WaKü***Quatsch***Thread

Jetzt will ich es ganz genau wissen ;)

Bei dem EKWB Kühler für die 2080 Ti steht auch, dass es egal ist.

Ich habe das jetzt mal zum Anlass genommen, direkt bei EKWB nachzufragen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Wie gesagt: Ich zweifele nicht an eurer Einschätzung. Möchte nur wissen, was EKWB dazu sagt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie es über mindestens (?) zwei Generationen in der Installationsanleitung verpennen.
 
Moin,

hier gibts ja diverse Leute die Hardtubes (schon mal) verbaut haben. Habt ihr auch schon mal Borosilikatglasrohre (die es bei AT gibt) benutzt?
 
Ja, aber man kann sie nicht selber biegen. Man muss also mit Vorgebogen stücken arbeiten oder Winkeladapter nehmen.
Das kürzen habe ich mit meinem Drehmel und einem Diamant schneideplatt gemacht. Optisch etwas klarer als Acryl oder gar PETG . Finde aber das die Nachteile die Vorteile überschatten würde also immer Acryl nehmen. Außer das Einsatzgebiet verbietet Kunststoffe.
 
Moin,

hier gibts ja diverse Leute die Hardtubes (schon mal) verbaut haben. Habt ihr auch schon mal Borosilikatglasrohre (die es bei AT gibt) benutzt?
Ja. Und ich werde es immer wieder verwenden.
Scheiss auf die individuellen Boegen die man mit Acryl machen kann.
Glas war soweit ich es beansprucht habe kratzfest.
Ja ich habe einige Winkel benutzen muessen, find ich jetzt nicht weiter schlimm.
Die vorgebogenen Rohre habe ich mir bei AT bestellt, die geraden Rohre woanders, weil ungleich guenstiger.

/edit: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/mora-vs-kuehlung-im-gehaeuse.592750/post-10520424

 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Shop mal posten? Würde mich schon reizen, vor allem, da ich für den nächsten Umbau eigentlich keine Biegungen plane....
Hattest du da irgendwelche Probleme mit Sprüngen und Brüchen wie der 8auer bei seinem Projekt?
 
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Das war das Video gewesen. Im nächsten Teil hat sich dann herausgestellt, dass es an einer Wölbung aufgrund thermischer Behandlung lag. Die Dinger werden ja vom Hersteller an den Ende angeschmolzen, um die Kante abzurunden, der 8auer hat das auch so gemacht und die sind eben gebrochen.
Daher auch die Frage, ob das bei dir ähnlich war. Welches Werkzeug hast du dann eigentlich zur Bearbeitung genutzt?
 
Ich muss mir das Video in Ruhe anschauen.
Ich habe einen Dremel mit einer Diamantscheibe verwendet.
Im Badezimmer unter einem ganz feinen Wasserstrahl aus dem Wasserhahn wegen dem Glasstaub.
Schutzbrille und Maske aufgesetzt (ja ich war der Zeit voraus!). Keine Ahnung ob ueberzogen oder notwendig. Ich hatte nicht so wirklich Lust auf feinen Glasstaub.
Bisschen Fingerspitzengefuehl und keine große Eile. Den Dremel in einer Hand gehalten und mit der anderen Hand an der Scheibe das Rohr mit ganz ganz leichtem Druck an der Scheibe gedreht bis es durch war.
Danach die Schnittkante mit dem Dremel leicht abgeschliffen damit nichts scharf war.
Zum Schluss wenn ich mit dem Ergebniss zufrieden war, das Rohr ausgespuelt und einen kleinen Schwamm an einem dickeren Faden angebunden durchs Rohr gezogen.
War jetzt keine Raketenwissenschaft und machbar.
Ich hatte vorher noch nie Glas irgendwie bearbeitet.

