WaKü***Quatsch***Thread

Das passt. Wärmeleitpads und -paste sind dafür da, Unebenheiten auszugleichen. Die kann man also auch stapeln, wenn beide eine vergleichbare Konsistenz haben. Leitfähigkeit im Sinne von guten Temperaturen geht vor allem über die Dicke der Pads verloren, da sind 2,5mm schon eher schlecht. Wer weiß, was sich Bitspower da gedacht hat.
 
Dann werd ich das mal testen und ein Auge mehr auf die Temperatur haben - vor allem da ich so mal alle Stärken finde, aber keine 2.5mm. Mal später daheim schauen auf welche Bauteile die dicken Pads sollen
 
Hallo, hat jemand vielleicht auch die EK-ACF (classic) Fitting 10/16mm mit einem 11/16mm ZMT von EK in Verwendung? Ich weiß nicht warum, aber ich kann den ZMT mit ein bisschen Zugkraft einfach herausziehen.
Da der Schlauch eh schon 1mm Dicker ist, müsste hier die Überwurfmutter nicht noch enger anpacken?
Mir ist es nämlich aufgefallen, dass bei einer etwas stärkeren Biegung das Fitting einfach zum Tropfen begonnen hat.
 
Ja, habe ich. Und der Schlauch sitzt so fest, dass ich eher den CPU Block samt Teilen aus dem Mainbaord rausreißen würde, bevor sich der Schlauch löst. Die Überwurfmutter schneidet sich nämlich förmlich in den Schlauch.

DSC09137 (2).JPG
 
Da der Schlauch eh schon 1 mm Dicker ist, müsste hier die Überwurfmutter nicht noch enger anpacken?
Wieso ist der Schlauch 1 mm dicker? Der Außendurchmesser ist immer derselbe und wenn statt 10 mm nun 11 mm Innendurchmesser sind, ist der Schlauch dann sogar 1 mm dünner. Ist bei einem 13/10 zu 16/10 nicht anders, der Innendurchmesser ist derselbe, aber beim 13 mm Schlauch ist die Wandstärke 1,5 mm und beim 16 mm sind es 3 mm. Bei deinem Schlauch hast du demnach dann auch 2,5mm statt 3mm.
 
Auf den Barrow-Schraubis sitzt der 16/11er ZMT ziemlich gut. Der Witz daran ist, der Watercool 16/10er hat im direkten Vergleich fast die gleiche Wandstärke. Der 16/10er ZMT sitzt schon echt fest, aber mit Gewalt bekommt man den auch rausgezogen.
 
Das stimmt, mit Gewalt bekommt man ihn sogar gut herausgezogen.

Das sieht mit 13/10 Schlauch von Watercool anders aus, da hatte ich auch Corsair Anschlüsse drauf und beim versuch den Schlauch abzuziehen hat sich der Schlauch so weit gedehnt das ich dachte, er würde sich gleich losreißen. Sieht beim 16/10er anders aus, der ist so steif, dass der Anschluss den Schlauch zwar gut hält aber dennoch mit Gewalt herausgezogen werden kann. Das sah beim Mayhems Ultra Clear Schlauch anders aus, zwar konnte ich ihn auch mit Gewalt herausziehen, aber da musste ich schon daran herumrütteln und kräftig ziehen. Der Schlauch ist auch weicher und auch griffiger weshalb er auch fester im Anschluss sitzt.
 
Ich hab noch recht viel alten 16/11 ZMT herumliegen. Da ich aber nirgends mehr dezidierte 16/11 fittinge mehr in den shops (watercool/Aquacomputer/aquatuning) gefunden habe, habe ich mal im Zuge einer Bestellung mir die Ek 16/10 fittinge mitbestellt.
@Saniuspass dann bestelle ich mir die Barrows wenn die eine besser Passung haben - Danke :)
 
Guten Abend die Damen. Nach einiger Abwesenheit habe ich Neuigkeiten... ich habe WIRKLICH lange gehadert.. aber ich habe mir einen Alphacool Block für meine 3070 gekauft. Nachdem der Block grundsätzlich gut im Test wegkam, und ich hoffe das ich nicht die üblichen Acryl-Probleme bekomme, konnte ich mich dazu durchringen. Liegt aber auch sicher an der hohen Wahrscheinlichkeit, dass ausser Bykski kein anderer einen 3070REF Block plant. und da ALC OEM Ausrüster für die Inno3D Frostbites ist, hoffe ich auf Passgenauigkeit. Leider kann ich derzeit nicht mit Wasser in meiner Werkstatt schrauben (2 Grad C), also wird die Einbindung noch etwas warten müssen. Dann gibt es endlich auch ein Worklog Update, da ich gleich die MDF Konstruktion noch etwas mit Acryl aufwerten will.
 
