WaKü***Quatsch***Thread

Eine D5 reicht eigentlich immer :D

EDIT:
Hat schonmal jemand 16/11er Schlauch auf 16/10er Fittings verbaut?
Ist nur für nen offenen Benchtable, also nicht so tragisch...
Ist mir halt so ein bisschen zu locker, wie könnte man das lösen? Teflonband? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit normalen Tüllen geht es auch umgekehrt.

Habe bei mir zum Mora 13mm Tüllen verwendet und nur Schlauch mit 10mm Innendurchmesser. Hier musste ich halt zum aufstecken den Schlauch mit Heißfön etwas heiß machen und der Schlauch ließ sich zwar schwer drauf schieben, aber es ging. Beim Mayhems Ultra Clear Schlauch musste ich dazu noch nicht mal mehr Schlauchschellen verwenden da der ohne runter schneiden sich gar nicht mehr abziehen lässt. Der Weichmacher freie Schlauch von EK im Grunde auch, aber da habe ich sicherheitshalber auch Kabelbinder verwendet.
 
Ich habe jetzt doch irgendwie gedanklich damit mehr Zeit verbracht, als ich ursprünglich wollte. Was ist hier die gängige Meinung von einer teilweisen Push/Pull Bestückung? Ich habe mir mein Gehäuse (Thermaltake Core X71 TG) noch einmal genauer angeschaut und auch im Internet nach Zubehör gesucht, um ggf. eine weitere Radiatorhalterung für das Seitenteil in der Netzteilkammer zu ergattern, aber nichts gefunden (müsste dafür mir das ganzge Gehäuse noch einmal kaufen^^)

Ich habe dann gesehen, dass die Mo-Ra3 gerade nicht wirklich verfügbar sind. Und außerdem wollte ich sowieso die jetzgien 2 SilentWings3 austauschen, was mich dann auf die Push/Pull Bestückung gebracht hat. Die 3. Lüfterposition vom 420er Radi Front wird ja teilblockiert durch die Schiefe Installation und die 3. Positon hinten demselben Radiator wird ebenfalls geblockt durch den Radi Anschluss vom Seiten-Radiator. Also habe ich mir gedacht, ich könnte doch einfach dann die 2 SilentWings3 beim 420er Radiator Front oben installieren, da ist mehr als genügend Platz. Und weil ich schon dabei bin, dachte ich mir, ich könnte gleich beim 360er Radiator Seite ebenfalls noch einmal 3x Noctua Lüfter installieren.

Der Plan wäre dann mit einer Octa-Lüftersteuerung (ist die Aqua Computer QUADRO nur mit 8 Kanälen):

- Im Office Betrieb sind die Lüfter auf Pull Position ausgeschalten, Rest lauft auf 600rpm
- Im Spielbetrieb bei steigender Wassertemperatur gehen die Lüfter dann alle auf 100rpm


Mir ist durchaus bewusst, das Kühlfläche durch nichts zu ersetzen ist als noch mehr Kühlfläche. An sich bin ich mit den Temperaturen vorerst nicht so unzufrieden bzw. muss ich mir das genauer anschauen, jetzt mit der automat. Steuerung und dem Sommer. Aber "vom Gefühl her", würd ich dann die 2-3 Grad bekommen, um einfach noch einmal ein Stück kühler zu sein. Und ich mag an sich interne Wasserkühlung mehr als ne äußere, so vom Design her^^
Mann, ich hätte mir damals nen dickeren Radiator besorgen sollen...

Wie sehr dürfte sich das mit 5 zusätzlichen Lüftern wohl verhalten von der Lautstärke her, bei geschlossenem Gehäuse? Hab halt schon eingies gegooglt was man so mit dem Gehäuse Mod technisch machen könnte, aber das übersteigt meine "Fähigkeiten" bzw. hab ich kein Werkzeug dafür^^
Von den Kosten her reden wir halt von 364€ (extern) vs. 150€. Wobei man da natürlich sagen muss, dass mir bewusst ist, dass ich mit den 364€ viel mehr an Kühlleistung bekommen werde, als mit den 150€
 
Ich bin kein Gegner von Push-Pull; also wenn du die Lüfter dann über hast....
Im Idle/Officebetrieb kannst du alle Lüfter ruhig auf unhörbarer Drehzahl laufen lassen, das schadet dem System nicht. ~300 Rpm müssten eigentlich alle schaffen. Lüfter auszuschalten finde ich persönlich eher unnötig, solange man keine Gammellüfter hat, die man ums verrecken nicht unhörbar gedrosselt bekommt.
 
