.jpg

Wäre es nicht sogar sinnvoll, die Lüfter oben am Radiator zu montieren, dass diese nach unten drücken (push)? Oder wäre das nicht so sinnvoll, da auch warme Luft von rechts kommt (da ist auch noch ein Radiator montiert - reinblasend)? Dann würde ich die warme Luft oben durch den Radiator absaugen...

350p.JPG

Danke Euch!
 
Wenn der gesamte Aufbau ziemlich offen bleibt, da ich annehme, das da nur noch eine Glasplatte davor kommt, wäre es egal. Weil ja ausreichend Luft dran kommt. In einem geschlossenem Gehäuse wirkt sich halt Raumtemperatur besser aus als vorgewärmte Luft aus dem Innenraum.
 
Ich verwende seit 4 Jahren solch ein Filter von ALC und ich habe trotz Filter immer mindesten 65 l/h. Mein Loop ist auch mit zwei interne + 1x externer Radiator nicht klein. An Kühlflüssigkeit habe ich an die 2,5 Liter drin.

IMG_20210106_130456.jpg IMG_20210106_130350.jpg
 
Mich würde mal Interessieren : Angenommen man hat einen 420 x 55mm Radiator und einen 360x55mm Radiator welche Kühleistung kann man damit erreichen wenn einem Lautstärke am Poppes vorbeigeht nur mal aus reiner neugier
 
Das Blöde bei diesen Filtern ohne Absperrung liegt mMn in seiner Reinigung. Entweder man spannt ihn zwischen zwei Schnelltrennerpaare oder aber es wird reichlich kompliziert bei der Reinigung.
 
Ich überlege, jetzt wo ich zwei Pumpen habe, die genügend Druck erzeugen, den Filter von Aquacomputer in mein externes Mo-Ra Array zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, jetzt wo ich zwei Pumpen habe, die genügend Druck erzeugen, den Filter von Aquacomputer in mein externes Mo-Ra Array zu integrieren.
Wenn es nicht unbedingt aus optischen Beweggründen heraus ist, dann würde ich den AC Filter vermeiden.
Ich hab den drinnen weil er mir gut gefällt, allerdings sind die Anschlüsse von dem Teil so knapp beinander, dass man 13mm Fittinge gerade so noch nebeneinander einschrauben kann ohne Adapter verwenden zu müssen. Je nach Bauart und wie massiv die Fittinge sind gehen manche 13mm Fittinge auch nicht direkt rein. Für meine 16mm Fittinge muss ich bei einem Port eine 15mm Verlängerung verwenden und die Anschlüsse so übereinander "stapeln".

Zudem ist es irgendwie unheimlich schwierig die Luft aus dem Filter zu bekommen. Bei mir sind immer noch ein paar Bläschen drinnen welche manchmal ein Gluckern verursachen. Und das Ding bremst schon auch ordentlich, wobei du mit zwei Pumpen natürlich kein Problem haben solltest. :)

Praktisch ist halt, dass man den Filter mit seinen beiden Kugelhähnen absperren kann. Wenn man das Ding an Schlauch hat, dann kriegt man den so echt flink wieder sauber. Meines Erachtens wär es halt schon an der Zeit für eine Revision um das Ding näher an den Zahn der Zeit zu bekommen. Was mich auch ein bisschen ärgert ist, dass der Blindstopfen an der Rückseite kein G1/4" Gewinde hat. Somit bekommt man da auch weder handelsübliche Ventile noch Temperatursensoren rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht unbedingt aus optischen Beweggründen heraus ist, dann würde ich den AC Filter vermeiden.
Der liegt hier noch herum. Gekauft hatte ich den ganz zu Anfang meine Wakükarriere, weil hier wer meinte, dass ein Filter gut wäre. Gegen mein eigentliches Problem, Auslösen von Weichmachern aus klaren Schläuchen wegen zu hoher Kühlmittelntemperatur, der dann im CPU eine Schmodderkuschelparty feiert, hat es natürlich nicht geholfen. Deshalb flog der wieder raus, auch weil das Teil a) viel zu schwer (Anschlüsse, Bauform) in den Loop integrierbar war/ist und b) der Durchfluss massive gehemmt wurde.
 
Für Filter kann man auch einfach nen Stück Filter aus der Aquarien Abteilung zurechtschneiden und irgendwo reinquetschen. Ist zumindest die kostengünstigste Variante ^^
Strumpfhose zwischen zwei Anschlüsse klemmen wäre auch eine Option wenns egal ist wie es aussieht :p
 
Die Idee finde ich sexy. Mit etwas Glück werde ich im Laufe der nächsten 12 Monate ein großes Haus beziehen, in dem ich dann die Kühlung unter mein Büro in den Keller verfrachte. Da ist es dann egal, wie es aussieht. Und da ich dort eh komplett Rohre für Heizung ziehen muss, spiele ich mit dem Gedanken die Wakü auch ins OG zu ziehen. zumindest einen Kreislauf. Hier war mal wer, der hatte im Keller dann eine Umwälzpumpe einer Heizung und ein Riesenreservoir im Keller. Das finde ich auch voll fancy!
 
Zurück