/edit
omg das von Roman angeschaut.
Ich hab die Vorgeschichte nicht geschaut, aber der sollte doch wissen, dass Glas son Wulst macht. Sieht man bei den AT Rohren genau. Dass so etwas nicht gut in einen Fitting reingeht ist auch irgendwo nachvollziehbar.
Ich hatte auch die Alphacoolfittinge verwendet, weil verfuegbar und nicht ganz so haesslich (abgesehen davon habe ich AT hier in Reichweite).
Wenn der Hardwareprofi die Glasrorhe da einfach in einen stramm sitzenden Fitting reinwuergt... naja.

Nochmal: ich hatte absolut null Probleme damit, weil ich jedes Rohr geschnitten habe, nicht mit einem Glasschneider sondern langsam mit einem Dremel. Und jede Schnittkante entgratet/entschaerft habe.
 
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:hail:
Sehr gut, ich hätte es auch alles mit dem Dremel gemacht. Meine Anschlüsse sind auch etwas stramm, aber ich glaube, ich probiere es mal aus.
So fähig ist der Landwirt bei Wasserkühlungen gar nicht, kommt mir zumindest immer öfter so vor.
 
Hat eigentlich schon einer von euch die C-Ware (ja noch schlechter als B :ugly:) der Alphacool Radiatoren bei Aquatuning unter die Lupe genommen? Wenn da wirklich nur ein paar mehr Finnen verbogen sind und vllt Kratzer in der Pulverbeschichtung, ist der Preis von nicht mal 16€ für z.B. den 280er ST30 einfach der Kracher. Oder hättet ihr zu starke Bedenken, wie das Innenleben aussehen könnte?

Ich zitiere mich an dieser Stelle selbst einmal, da meine "Testbrigade" heute bei mir eingetroffen ist. Bestellt wurden meinerseits für mein Projekt fünf NexXxos ST30 280mm Radiatoren mit dem Label "C-Ware". Beworben mit verbogenen Finnen, Lackschäden und fehlenden Logos - dicht sind sie aber.

Das Paket kam - wie von AT gewohnt - sehr gut gepackt bei mir an, auch wenn eine Packungsgröße kleiner schöner gewesen wäre. Über 60% des Kartons waren einfach nur mit Füllmaterial vollgepackt.

Die Verpackungen machten einen sehr guten Eindruck, praktisch neu und nur das "C-Ware" hinter dem Namen auf dem Etikett am Boden hat da was verraten.

IMG_20201111_142625.jpg

Radiator 1: leichte Dellen in den Finnen (<10 Stk.), ein paar umgebogen und ohne Lack:

IMG_20201111_145630.jpg

Radiator 2: noch weniger beschädigte Finnen, mehr Lack auf den Finnen, ca. 2cm der Finnen nicht am Kanal angelötet, viel Flüssigkeit noch im Radiator:

IMG_20201111_145650.jpg

Radiator 3: optisch am schlimmsten mitgenommen, sehr viele Finnen verbogen (mind. 10% der Gesamtfläche), ansonsten optisch sehr gut:

IMG_20201111_145727.jpg

Radiator 4: auf den ersten Blick nur ein kleiner Knacks, jedoch tiefe Baschädigung auch am Kanal:

IMG_20201111_145807.jpg IMG_20201111_143225.jpg

Radiator 5: tiefer eingedrückte Finnen, ein Lackplatzer am Kanal, aber dicht:

IMG_20201111_145845.jpg


Insgesamt ist zu sagen:
Sämtliche Radiatoren haben die Beschädigungen nur auf der Oberseite (mit den G1/4 Ports), die Unterseite ist komplett i.O. Sämtliche Gewinde haben Lackabplatzer. Jeder Radiator hat mehr oder weniger Reste vom Lötfett auf der Oberfläche oder im Radiator selbst (sie stinken wie frisch aus der Fabrik). Ich vermute, dass es sich um Artikel handelt, die bei der Produktion fielen oder von den Mitarbeitern/Maschinen beim Verarbeiten beschädigt wurden. Radiator 4 werde ich zurücksenden, denn dicht ist der keinesfalls, da reicht schon ein einfacher "Puste-Test".

