WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ah jo, dieser Unterschied war mir bei den Temperatursensoren gar nicht aufgefallen! Da frage ich mich natürlich, ob sich die kalibrierten Sensoren (+ aquabus x4) lohnen, oder ob man mit den "normalen" auch glücklich sein kann. Mir kommt es nicht auf 0,2° C an!

Also kommt der Durchflussensor high flow mittels 3-poligem Kabel an eine aquabus-Schnittstelle des aquaero, auch wenn das aquaero XT 6 bei der Kompatibilitätsliste (zumindest auf der aquatuning-homepage) nicht dabei steht? Die high flow USB-Variante wäre dann dafür da, das man sie ans Mainboard anschließt und kein aquaero o. ä. benötigt?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die normalen Temperatursensoren kannst in der Aquasuite auch kalibrieren, dazu gibt es ein Schieberegler. Nur musst du halt eine Methode finden womit du die echte Temperatur auslesen kannst. Am ende wird das System nicht einbrechen wenn die Temperatursensoren nicht 100% genau anzeigen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo zusammen,

bisher befindet sich in meinem Custom Loop eine Aquastream XT (Ultra), welche ich per USB an das Mainboard angeschlossen habe.
Nun möchte ich den Kreislauf um ein aquaero XT 6 (wegen der 4 PWM Anschlüsse) erweitern und auch drei Temperatursensoren sowie einen Durchflusssensor anschließen. Folgende Fragen habe ich dazu:

  • Temperatursensoren: funktionieren da ausschließlich die Calitemp-Sensoren? Die sind ja einigermaßen teuer oder welchen Vorteil bieten sie?
  • Durchflusssensor: welcher Sensor bietet sich da an? Ich verstehe den Unterschied nicht zwischen den Modellen von Aquacomputer... mps flow ... high flow (USB) ?! Ich hätte jetzt aus dem Bauch den normalen high flow genommen, da bei diesem dabei steht, dass er zum Anschluss ans aquaero geeignet ist.
  • Aquabus: was ist das für eine Schnittstelle? Zur Kommunikation der Aquacomputer-Technik untereinander? D. h. ich würde z.B. die Aquastream demnächst an das aquaero anschließen und nicht mehr via USB an das Mainboard?

Besten Dank und sonnigen Sonntagabend! :pcghrockt:

Reicht dir nicht auch ein Aquacomputer Quadro: Aqua Computer Quadro für PWM-Lüfter ab €' '39,61 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die bringt alle deine gewünschten Anschlüsse mit und ist deutlich günstiger.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Aah jo, danke für den Hinweis. Die Quadro-Steuerung hatte ich vor langer Zeit sogar mal ins Auge gefasst! Da würde allerdings nur ein Calitemp-Sensor zum Einsatz kommen und das Mäusekino fehlen...hmm...
Kompromiss wäre die aquaero 6 PRO. Die hat auch die vier PWM-Ausgänge und durch das aquabus x4 wäre die noch erweiterbar...hm... Wobei die Preisdifferenz dann von der 6 PRO zur 6 XT auch nur 30 € sind. Das ist dann auch wurscht.

Nachtrag: bzw meine aquastream hat ja auch einen aquabus-Anschluss. Ich könnte also daran einen Calitemp-Sensor anschließen? Zuzüglich einen Calitemp an den aquabus-Anschluss der Quadro und dann hätte ich gemeinsam mit dem Temperatursensor, der ohnehin schon in der Pumpe verbaut ist, drei Temperatursensoren. Das würde für mich passen.

Oder vertue ich mich da grade mit den Anschlussmöglichkeiten? Macht ja keinen Sinn die Pumpe und die Quadro-Steuerung per aquabus zu verbinden, wenn beide per USB ans System angeschlossen sind und somit die Daten in der aquasuite zusasmmenlaufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Um etwas per aquabus zu verbinden brauchst du zwingend immer ein aquaero 5/6. Es ist das einzige Gerät, dass andere Gerät bzw. Komponenten verwalten kann. Ein calitemp Sensor lässt sich nicht an der aquastream oder am QUADRO anschliessen und ebenso lassen sich diese Geräte auch nicht untereinander verbinden.

