WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Eben, ein Wasserkühler entspricht, im Gegensatz zu einerm Luftkühler, immer den Spezifikationen von AMD/INtel an das Kühlergewicht.

Jungs... ich brauche Eure Meinung:

Ich setze heute auch mein Board unter Wasser - doch der Kühlkörper der NB hat eine "verdrehte" Kühlfläche (siehe Bild).

Ich glaube nicht, dass das was macht, sollte auch so bessere Kühlleistung haben, als mit der Heatpipe-Konstruktion.

Doch frage ich mich, ob das denn normal oder üblich ist... :huh:

130705d1250074092-projekt-back-black-nbmontiert.jpg

Allerdings frage ich mich ob ich noch eine extra Backplate kaufen muss für mein Gigabyte MA790GP-DS4H.

hat die Backplate von dem Mb integrierte Muttern, oder Plastikstifte?
Meins hatte nur Plastikstife und was daraus geworden ist kann man hier nachlesen.
Ich hab mir auch die Black Protector bestellt, solltest du machen ,da die nicht viel kostet.

Eigentlich nicht, aber bei einigen Herstellern sind die Schrauben und die vorhandene Backplate nicht kompatibel.

Mir sind bislang nur Fälle bekannt, in denen die Backplate schlichtweg gar nicht zu Schrauben kompatibel ist - sondern Plastikstifte verwendet werden.

Generell haben alle CPU-Kühler schon sehr gute Anpressdruck, deswegen musst man echt nicht extra eine Backplatte kaufen. Leute die ihren CPU oft abbauen brauchen sowas.

Der Heatkiller 3 AMD wird direkt in die Backplate verschraubt. Hat man keine (oder eine ohne passende Gewinde), kann man ihn gar nicht montieren.

Ich glaube die Belastung von einem ordentlichen Tower-Kühler ist um Längen größer als die von einem H2O-Kühler mit Schläuchen dran.

Die durch das Gewicht und die Hebelwirkung ist geringer.
Aber die meisten Wasserkühler können enorme Kräfte, weit über Herstellerspezifikation, allein durch ihre Halterung aufbringen.
Ich selbst verwende ne Backplate, das Board biegt sich aber trotzdem 1-2mm durch... (Und mein alter HK2.0 hat noch vergleichsweise schwache Federn)

Eben, ein Wasserkühler entspricht, im Gegensatz zu einerm Luftkühler, immer den Spezifikationen von AMD/INtel an das Kühlergewicht.

Ich weiß nicht genau, die die specs bei 1366 und AMX aussehen, aber mit 700g liegt ein gewisser fast-100€-Klotz vom göttlichen Hersteller mit dem I deutlich oberhalb der afaicr 450g, die z.B. für 478, 775, 754 und 939 spezifiziert waren.

Ich setze heute auch mein Board unter Wasser - doch der Kühlkörper der NB hat eine "verdrehte" Kühlfläche (siehe Bild).

Ich glaube nicht, dass das was macht, sollte auch so bessere Kühlleistung haben, als mit der Heatpipe-Konstruktion.

Bequem. Der eigentliche DIE dürfte noch komplett abgedeckt sein.

Doch frage ich mich, ob das denn normal oder üblich ist... :huh:

Es kann durchaus mal vorkommen, wenn ein Hersteller einen Kühler mit flexiblem Lochabstand für alles vermarktet, wo er draufpasst - unabhängig von der Orientierung.
Hast du mal geguckt, ob man den Deckel drehen kann? (Oberseite nach unten)
Dann dürfte er zumindest etwas besser passen.

Hey Frost (bist Du überhaupt "reinen Blutes"? ;-))

Hatte an meinem MoRa ebenfalls anfangs Dämpfer eingebaut, aber bei Vollbestückung hat nicht mehr alles in die Blende gepasst. Jetzt laufen 9 Stck. ohne Dämpfer geräuschlos.

Ich denk mal Du hast schon die Lüfterblende, oder?

Gruss

Klaro, mit Lüfterblende.
Also in Novalea's Guide steht für Mora der Dämpfer drin...
Ich meine, ist schön dass es geräuschlos ist. Aber der Rechner soll Nachts neben meinem Bett laufen, ohne, dass ich ihn höre... Da will ich lieber auf Nummer sicher gehen. Also hat wer ne Idee, wie man die Dinger problemlos einbaut?

Dann musst du eben mit eine Querschnittsverlust leben, oder du lässt dir von irgendjemand eine 1/4 Gewinde reinbohren.

Ich würde den lieber neu kaufen. Vielleicht die weisse POM Version? Sieht super aus, wenn er beleuchtet ist, weil das Licht durch ihn hindurch scheint.

Außerdem bergen die Alu-Versionen das Risiko der Reaktion von Kupfer mit Alu, sofern die Eloxatschicht um das ALu beschädigt ist.

Wie ist das eigentlich wenn ich in meinem Case einen 240er Radi vorne und einen 240er hinten verbaue. Macht sich das sehr bemerkbar, dass der hintere Radi die warme Luft vom Radi vorne bekommt ?

Weche Hardware soll damit gekühlt werden? Welches Case hast du und sollen die Radis je einer in dei Rückwand und einer in die Front?

Zurück