Ich glaube ich muss dich aus meiner Kontaktliste streichen :D

Na ist immer noch besser als Lukü und wenn die Auswahl begrenzt ist.
Aber erschreck dich nicht, wie wenig Material an den ALC dran ist.
Bei der 3080 FE war ganz gut Material dran, aber liegt da auch an dem Kompakten Design.
Und für die FE hatte ich die Wahl zwischen ALC und Corsair.
 
Wie oft tauscht ihr eigentlich das Kühlungsmittel? Ich habe ein bisschen recherchiert, aber es scheint da verschiedene Ansichten zu geben.
Ich habe eigentlich erst vor 2022 beim Wechsel zu einer 4080 Kühlungsmittel samt Schläuche auszutauschen.
Passt das? Und wäre es empfehlenswert die Dichtungen der Fittinge zu tauschen oder ist das unnötig?
Die Wakü habe ich seit September.
 
Es kommt immer irgend ein Umbau bei dem man sich die Plörre Mal ansehen kann und wenn es irgendwie nach Rückständen o.Ä. aussieht wird dann etwas mehr Wasser als nur das eh zum Umbau abgelassene ersetzt.
Kommt aber auf sehr auf den Aufbau an. Bei einem internen System ist ja eh Umbau= kompletter Wasserwechsel. Bei externem Aufbau kann man das eher trennen.
 
Ich glaube ich muss dich aus meiner Kontaktliste streichen :D

Na ist immer noch besser als Lukü und wenn die Auswahl begrenzt ist.
Aber erschreck dich nicht, wie wenig Material an den ALC dran ist.

.... du machst mich traurig.... :-(

Der Block ist gestern aus der verbotenen Stadt eingetroffen. Das Acryl weisst schonmal keine Beschädigung oder unsaubere Fräsarbeit auf. Eigentlich gefällt er mir recht gut, ist schwer und kompakt. Klar hätte ich auch lieber ne HK oder AC Block genommen, aber den wird es aus jetziger Sicht nie geben. Ich berichte hier gern, wenn ich umrüste meine Erfahrungen was Passgenauigkeiten und Pad-Stärke anghet. Aber erst, wenn die Temperaturen es erlauben.
 
Wenn er ordentlich passt, bin ich zufrieden. Laut Tests bei Igor soll er ja ne gute Performance liefern, mich schreckte aber die teilweise auftretenden Probleme mit dem Acryl ab Werk (hat meiner nicht) sowie Passgenauigkeit erstmal ab. Wenn sich das als gegenstandslos rausstellen sollte, und die Performance wie im Test ist, bin ich happy, egal welcher Name drauf steht. Der Test ist zwar von ner 3080, aber ich gehe mal von vergleichbarer Leistung auf der kleinen 3070 aus. Ich hatte versucht, eine Frostbite Backplate anstelle der normalen geliefert zu bekommen, aber da ist ALC leider an Inno3D gebunden und darf nicht an Endkunden liefern.
 
So, Demontage der Grafikkarte fertig, alles ready fur den Umzug morgen.
Bin gespannt ob die Grafikkarte dann noch funktioniert, beim Abnehmen der normalen Schlauchanschlüsse um sie gegen ein Verschlussstopfen zu wechseln sind 2 Mini Tropfen auf die (ungeschützte) Backplate gekommen.

mit dem freien Auge sehe ich jetzt nichts mehr aber ärgerlich...Chance dass eh alles passt?
Sie war schon vom Strom und allen genommen. Morgen Nachmittag wird sie erst wieder eingebaut, wenn es sich ausgeht.
 
Zurück