Ich bin kein Gegner von Push-Pull; also wenn du die Lüfter dann über hast....
Im Idle/Officebetrieb kannst du alle Lüfter ruhig auf unhörbarer Drehzahl laufen lassen, das schadet dem System nicht. ~300 Rpm müssten eigentlich alle schaffen. Lüfter auszuschalten finde ich persönlich eher unnötig, solange man keine Gammellüfter hat, die man ums verrecken nicht unhörbar gedrosselt bekommt.

Ok gut. Die 600rpm kommen von dem, dass ich bei meiner Billig Lüftersteuerung die Lüfter sich abdrehen wenn ich unter 600rpm gehe, hab gedacht dass ist ein allgemeines Limit so bei Lüftern. An sich hätt ich sogar noch die Thermaltake Lüfter vom Gehäuse herum liegen...
 
Ok gut. Die 600rpm kommen von dem, dass ich bei meiner Billig Lüftersteuerung die Lüfter sich abdrehen wenn ich unter 600rpm gehe, hab gedacht dass ist ein allgemeines Limit so bei Lüftern. An sich hätt ich sogar noch die Thermaltake Lüfter vom Gehäuse herum liegen...

Ne 600rpm ist schon sehr hoch. Ich habe auf meinem Radiator 9 Arctic P14 PWM und die gehen bei einer maximalen Drehzahl von 1600rpm runter bis 300rpm und so laufen die auch im Idle und bei Spielen die mein System nicht wirklich belasten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ne 600rpm ist schon sehr hoch. Ich habe auf meinem Radiator 9 Arctic P14 PWM und die gehen bei einer maximalen Drehzahl von 1600rpm runter bis 300rpm und so laufen die auch im Idle und bei Spielen die mein System nicht wirklich belasten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gut, dann gehe ich davon aus, dass das meine uralte Steuerung ist, die die Lüfter nicht unter 600rpm regeln kann. Werde mal die Thermaltake Lüfter anstecken testweise, das ist ja schnell gemacht.


Dürfte dann generell interessant sein, ob die Lüfter hinten am Radiator gegen einen Hitzestau helfen - ich merke generell, wie seit dem Hochdrehen vom hinteren Lüfter, die Temperatur allgemein noch einmal etwas kühler bleibt. Scheint sich alles sehr angestaut zu haben.
 
Kommt auch ganz darauf an ob es sich um 4-Pin (PWM) oder 3-Pin Lüfter handelt, denn die 3-Pin werden per Spannung geregelt und da muss meist eine Mindestspannung anliegen damit die Lüfter nicht stehen bleiben. In der Regel bekommt man solche Lüfter nicht ganz so niedrig geregelt. Mit PWM Lüfter liegt normalerweise immer 12v an und solche Lüfter lassen sich oft sehr gut runter regeln. Meine bekomme ich sogar noch unter 300 U/min runter.
 
600 ist bei meinen eLoops die Maximaldrehzahl :D
Da ist noch sehr viel Spielraum nach unten, wenn ich will, könnte ich sie mit 150 Umdrehungen laufen lassen. Macht aber keinen Sinn, weil sie mit 400n Umdrehungen schon unhörbar sind.
 
Ich kann immer wieder nur zu den Corsair ML 120 Lüftern (ohne RGB) raten. Kosten im Doppelpack 23euro , ich lasse sie mit 450rpm laufen, damit sind sie komplett lautlos und fördern trotzdem noch ordentlich Luft. Max. schaffen sie 2400 rpm, haben ein Magnet Lager und sind qualitativ echt hochwertig.
Ich finde bis jetzt sind es meine besten Lüfter .
 
Ich kann immer wieder nur zu den Corsair ML 120 Lüftern (ohne RGB) raten. Kosten im Doppelpack 23euro , ich lasse sie mit 450rpm laufen, damit sind sie komplett lautlos und fördern trotzdem noch ordentlich Luft. Max. schaffen sie 2400 rpm, haben ein Magnet Lager und sind qualitativ echt hochwertig.
Ich finde bis jetzt sind es meine besten Lüfter .

