WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Du kannst dir ja auf die Noctua`s noch Phanteks Halos drauf packen.... Dann hättest du sowohl den hohen statischen Druck den sie erzeugen inklusive Beleuchtung. Ansonsten gibts doch mittlerweile auch die oft empfohlenen Noiseblocker NB-eLoop mit ARGB beleuchtung..:)

Hab mich hier nun für die Noctua entschieden, bei der 2. Kammer brauche ich 3 Lüfter mit 15mm Höhe und da gibts auch sehr gute aus der Reihe.
Ich halte mir die Option mit dem RGB Zeugs noch offen, falls ich mir in Zukunft beim Aufrüsten dann auch einen RGB Ram/Cpu Block oder so hole kann ich die Lüfterblenden auch noch nachrüsten.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin liebe Leidensgenossen und -innen. Ich hoffe es geht euch allen den UImständen entsprechend gut. Ich habe mich im Rahmen der derzeitigen Einschränkungen habe ich mir nochmal die Zeit genommen, meine Wakü zu optimieren (nur Software-seitig, also Regler / Sensorsteuerung in der AS). Nachdem ich recht zufrieden war, was die Drehzahlen und Temperaturen anging, wunderte es mich doch, dass mein System bei genauem hinhören immernoch ein hörbares Lüfterrauschen aufwies... lange gesucht, und dann viel mir auf.. den Hecklüfter hatte ich nich am AE6, sondern über das Board gesteuert... dieses hatte ich im Rahmen einer Fehlersuche zurück gesetzt... und offenbar murmelte der eLoop mit 900rpm dauerhaft im Gehäuse :-(..... ich RIND! So, mehr wollte ich gar nicht, allerseits noch einen möglichst ereignislosen Tag!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Soll zu allen TOPs der D5 Kompatibel sein, müsste daher auch passen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich möchte bei mir den Alphacool Eisbecher D5 250 mit satin AGB einbauen. Auf Grund des "Milchglaseffektes" sieht man den Wasserfall-Effekt nicht - muss ich trotzdem beide Röhrchen im AGB belassen oder nur das obere? Was passiert, wenn ich nun den AGB bis zur Oberkante befülle - wirkt sich das negativ auf z.B. Blasenbildung aus? Der Zulauf wäre dann oben in den AGB rein - entweder in der Mitte wo das kurze Röhren ist oder an einen der anderen drei Eingängen im Deckel aussen rum.

Bildschirmfoto 2020-03-28 um 09.06.05.png

In der BDA steht folgendes:

Verschlauchen Sie den Röhrenbehälter, wie an der Pumpenhalterung beschrieben, um den Wasserfall-Effekt am unteren Röhrchen zu erzielen. Nutzen Sie dafür das 71mm Röhrchen. Möchten Sie den Effekt stattdessen lieber oben, verwenden Sie das 51mm Röhrchen und die Öffnung am Deckel als Eingang. Verschließen Sie alle Öffnungen, welche Sie nicht benötigen, mit einer Verschlusskappe.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn du von oben reinkommst solltest du das untere Stück des Leuchtturmrohrs auf jeden Fall unter Wasser setzen. AGB komplett voll machen kann bei einem sehr warmen Kreislauf viel Druck erzeugen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke Euch - dann mache ich das Röhrchen raus und schaue, dass der AGB voll ist. Wobei dieser leicht schräg montiert wird - auf jedenfall schaue ich, dass das obere Röhrchen unter Wasser ist.

Ach so - eine Frage noch: ich habe zwei 360er Radiatoren - die Reihenfolge ist doch egal, oder? Ich würde diese nehmen: Pumpe = GPU = CPU = Rad1 = Rad2 = AGB = Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Reihenfolge ist egal, wichtig ist nur dass die Pumpe direkt nach dem AGB kommt damit das Wasser direkt zur Pumpe läuft. Ansonsten wird das befüllen sehr schwierig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Reihenfolge ist in der Tat egal, ich habe meine Wasserkühlung letztens sogar so aufgebaut das mehr von ihr zu sehen ist. Kühltechnisch hat sich da ja ehe nicht viel getan, aber mit Hardtube sollten die Röhren nun besser zur Geltung kommen und so stand für mich nicht mehr kurze Wege zu nehmen sondern das ganze so zu verbauen das es Optisch gut aussieht.

Bei Schlauch nimmt man normalerweise kurze Wege damit sie wenn sie warm werden nicht so durch hängen können und so verbaut man gerne kurze Wege und das es auch Optisch gut aussieht.

Es macht auch am ende nicht groß was aus.

Mein Loop ging früher bevor es zur Grafikkarte ging über dem Mora, nun läuft mein Loop erst über die Grafikkarte und dann über die interen Radiatoren und dann sogar direkt zum Mora. Erst dann geht es zur CPU und nachdem es den AGB und die Pumpe durchlaufen hat wieder direkt zur Grafikkarte. Möglich das meine Grafikkarte nun 1-2°C wärmer wird, aber auf diese 1-2°C mehr oder weniger kommt es am ende nicht an.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Alles klar - danke!