Die aquabus X4 Erweiterung bräuchtest du nur zwingend wenn du mehr als einen calitemp Sensor am aquaero verwenden willst. Ansonsten reicht auch ein Y-Kabel oder Splitter.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke fürs Licht ins Dunkle bringen!
Dann macht für mich eine aquaero 6 mit x4 Sinn, sodass ich 4 PWM-Anschlüsse steuern kann und zwei Calitempsensoren auslesen kann.
Welche Rolle spielt dann die aquastream in dem Setup? Was ist das für ein 3-poliger aquabus-Anschluss bzw. was habe ich davon, wenn ich den mit der aquaero verbinde (3-Pin auf 4-Pin?!)? Die Pumpe hat ja bereits die USB-Verbindung, welche dadurch nicht ersetzt wird.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Aqua Computer Quadro kann sich nicht die Temperatur Information von der D5 holen oder? Weil dann könnt ich ja theoretisch die Aqua Quadro dafür benutzen dort die Lüfter anzustecken + den Durchflusssensor, würde die dann in der unteren Reihe vom USB Anschluss am Mainboard anschließen und dann alles über die Aquasuite laufen lassen? Wenn dann müsst ich mir die Aquaro 6lt holen und über die alles laufen lassen (weil nur die Steuerung alle Sachen ansteuern kann gleichzeitig?)

Wegen Schnellverschluss: Wann macht es eigentlich Sinn Schnellverschlüsse zu Nutzen? Ich wüsste nicht, wann ich den Mo-Ra3 abkapseln wollen würde, weil bei einen Umzug müsste ich ja sowieso das Wasser komplett entlassen (und ein Umzug ist für die nächstne 3 Jahre nicht geplant^^). Ich wollte die zwar ursprünglich verwenden, hab mir dann nur gedacht: Wozu eigentlich?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der Mora wiegt befüllt einiges, der Rechner auch.

Es macht daher schon Sinn Schnellverschlüsse zu nutzen. Zudem wenn mal wieder ein Umbau oder du was am Recher machen musst ist es gut wenn du den Loop des Rechners schließen kannst und ohne den Mora das ganze befüllen und entlüften kannst. Der Mora würde dann vor befüllt auf der Seite stehen.

Natürlich kannst du auch ohne Schnellkupplung den Mora verbauen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Aqua Computer Quadro kann sich nicht die Temperatur Information von der D5 holen oder?
Sofern du die D5 NEXT meinst, deren Wassertemperatursensor kannst du auch im QUADRO nutzen. Dazu müssen beide Geräte per USB mit dem Mainboard verbunden sein und du musst beim QUADRO einen Software-Temperatursensor einrichten, der die Wassertemperatur der Pumpe als Datenquelle hat.
Diesen "neuen" Sensor kannst du dann wie jede anderen Sensor nutzen - also auch um z. B. die Lüfterausgänge zu regeln.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der Mora wiegt befüllt einiges, der Rechner auch.

Es macht daher schon Sinn Schnellverschlüsse zu nutzen. Zudem wenn mal wieder ein Umbau oder du was am Recher machen musst ist es gut wenn du den Loop des Rechners schließen kannst und ohne den Mora das ganze befüllen und entlüften kannst. Der Mora würde dann vor befüllt auf der Seite stehen.

Natürlich kannst du auch ohne Schnellkupplung den Mora verbauen.

Ok gut. Dann kann ich mir immerhin das T-Stück bzw. den Ablasshahn ersparen, kann dann ja einfach den Schnellverschluss runterziehen...^^


Sofern du die D5 NEXT meinst, deren Wassertemperatursensor kannst du auch im QUADRO nutzen. Dazu müssen beide Geräte per USB mit dem Mainboard verbunden sein und du musst beim QUADRO einen Software-Temperatursensor einrichten, der die Wassertemperatur der Pumpe als Datenquelle hat.
Diesen "neuen" Sensor kannst du dann wie jede anderen Sensor nutzen - also auch um z. B. die Lüfterausgänge zu regeln.

Den "Software-Temperatursensor" richte ich dann wie ein bei der Quadro? Funktioniert das Einrichten dann einfach über die Aquasite? (Sprich ich muss mir kein extra Teil kaufen?^^). Ich habe die D5 Next, eben weil sie schon den eingebauten Temperatursensor hatte.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mache ich bei mir manchmal auch, da schraube ich dann einfach den Anschluss der Schnellkupplung ab und kann dadurch schon was ablassen. In meinem Fall muss ich aber dennoch noch ein Ablasssystem verbaut haben, da Pumpe bei mir ein Stockwerk tiefer liegt und ich sonst den unteren Bereich nicht leer bekommen würde.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mache ich bei mir manchmal auch, da schraube ich dann einfach den Anschluss der Schnellkupplung ab und kann dadurch schon was ablassen. In meinem Fall muss ich aber dennoch noch ein Ablasssystem verbaut haben, da Pumpe bei mir ein Stockwerk tiefer liegt und ich sonst den unteren Bereich nicht leer bekommen würde.