Danke, ist notiert.

Was ist hier die gängige Meinung/Erfahrnugnswerte?

Noctua NF-A12x25 für das Nonplusultra und dann halt Noiseblocker NB-eLoop B12-P/Corsair ML Series ML120 Premium Magnetic Levitation Fan?

2 für 25€ is schon verlockend, da könnt ich ja glatt im Top Radiator auch noch welche installieren für Push/Pull Betrieb...^^


Edit: QUADRO ist zurück geschickt worden, stattdessen wurde es die OCTO xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair meiner Meinung nach nur, wenn man Power will.

Kommt auch ganz darauf an ob es sich um 4-Pin (PWM) oder 3-Pin Lüfter handelt, denn die 3-Pin werden per Spannung geregelt und da muss meist eine Mindestspannung anliegen damit die Lüfter nicht stehen bleiben. In der Regel bekommt man solche Lüfter nicht ganz so niedrig geregelt. Mit PWM Lüfter liegt normalerweise immer 12v an und solche Lüfter lassen sich oft sehr gut runter regeln. Meine bekomme ich sogar noch unter 300 U/min runter.

Sneak Peak auf die 06/20 :-)
P12 Anlaufdrehzahl Analog vs. PWM: 530 U/min zu 90 U/min. 90!!!!1111WTF!! Da konnte ich von Hand nachzählen!

Wer eine Lüftersteuerung mit Startboost hat, kann aber auch analog weit unter die Anlaufdrehzahlen runterregeln. Einmal gestartet unterscheiden sich die Ansteurungsmethoden deutlich weniger und man kann nahezu jeden Lüfter so schwach antreiben, dass er mit unter 300 U/min, je nach Feinheit der Regelung auch weniger, rotiert, solange keine Selbst-Anlaufschaltung dazwischen funkt. Letztlich macht auch die PWM-Regelung nichts anderes, sie halt nur zusätzlich die vollen 12 Volt zur Verfügung um einmalig den Anlaufwiderstand zu überwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber auch auf den Lüfter mit an, denn ich hatte eines damit konnte ich fast nicht unter 500 U/min gehen und mit der Anlaufspannung musste ich 7v anliegen haben. Nachdem der Lüfter angelaufen war konnte ich auch 5v runter gehen.

Gut ich hätte auch 5v einstellen können und dann ständig den Lüfter von Hand das erste mal in Bewegung bringen. :D

Kann auch etwas weniger gewesen sein, da es schon eine weile her ist als ich es versucht hatte.

Vom Aquaero kenne ich es auch so das eine bestimmte Spannung zum Anlaufen vorbestimmt werden kann. Mit meiner Aquastream Ultimate kann ich ein Startboost mit dazu aktivieren.

Aber mit PWM Lüfter hat man dieses Problem nicht, da immer 12v anliegen und die Drehzahl sehr niedrig gehen kann. Zumindest wenn sie über PWM geregelt werden.

Hatte sogar mal ein Splitter wo die 12v direkt übers Netzteil bezogen wurde. An den Fan Anschluss gingen nur Tacho und PWM und hatte ich zu wenig PWM eingestellt dann liefen die Lüfter mit 100% weil keine PWM Regelung mehr statt fand. Unter 15% oder gar auf Null konnte ich daher nicht mit der Regelung gehen. Angeschlossen waren Noctua P12, F12 und A14 Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diskussionen über Lüfter kann man mit Radiatorfläche erschlagen. :D
Sobald man genug hat, kann man einfach irgendwelche nehmen, die unhörbar laufen können. So gesehen waren die ganzen eLoops ja keine gute Wahl...
Andererseits bekommt man sie wenigstens auf deutlich unter 500 Umdrehungen runter.
 
Deshalb laufen bei mir 14 Lüfter nur auf Radiatoren. :D

Könnte sogar unter 500 U/min gehen, aber mit 550 U/min kann ich 30°C Wassertemperatur halten und die Lüfter sind dabei noch nicht zu hören. Mit Idle laufen die 9 Lüfter vom Mora nicht mit, da ich dann so auch 25-26°C halten kann. Die internen Lüfter laufen aber dann mit etwa 350 U/min immer noch mit, damit ich die Wassertemperatur unter 30°C halten kann und es so nicht zu einem ständigen ein und ausschalten der 9 Lüfter kommt. Außerdem soll im Gehäuse mit den langsam laufenden internen Lüfter immer noch ein leichter Luftzug bestehen bleiben.
 
