Tekkla
Volt-Modder(in)
Misst er Mist oder ist der Aufbau nur Mist? Habe mich auch gewundert.Und direkt mal beweist, dass der MPS Flow Mist misst.![]()

Misst er Mist oder ist der Aufbau nur Mist? Habe mich auch gewundert.Und direkt mal beweist, dass der MPS Flow Mist misst.![]()

eLoops mit Halos, die schönsten (und teuersten) Rgb-Lüfter, die man haben kann, sehr gut.![]()
Tag die Damen! Langsam aber sicher rollen die ersten Teile für den V3000 Build an. Ich werde also in den nächsten Tagen mit dem Build Log starten. Das Gehäuse selber hole ich am 01.09.
Bereits hier bzw. auf dem Weg ist:
Phanteks C360A (wo wir wieder bei meiner Frage nach nem AM4 Block wären, der schöne rechteckig ist).
.Die von XSPC sind auch "schön Rechteckig", hier mal als beispiel: XSPC RayStorm Neo CPU-Kuehler fuer AMD AM4 - MetallMoin moin. Du suchst nen eckigen Block? Der EK-Velocity gefällt dir wohl nicht?
Die von XSPC sind auch "schön Rechteckig", hier mal als beispiel: XSPC RayStorm Neo CPU-Kuehler fuer AMD AM4 - Metall
"Dass er auch anspringt"Alles komplett fertig gebaut inkl. Hardtubes und dann dem PC-Gott nen RAM Riegel geopfert und gehofft als alles dicht und fertig war, dass er auch anspringt. Damit hatte ich bisher Erfolg, allerdings überlege ich beim neuen System einen anderen Weg.

Darin sehe ich in erster Linie nur den Sinn alles im original Zustand zu testen. Besonders mit der Grafikkarte ist es immer so eine Sache. 1. Fällt die Grafikkarte auch so ab wie man sie sich vorgestellt hat. Sind irgendwelche Fehler vorhanden oder gar defekte? Gibt es ein Spulefiepen? Denn einmal umgebaut ist nicht bekannt ob bestimmte Fehler oder Sachen die stören könnten zuvor unter Luft auch vorhanden waren. Zudem ist es immer gut alles auszutesten ob es so auch behalten wird und man nichts zurück senden möchte.
Meine letzte Grafikkarte habe ich auch erstmal original 1-2 Tage getestet und erst später umgebaut. Mit einem Stück Schlauch hatte ich auch mein Loop dazu provisorisch geschlossen. Wobei ich dieses jetzt eher bei der Grafikkarte so sehe und ich wohl den Rest direkt auf Wasser aufbauen würde.
Ich teste auch erst alles unter Luft, bevor ich auf Wasser umbaue, allein schon wegen der Garantie. Wenn alles zusammen und noch nicht befüllt ist, starte ich oft mal kurz bis ins Bios, für kurze Zeit fangen die Blöcke die Hitze ausreichend ab. Dann erst wird befüllt (und geflucht, wenn überraschenderweise was undicht ist). Wenn ich das System nicht aus Versehen dabei geflutet habe, läuft eigentlich immer alles, außer Windows natürlich, aber das läuft ja nie ohne sich über irgendwas zu beschweren oder mit irgendwas zu nerven.
"Dass er auch anspringt"
Heißt das, wenn das System das erste Mal läuft, ist alles angeschlossen? Oder läuft nur die WaKü ohne Rechner?
Ich hoffe, ich verstehe hier einfach nur irgendwas falsch...
Ich habe das immer wie folgt gemacht (Soft-Tubing)
-Hardware unter Luft testen
-Alles verbauen, also Radis, Blöcke, Lüfter, Pumpe, etc. so, dass es prinzipiell fertig ist.
-Befüllen mit Hilfe von einem Adapter fürs Netzteil
-Grobes Leak-Testing direkt nach dem Befüllen
-Ein paar Stunden laufen lassen, System in alle Richtungen kippen, dass die Luft rauskommt, immer mal wieder nachschauen, ggf. nachfüllen
-Wenn alles dicht ist, die Hardware ans Netzteil anschließen und erstmal Temps checken![]()
Verkehrt ist es nicht, weil nach einem zusammenbauen immer was vorkommen kann.Windows ist tatsächlich ein anderes Thema, es geht mir in erster Linie um Pre-Boot Komponente wie RAM und M.2 SSDs. Da kommt kein Mensch mehr ran wenn die HTs einmal liegen.. aber vielleicht schaff ichs ja im V3000 mal nicht alles zuzubauen. Ausserdem wollte ich mich nochmal mit dem Thema Vertical GPU beschäftigen, und das teste ich lieber auch unter Luft.
, habe ich nach dem Trocknen die Komponenten fast am Stück durchtesten können, bevor es eine Abschaltung gab. Natürlich mit Unterbrechungen dazwischen, wo ich Hardware umgesteckt habe, das dauert aber abseits eine Cpu-Wechsels nie länger als 30s, meist deutlich weniger.