Ich bräuchte etwas längere Schrauben an meinem Radiator - welches Gewinde ist das / welche Schrauben passen?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo allerseits.

Ich habe permanent "Frischluft" ( weiß nicht, ob das der richtige Begriff ist) in meinem Kreislauf. Jeden Tag sehe ich speziell in dem Wasserblock der GPU und in einem Rohr Luftblasen, die gestern noch nicht da waren. Das System wurde vor 5-6 Wochen komplett entluftet. Es kann doch nicht sein, dass irgendwo in einem der Radis oder im MoRa so viel Luft noch festsitzt. Könnte es sein, dass minimalste Luftmengen durch die Schnellkupplungen von und zu MoRa in den Kreislauf gelangen? Ich zerbreche mir mittlerweile den Kopf, da ich mir diese "Frischluft" überhaupt nicht erklären kann. Wäre die Luft aus dem AGB eingesaugt, würde ich es sofort hören, wenn die Pumpe anlaufen würde. Kann mir da jemand weiterhelfen und dieses Phänomen erklären?

Gruss
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn eine undichte Stelle vorhanden ist gelangt normalerweise aber nicht nur Luft rein, es würde sich auch als undichte Stelle zeigen. Es kann aber sein das die undichte Stelle so gering ist das du nicht viel siehst.

Luft kann sich aber auch sehr lange irgendwo aufhalten bis sie sich mit der Zeit in kleinen Luftblasen auflöst und ins AGB gelangt. Ich lass gerne meine Pumpe zunächst mit nur 3000 U/min laufen und heize mein Loop auf 40-45°C auf und stelle dann auf volle Drehzahl hoch. Dann kann ich noch einiges an Luftblasen ins AGB kommen sehen. Aber kurze Zeit danach ist es auch schon wieder vorbei und kann alles wieder zurück stellen.

Bei mir reichen oft die 3000 U/min der Pumpe nicht aus um kleine Luftansammlungen ins AGB zu treiben.
Aber ein Wasserverlust müsstest du auch am Wasserstand zu sehen sein, denn wenn du irgendwo Luft rein bekommst muss auch was dabei raus und das würde sich im Wasserstand des AGBs wiederspiegeln. Ich merke mir daher immer den momentanen Wasserstand wenn ich mein Loop neu befüllt habe und Tage danach noch sehe wie gelegentlich noch kleine Luftblasen ins AGB gelangen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Undicht ist nichts, ich kontrolliere täglich den Wasserstand im AGB. Es ist auch natürlich absolut logisch, dass dort, wo Luft eingesaugt werden kann, muss auch Wasser austreten. Ich lasse auch die Pumpe beim jeden PC-Start für 10-15 min auf max Drehzahl laufen. Aber es kann doch nicht sein, dass auch nach 6 Wochen mit täglichen Laufzeiten von bis zu 10-12h sich immer noch so viel Luft im Kreislauf befindet? MoRa steht bei mir unter dem Tisch, Rechner auf dem Tisch. Da die Luft ja nach oben steigt, müsste sich die Luft im Rechner befinden.

EDIT: Max Drehzahl: 4950 rpm. 87l/h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kommt auf die Drehzahl der Pumpe mit an, denn ich merke bei mir selbst das 3000 U/min zwar an die 64-67 l/h fördern, aber wenn ich nach längerer Zeit doch mal auf volle Drehzahl gehe kommen vereinzelt doch noch ein paar kleine Luftblasen raus. Bei mir reichen 3000 U/min der Pumpe halt nicht aus wenn eine Luftblase sich irgendwo fest gehangen hat. Stelle ich dann die Lüfter ab und lass was laufen um meine Wassertemperatur auf 40-45°C hoch zu treiben kommt noch mehr anfangs raus. Aber nicht lange, denn schon kurze Zeit später war es das schon und dann kommt nichts mehr.

Mein Loop ist aber erst seit ein paar Tagen befüllt und so kann überall etwas Luft auch wenn nicht viel noch vorhanden sein.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ist es eigentlich möglich, auf dem internen USB Anschluss auf dem Mainboard ( das x570 hat 2 Stück davon) 2 Geräte anzuschließen? Also ich wollte gerne den aquaero, die d5 next und mein Corsair Netzteil Anschliessen. Das Netzteil hat einen 7 Pin Anschluss. Dieses belegt einen kompletten Anschluss. Die Pumpe und der aquaero haben jeweils einen 4 Pin Anschluss. Wäre es möglich, diese an einem Anschluss anzuschließen. Möchte es wegen Kurzschluss Gefahr nicht testen.mfg

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Zurück