So wenige? :D
Da bin ich mit insgesamt 37 auf Radiatoren und 10 als Gehäuselüfter -ok, verteilt auf 3 Systeme, aber das stärkste hat gut 2/3 davon- besser dabei.:P
Spaß beiseite, ich brauche doch so langsam wieder mehr Fläche, ich steh im Verhältnis zur Leistungsaufnahme gar nicht mal so gut da. 62,5W auf 1 140er :ugly:
 
Corsair meiner Meinung nach nur, wenn man Power will.



Sneak Peak auf die 06/20 :-)
P12 Anlaufdrehzahl Analog vs. PWM: 530 U/min zu 90 U/min. 90!!!!1111WTF!! Da konnte ich von Hand nachzählen!

Wer eine Lüftersteuerung mit Startboost hat, kann aber auch wesentlich weiter runterregeln. Einmal gestartet unterscheiden sich die Ansteurungsmethoden deutlich weniger und man kann nahezu jeden Lüfter so schwach antreiben, dass er mit unter 300 U/min, je nach Feinheit der Regelung auch weniger, rotiert, solange keine Selbst-Anlaufschaltung dazwischen funkt. Letztlich macht auch die PWM-Regelung nichts anderes, sie halt nur zusätzlich die vollen 12 Volt zur Verfügung um einmalig den Anlaufwiderstand zu überwinden.


Gut, dann fliegen die Corsair raus. Hatte schon mal jemand die ARCTIC P12 PWM PST bzw. die ARCTIC P14 PWM PST?
Mein Fractal Venturi HF-14 ist nämlich 3-Pin, der muss raus. Werde dort whs dann einen von den SilentWings3 hingeben, weil die eine höhere Saugkraft haben und dann vl eher es besser schaffen, die warme Luft rauszubefördern. Brauch dann für den Front Radiator also 4x 140mm Lüfter und für unten 3x120mm Lüfter.
Im Sommer kommt dann der zweite Radiator in die Netzteilkammer, für den muss ich dann ne Custom Platte anfertigen lassen. (Vom Gehäuse gibt es nur 1 Halterung, weil nur vorgesehen ist, 1 Radiator unten zu betreiben). Mo-Ra3 würde zwar auch gehen, find es aber so hübscher.


Das aqua computer OCTO Steuerung ist heute angekommen. Einbau war zunächst "kompliziert", weil die Kabel von der 3zu1 Verlängerung zu kurz waren, dass auch von jedem Radiator die draufgehen. Jetzt hab ich die Steuerung statt hinten in die Hauptkammer mal gelegt, damit ich sie mal austesten kann bzw. mich damit herumspielen kann. Immerhin bewegen sich die Lüfter jetzt alle silent auf 300rpm im Office Betrieb. Alles andere muss ich dann heut am Abend mal auslooten. Aber was ich bisher so gesehen habe in der Aquasuite - echt cooles Teil, da kann man echt viel machen.

Weil das ein paar Beiträge vorher ein Thema war: Wassertemperatur kann die Octo ganz einfach von der Pumpe abgreifen, das funktioniert problemlos und ist sehr selbsterklärend. Auch cool: Ich kann theoretisch für 1 Lüfter alles einstellen wie ich es will und sag dann den anderen, sie sollen die Einstellungen von dem Lüfter übernehmen.

Edit: Ah und weil es mir aufgefallen ist - bin das nur ich oder ist mein Mainboard leicht gekrümmt drinnen...? Ich mein, der CPU Block zieht halt echt stark am Mainboard generell (hab mal auf nem alten Mainboard den ursprünglich mit so einer Plastik-Backplate zu montieren, weil das Original gefehlt hat - das ging gar nicht), aber an sich hab ich angenommen, dass mein Mainboard stark genug gestärkt ist. Und es sind eigentlich auch alle Schrauben für die Halterung montiert^^
 

Anhänge

  • Mainboard Krmmung.jpg
    Mainboard Krmmung.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zurück