WaKü***Quatsch***Thread

Eine Frage, plane gerade ein eigenes WaKü Gehäuse, nun bin ich aber auf die Frage gestoßen wie groß das Problem ist wenn im oberen Teil keine Luftaustausch stattfindet?
Edit: Es wird nur CPU und Graka gekühlt.
3d Ansicht.jpg
 
wenn man die Eigenschaften warmer Luft betrachtet, kannste Dir die Frage selbst beantworten. Ich denke, es entsteht ein Hitze-Stau den man nicht unbedingt im Rechner möchte.
 
Gehe davon aus das du im unterem Bereich Radiatoren verbauen wirst und hier schon bereits ein Luftaustausch mit den Radiatoren stattfindet. Daher wird im oberem Teil keine hohe Temperaturen anliegen und dann würde es ausreichen das ein paar Luftlöcher vorhanden sind, damit die Warme Luft von sich aus austreten kann.

Kennt man auch von bestimmte Geräte wie Router, Receiver usw. was keine aktive Kühlung haben. Um das ganze besser beurteilen zu können solltest du detaillierter beschreiben wo was hingebaut wird. Aber dazu solltest du ein eigenes Thema z.B. als Tagebuch oder ähnliches erstellen, da hier deine Beiträge unter gehen werden.
 
Gehe davon aus das du im unterem Bereich Radiatoren verbauen wirst und hier schon bereits ein Luftaustausch mit den Radiatoren stattfindet. Daher wird im oberem Teil keine hohe Temperaturen anliegen und dann würde es ausreichen das ein paar Luftlöcher vorhanden sind, damit die Warme Luft von sich aus austreten kann.
Unten kommt ein MoRa3 rein und Pumpe usw.
Oben ist eben nur AGB, Mainboard und Graka verbaut.
Hätte sonst Diagonal mit einem 92mm Lüfter (rechtsoben) die Luft rausgesaugt.
Draufsicht ohne Abdeckung.jpg

Draufsicht ohne Abdeckung 2.jpg
 
ich gehe davon aus, wenn man vom keinem Luftaustausch spricht, das sich dann auch da oben nichts bewegt. Aber bei einem Mora 3 im Gehäuse, bin ich eh raus.
 
ich gehe davon aus, wenn man vom keinem Luftaustausch spricht, das sich dann auch da oben nichts bewegt.
Naja mit diesem Gitter (nachträglich geändert) wie man oben sieht würde sich schon was bewegen nur ob dies reicht ist die Frage. Siehe Post ober dir.
Aber bei einem Mora 3 im Gehäuse, bin ich eh raus.
Wieso bist du bei einem MoRa3 raus?
 
weil ich nichts über Dein Vorhaben weiß. Keine Ahnung was Du vorhast, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen. Ist auch fraglich, ob man ein Mora einsperren sollte. Der gibt reichlich Wärme ab, also meiner jedenfalls.
 
Das stimmt, eines der Vorteile eines Mora ist die Temperatur aus dem Raum und wie bekanntlich muss auch Wasser gekühlt werden. Daher ist es am ende auch ausschlaggebend wie gut die Luft um den Mora abgekühlt wird. Einige Leute hatten sich vor ein paar Jahren ein Staubfilter vor der Blende gesetzt und hier hatte es bereits an die 5°C Unterschied gegeben.
 
Was für Material willst du verwenden?
Wie soll der "Deckel" gestaltet sein (wo kommt frische Luft hinein)?

Du kannst den Platz unter dem MB für Luft-/kabeldurchgänge nutzen indem du das MB auf Stegen befestigst,
anstatt auf einer durchgängigen Platte.
 
Was für Material willst du verwenden?
Edelstahl und dann Pulverbeschichten lassen für die Basis und die Abdeckung/Deckel oben Plexi/Acrylglas.
3d Ansicht 2.jpg

Wie soll der "Deckel" gestaltet sein (wo kommt frische Luft hinein)?
Der Deckel/Abdeckung wird nur aufgesetzt und oben mit Leds versehen zu indirekten Beleuchtung (durch milchiges Plexi/Acrylglas). Frischluft wird durch einen NF A4x20 eingebracht
Luft.jpg

Du kannst den Platz unter dem MB für Luft-/kabeldurchgänge nutzen indem du das MB auf Stegen befestigst,
anstatt auf einer durchgängigen Platte.
Die Lösung für die Kabel habe ich noch nicht aber denke es wird jedes extra durch Bohrungen eingeführt oder so

Edit: Die Luft für den Mora wird über den Boden eingebracht und ist unabhängig von oben
 
Hast Du schon mal einen Mora gehabt? Wenn wirst Du wissen, das nicht nur die Lamellen warm werden, auch der Rahmen gehört zum Mora. Egal, mach einfach und teile Deine Erfahrungen bitte mit, auch die negativen.
 
Was Spricht gegen sehr langsam drehenden Lüfter im oberen Bereich ? Die Spannungswandler brauch nur einen auch eines Luftstroms.Den Rest erledigt dir die Physik ;)
 
Wie wäre es, wenn wir mal die Tutorials und Empfehlungen auf aktuellen Stand überarbeiten, den Quatscher anpinnen lassen und das eben alles auf den aktuellen Stand bringen? Dazu vielleicht noch ein Waküblock-Kompatibilitätsthread für Grafikkarten (und Mainboards) oder so in der Art?
Ist mir nur so spontan eingefallen, aber der Hintergedanke schwelt schon ne Weile im Hinterkopf vor sich hin. :D

Sehr guter Plan! Ich wollte sowieso mal meine beiden WaKü-Block Threads wiederbeleben. Hab da in den letzten Monaten einfach keine Zeit für gehabt (auch fürs Forum allgemein). Wäre sofort dabei - dann kann ich die Threads auch wieder in meiner Signatur verlinken (hab sie neulich raus genommen, da sie eben nicht mehr wirklich up-to-date sind :schief:)
 
Zu dem MoRa-Gehäuse Plan: In dem speziellen Fall würde ich die Mobo Kühlung etwas ausbauen. Entweder mit FullCover (einfacher zu verschlauchen) oder mit Extrakühlern für Spawas und Chipsatz. Im Vergleich zum Gehäusebau+ sonstige Wakü machen die 60-90€ auch nichts mehr aus.
(persönliche Anmerkung: verdammt, die Kühler für mein Mobo sind ja gerade echt billig geworden, Hmmm:devil:)
Zu den Stickys: Die in allen Foren aufzuräumen steht intern schon auf der Agenda sobald die Geburtsschmerzen von der Umstellung etwas abgeklungen sind.
 
Zurück