WaKü***Quatsch***Thread

Deine Antwort war ja keine auf die Frage.
Stimmt, weil ich DIR gar nicht geantwortet hatte! :D

Ganz davon abgesehen gibt es bei diesem Gehäuse eine Position wo zwei 19-20mm Löcher zum bohren rein passen sollten. Eine zweite Möglichkeit wäre der Mesh selber, denn an den Enden ab geknippst ergibt bei diesem Mesh auch etwa 19-20mm 17mm.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. August 2020_15h12m36s_002_.png

Edit: Sind 17mm, keine 19-20mm.
Habe an dieser Postion andere Schottverschraubungen verwendet, die so dennoch passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag: Okay vergiss es, hab erst durch den Beitrag von DOcean gesehen, dass ganz oben rechts eine Durchführung ist. Sehr versteckt. Wobei ich diese Gummidinger nie so toll finde, da hängt der Schlauch dann so dumm rum und knickt ggf. ab. Da ist seine Idee mit einer zusätzlichen Blende schon nicht verkehrt.

Knickschutzfedern oder, wenn die Stelle ohnehin verdeckt ist, einfach ein Stück Schlauch größeren Durchmessers, können das Abknicken effektiv verhindern. Oder man hängt einfach ein dickes Objekt mit Anschlüssen/G1/4 Zoll an beiden Enden genau in die Durchführung (Temperatursensor, Schnelltrennkupplung, Durchflussmesser, simples IG-auf-IG-Rohr) und erzielt so eine Verstärkung an der kritischen Stelle.

ahoichen! kleine frage:

wie kann ich mir die CPU-Lüfterdrehdrehzahl mit dem afterburner anzeigen lassen bzw. wenn das nicht geht, womit mach ich das am besten?

Mit HWMonitor oder HWInfo. In HWInfo findest du unter OSD in den Einstellungen auch diesen Sensor was du dazu aktivieren kannst und dann zusamnen mit Afterburner dir in Games mit anzeigen lassen kannst.

Ich habe mal ne Frage: Wenn ich zwei Pumpen parallel schalten möchte, müssen dann die beiden Schläuche zum Y-Adapter die gleiche Länge haben?

Höherer Durchfluss bei gleichem Druck. Ich erhoffe mir, dass ich die Pumpen dann mit weniger Drehzahl laufen lassen kann - bei geringer Lautstärke.
Wenn ich die Pumpen in Serie schalte, erhöht sich der Druck, aber soweit ich weiß, bleibt der Durchfluss (fast) gleich.

Die Durchflussgeschwindigkeit ("Stromstärke", I) ergibt sich aus dem Druck ("Spannung", U) und dem Durchflusswiderstand ("Widerstand", R), wie auch im elektrischen Stromkreislauf (U=R*I, also I = U/R) .
Zwei Pumpen in Reihe bringen gar nichts, parallel tatsächlich doppelten Druck und damit theoretisch auch den doppelten Durchfluss.

Tatsächlich müssen beide Pumpen nur mit der halben Leistung laufen für den selben Druck, aber das ist schon aufwendig, nur um weniger Lärm zu haben. Zumal der Durchfluss ja nahezu irrelevant ist. Wieso willst Du einen so hohen Durchfluss haben? 60l/h langt in allen Situationen.

In der Theorie ja, in der Praxis nein.
Du musst die Kennlinie der Pumpen beachten. Der angegebene Durchfluss ist ein Maximalwert, den man bei quasi 0 Widerstand erreicht, im Gegenzug ist der angegebene Druck bzw. die Förderhöhe ein Maximalwert, der bei 0 Durchfluss erreicht wird. Zwischen diesen beiden Punkten liegt die Kennlinie, bspw. für die D5 fängt das bei 3,7m Förderhöhe und 0 l/h an, geht dann recht linear weiter und endet bei 0m Höhe und 1500l/h. Dazwischen liegen dann Werte wie (mehr oder weniger geraten und nicht an der Kennlinie nachgeprüft) 3m Höhe und 200l/h Durchfluss, 1,5m Höhe und 800l/h Durchfluss usw.