Ok das Problem hab ich dann nicht, weil dann die Öffnung ja de facto "am Boden" ist und die Pumpe in der Mainboard-Kammer ist, die erhöht ist. Gut, dann kostet mich der ganze "Spaß" weitere 400€...^^
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Den "Software-Temperatursensor" richte ich dann wie ein bei der Quadro? Funktioniert das Einrichten dann einfach über die Aquasite? (Sprich ich muss mir kein extra Teil kaufen?^^). Ich habe die D5 Next, eben weil sie schon den eingebauten Temperatursensor hatte.
Du gehst in der aquasuite beim QUADRO auf den Reiter Sensoren und hast dann eine Auflistung aller Sensoren. Da sind auch mehrere (noch) unbelegte Software-Sensoren. Wenn du einen auswählst kannst du dann weiter unten über das Plus-Symbol eine Datenquelle (Wassertemperatur der Pumpe) auswählen und weitere Parameter einstellen.
 
Hallo miteinander,

ich als Noob :) habe eine Frage bezüglich der Flussrichtung einer Wasserkühlung. Laut Forum kann dies eine vernachlässigbare Temperaturänderung bewirken. Wie schaut es aber mit der Leistung der Pumpe aus ? Ich könnte mir vorstellen, dass es weit effizienter ist das Wasser zuerst nach oben zu pumpen und es dann quasi nach unten ablaufen zu lassen. Macht dies einen Unterschied und ist dieser auch an der Pumpleistung erkennbar ?
 
Die tatsächliche Pumpleistung ist eigentlich nur beim Befüllen relevant, sobald der Loop befüllt ist, läuft das, zumindest in nem normalen Loop mit CPU, GPU, 2-3 Radis problemlos, egal wie das verbunden ist.
Vorausgesetzt die Pumpe ist kein Müll :ugly:
Was hast du denn für eine Pumpe?
 
Manche CPU bzw. GPU Blöcke haben einen fest definierten Ein- und Ausgang und somit eine vorgegebene Durchflussrichtung.

Aber bezogen auf den kompletten Loop ist es egal.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es weit effizienter ist das Wasser zuerst nach oben zu pumpen und es dann quasi nach unten ablaufen zu lassen. Macht dies einen Unterschied und ist dieser auch an der Pumpleistung erkennbar ?
Hatte mein Loop früher so verbaut das die Pumpe anfangs direkt 460mm hoch steigen musste und es dann im Grunde nur noch abwärts ging. Im laufendem Betrieb macht es kein Unterschied ob es zunächst steil hoch geht und dann wieder runter, aber meine Pumpe hatte massiv Probleme beim befüllen diese Hürde zu überwinden. Sobald sie an diesem Punkt vorbei war lief es problemlos, auch wenn der Rest des Loop noch nicht voll war. Hatte sogar Fälle da war es der Aquastream nicht möglich diese Hürde einfach so zu überwinden und ich etwas nachhelfen musste und die Aquastream gehört sicherlich nicht zu den schwachen Pumpen dazu.

Bei meinem letzten Umbau habe ich mein Loop geändert.
Beim befüllen gelangt die Kühlflüssigkeit nun direkt zur Grafikkarte und kann bereits beim befüllen ohne das die Pumpe läuft viel mehr Bereiche erreichen. Dadurch hatte dann die Pumpe nach dem einschalten gar keine Probleme mehr.

Aber im allgemeinem ist es egal wie der Loop verläuft.
 
In einem geschlossenen Wasserkreislauf spielt es keine Rolle, wo gepumpt wird. Die Kräfte, die benötigt werden, das Wasser "aufwärts" zu pumpen werden komplett durch die Kräfte, die an Stellen gewonnen werden, an denen es "abwärts" läuft, kompensiert.

Die Pumpe muss immer nur den Reibungswiderstand des Wassers überwinden. Und der hängt nur vom Durchmesser der durchflossenen Kanäle und der gesamten Länge des Kreislaufs ab.
 
Danke für eure Antworten. Eine beliebige Flussrichtung macht die Planung meines Loops wesentlich einfacher :).

@WhoRainZone - angedacht war eine D5 mit PWM. AGB dann entweder den Heatkiller 150 Tube oder eine Ultitube von Aqua Computer.
 
Zurück