Alles in allem bin ich aber doch sehr zufrieden, Nummer 4 außen vorgelassen, lassen sich alle Wärmetauscher ohne Probleme nutzen. Man muss nur Zeit und Geld in die Reinigung stecken (Cilit-Methode) und je nach Grad der Beschädigung und Wunsch der Optik, mit einer Pinzette die Finnen gerade biegen. Ich hatte schon A-Ware, die schlimmer aussah (schlimm genug eigentlich).

Für die 5 Radiatoren habe ich jetzt 77,95€ bezahlt, neue A-Ware kostet pro Stück über 63€.

Über das Wochenende setze ich mich dann mit Reinigungsmittel und Pinzette ins Bad und begradige etwas die Makel :D :daumen:
 
Ich hab schon schlechtere Muster zu Tests geschickt bekommen als #2. :-) (von wem sag ich an der Stelle mal nicht)

@Xyrian: Ehe du ein Kilo Salz zermörserst, würde ich einfach nach entsprechend fein gemahlenen Alternativen suchen. Je nach Temperaturbereich Puderzucker, Gips,... (es sollte einigermaßen wasserlöslich und in der Handhabung nicht zu gefährlich sein)

Allerdings würde ich nicht auf ein perfektes Ergebnis wetten. Wenn du nicht nur ein paar Lücken zwischen Schichten, sondern in der gesamten Struktur zu viel Luft hast, dann reicht einfaches anschmelzen nicht. Da muss mehr Material rein oder das vorhandene muss verdichtet werden. Mit dem Einschluss in irgend ein Schüttgut stellst du im Prinzip nur eine Einmal-Gussform mit den Maßen des Druckobjektes her und schmilzt das Material dessen darin ein. Aber wenn es zuwenig Material ist, füllt es die Form nicht vollständig.
 
man könnte noch versuchen mit 100% infill zu drucken wenn nicht schon geschehen...

oder die Teile einmal von innen mit einem Klarlack drüber gehen...
 
Also grob zusammengefasst die übliche ALC-Qualität. :ugly: Zumindest wenn man im Luxx fragt.

Ich habe mir so ne Zeile in meiner Ausführung gespart :ugly::devil: Es gibt ja auch gute Sachen da, aber die Varianz in der Qualitätssicherung ist teilweise echt erschreckend.

Bei mir werden die Radis (semi)-passiv laufen, deswegen stören die verbogenen Sachen da null, bissl gerade rücken und es passt schon. Wer auf Optik oder wirklich gute Qualität achten möchte, kauft eh woanders. Soviel theoretische Radi-Fläche für so wenig Geld ist halt einfach ne Hausnummer und nen kleiner Geheimtipp.
 
Ich melde mich nach gefühlter Ewigkeit auch mal wieder hier :)
Nachdem CP2077 nun wohl wirklich im Dezember released wird, und ich schon in Genshin ne Turbine neben mir stehen habe, sah ich mich gezwungen jetzt (wirklich wirklich) nen Wasserblock für die 5700XT Ref zu besorgen. Die neuen 6000er sind zwar sehr vielversprechend, aber für bisschen LoL/Apex usw. was ich am meisten spiele, brauche ich das doch nicht. Die Vernunft hat gewonnen (vorerst)

Durch Zufall habe ich auf Ebay-Kleinanzeigen einen Barrow Block für die Karte gefunden. In OVP, nie ausgepackt, 50€
Das ganze kurz auf Bildern bestätigen lassen, und dann über PayPal Friends bezahlt.
Ich hoffe, ich wurde nicht gescammed, und das Dingen kommt bei mir an :)

Falls jemand Barrow nicht kennt: Ich selbst hatte zwar noch nie ein Barrow Produkt, aber nach Berichten sind die Teile auf dem Niveau von Bitspower. Ich freue mich mal wieder zu basteln, finally ist meine Radiator-Fläche dann nicht mehr so overkill :ugly:
 
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