Wenn du jetzt Pumpen verschaltest, addieren sich die Kennlinien. Bei paralleler Verschaltung hast du dann 3,7m Förderhöhe und bis zu 3000l/h Durchfluss, bei serieller 7,4m Förderhöhe und 1500l/h Durchfluss.
Was davon hat man lieber? Seriell natürlich.
Druck und Durchfluss hängen zusammen wie Spannung und Stromstärke, vom einen kommt das andere. Sprich, damit du mehr Wasser durch den Kreislauf gepumpt bekommst, brauchst du mehr Druck. Natürlich würde sich in einem Bereich mit nahezu keinem Widerstand und bereits >1000l/h Durchfluss eine parallele Konfiguration anbieten, da man im durchflussdominierten Bereich der Kennlinie ist, aber das ist in der Wakü eher nicht der Fall. Kühler, Radiatoren, Filter, Winkel, Schnelltrenner haben alle eine Widerstand für den Durchfluss. Um den zu überwinden, braucht es Druck. Umso höher der Durchfluss bereits ist, umso höher der Widerstand, sprich, du brauchst mehr Druck, um mehr Durchfluss zu bekommen. In gängigen Wakü ist man daher im Bereich 30-200l/h, je nach Kreislauf und Pumpen-Overkill. Dementsprechend bringt eine parallele Verschaltung vielleicht 10% mehr Durchfluss, aber eine serielle und somit eine signifikante Druckerhöhung bringt weit mehr, sodass du die Pumpendrehzahl in der Regel locker um 30% reduzieren kannst und dennoch den selben Durchfluss wie mit einer Pumpe hast. Halbieren kannst du sie nicht, zum einen, weil die addierten Kennlinien eben druckstärker sind, bei niedriger Drehzahl aber einen geringen maximalen Durchflusswert haben, und weil die Multitops selbst etwas Druck schlucken.

Danke für Eure Rückmeldungen. Aktuell komme ich mit einer Pumpe bei 100% auf ca. 150l - aber da ist mir die Pumpe zu laut. Schön leise ist sie bei 60%, aber da sind es nur noch ca. 51l. Wie würde es dann bei einer serieller/in Reihe Schaltung sein? Könnte ich dann die Pumpen direkt hintereinander anschließen - also Ausgang Pumpe 1 direkt in Eingang Pumpe 2?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Rückmeldungen. Aktuell komme ich mit einer Pumpe bei 100% auf ca. 150l - aber da ist mir die Pumpe zu laut. Schön leise ist sie bei 60%, aber da sind es nur noch ca. 62l. Wie würde es dann bei einer serieller/in Reihe Schaltung sein? Könnte ich dann die Pumpen direkt hintereinander anschließen - also Ausgang Pumpe 1 direkt in Eingang Pumpe 2?

witzig, dass Du ausgerechnet heute mit deinen fragen kommst. ob der Roman mitliesst? :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du musst wohl zwingend auf durchfluss kommen. aber pumpen in reihe stell ich mir ungünstig vor. was passiert, wenn die erste mehr liefert als die zweite fördert oder die zweite mehr fördert als die erste liefert? wenns da software für geben sollte, okay - denkich aber mal nicht.

Hab hier noch ein paar aktuelle Zahlen mit einer Pumpe:

60% - 51L - 2030rpm
65% - 62L - 2320rpm
70% - 81L - 2600rpm
80% - 117L - 3270 rpm
90% - 155L - 4133 rpm
100% - 180L

Die für mich optimale Lautstärke, da Pumpe nicht höhrbar, liegt bei 60% - hier laufen 51L durch mein System (ich hatte im vorherigen Posting 62L gedacht - habe das eben korrigiert).

Kann man "ungefähr" sagen, wie sich eine in Reihe bzw. Parallelschaltung auf die Zahlen auswirkt? Bei in Reihe gehe ich mal von ca. 10-20% mehr Durchfluß aus.

Ich hatte nur den Durchfluss getestet, da ich davon ausging, dass man mindestens einen Durchfluss von 60-80l in einem Kreislauf haben sollte. Und ein bisschen "Reserve" möchte ich auch haben.

Was man haben muss ist eher im Bereich 25 l/h. Über 50l/h ist vollkommen grüner Bereich wenn man nicht gerade mit reinen High Flow Kühlern unterwegs ist (lese: ohne Mikrostruktur und erst Recht ohne Düsenplatte, sowas kann man kaum noch kaufen).

witzig, dass Du ausgerechnet heute mit deinen fragen kommst. ob der Roman mitliesst? :D
Und direkt mal beweist, dass der MPS Flow Mist misst.:lol:
Die für mich optimale Lautstärke, da Pumpe nicht höhrbar, liegt bei 60% - hier laufen 51L durch mein System (ich hatte im vorherigen Posting 62L gedacht - habe das eben korrigiert).

Kann man "ungefähr" sagen, wie sich eine in Reihe bzw. Parallelschaltung auf die Zahlen auswirkt? Bei in Reihe gehe ich mal von ca. 10-20% mehr Durchfluß aus.
Für eine Parallelschaltung würde ich von ~55 l/h ausgehen, für Reihe kann man mit ~90 l/h rechnen. Gründe habe ich weiter oben aufgeführt.

Meinst Du dann auch Basis der 60% - also anstatt der 51l/h dann 55l/h bei Parallel bzw 90l/h bei Reihenschaltung?
Und könnte ich die Pumpen direkt hintereinander schalten?

Zurück